Hiilfe - Wie Setup: Fritz Box 7170 plus Medion MD 40900 als Repeater / Bridge?

ami6

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin leider nicht so firm, was die Setups der Router bzw. Access Points angeht.

Situation wie folgt:

in einer Etage steht die Fritz Box WLAN 7170 als Router bzw. angeschlossen an meinen DSL-Anschluß. In der zweiten Etage will ich auch arbeiten können.

Leider ist die Betondecke so dick, daß das SIgnal der 7170 nicht reicht, und ich einen zweiten Access Point (Bridge/Repeater) als Signalverstärker benötige.

Habe einen MD 40900 von Medion / Aldi als zusätzliches Gerät. In der anderen Etage.

Zur Verfügung steht obendrein ein Cat5-Ethernetkabel von einem Gerät zum anderen.

Jetzt meine Fragen:

a) wie muss ich den MD 40900 als Bridge konfigurieren, damit ich das Signal der 7170 weiterreichen kann?
Gleiche SSID, gleicher Kanal, das war's vom Setup her?
Oder wie teile ich dem 40900 mit, daß er mit meinem AP kommunizieren soll, und nicht als Bridge für den Nachbarn dient? ;-)
Leider gibt das Handbuch das nicht her.

b) Geht die Repeater-Funktion ausschließlich über Wireless?
Oder kann dazu (sehr geringe Signalstärke) das Eth.-Kabel von irgendeinem Port der 7170 zu irgendeinem Port des 40900 weitergeführt werden? Wenn ja, an welchen Port der Hardware wird das Kabel jeweils angeschlossen?

Danke für Tips!

Ami6.

Hallo und herzlich willkommen,

vergiss Repeater/Bridge & Co einfach mal. Beide Geräte ganz normal als AccessPoint konfigurieren und mit dem vorhandenen Kabel verbinden. Das brach liegen zu lassen, wäre pure Verschwendung.

Gruß

Marsupilami

Hallo und danke,

welche SSID bekommen die denn? Die gleiche? Und gleichen Kanal?

Ist so was wie Roaming möglich, wenn ich mich von einer Etage zur anderen bewege?

Newbie-Fragen über Fragen...

Sorry

Hallo ami6,

die Bedienungsanleitung des Medion ist in der Tat besch***!

Nur noch einmal zur Vergewisserung: Du kannst die Fritzbox und den (in der anderen Etage befindlichen) Medion per LAN-Kabel verbinden? Wenn ja, ist das zweifelsohne die beste (schnellste, sicherste) Lösung!

Wenn dies nicht möglich ist, dann hilft nur WDS. Dann stellt sich das Problem, dass ich nicht wirklich in der Bedienungsanleitung ersehen kann, ob der Medion auch als Slave/Repeater funktioniert oder nur als Master/Basisstation! Da hilft möglicherweise mal eine Nachfrage bei Medion.

Wenn der Medion auch als Slave geht, dann schaust du mal hier, unter Punkt 1 und 2 was zu tun ist, wenn die Fritzbox als Master fungieren soll. Wenn nein, funktioniert es nur mit der 7170 als Slave, Punkt 3 (was manchmal noch ein Problem darstellt! Info ebd.).

Ansonsten dem Medion/Slave, der sich im gleichen Netzwerk befindet, gleichen Kanal, SSID und gleiche Verschlüsselung (in dieser Kombination nur WEP möglich!) beibiegen und die WLAN-MAC-Adresse der Fritzbox eintragen - und schon solltest du dich frei im Haus bewegen können, der Laptop verbindet sich mit dem jeweils stärkeren Sender.

Mein persönlicher Tipp: Medion absägen, drei, zwei, eins ... und für 20-50 Euro (inkl. Versand) 'ne FB WLAN SL anschaffen. Die Kombination funktioniert, lässt sich bestens absichern - und bei Problemen gibt's ja dieses Forum hier ;)

Tot ziens

Der Medion 40900 ist (fast) baugleich mit dem Fujitsu-Siemens AP600 RP-USB.
Die Web-Oberfläche ist zwar komplett anders, aber vielleicht hilft dir die wirklich gute Anleitung von FS weiter.

Die Anbindung zur Fritz!Box per WDS klappt bei mir mit beiden Varianten des Geräts einwandfrei.

Kabel ist tatsächlich vorhanden, zur Verbindung von einem zentralen Router auf jede Etage.

Nochmal nachgefragt, ich bin wirklich Dummie, sorry:

Kann ich das Cat5 Kabel in jede beliebige RJ45 Buchse auf dem 7170 stecken, und mit jeder beliebigen des MD 40900 verbinden? Oder ist das die WAN-Buchse auf dem 40900?

Sorry für all die Fragen, aber so richtig klar hab ich das bislang auch noch nirgendwo erklärt gesehen...

Wäre prima - Nochmals danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ami6,

also wenn Kabel möglich, dann unbedingt Kabel nehmen - sicher, schnell, wenig störungsanfallig und relativ einfach zu konfigurieren.

Sorry für all die Fragen, aber so richtig klar hab ich das bislang auch noch nirgendwo erklärt gesehen...

Ich schon, hier im Forum, guckst du mal dieses How to "Fritz vor einen vorhandenen Router hängen".

Kurz, knapp und verständlich - wenn du dann noch Fragen zur Verbindung hast, wirst hier fündig - einfach mal "suchen" ;) oder im Bedarfsfall einen neuen Thread aufmachen.

Viel Erfolg
en tot ziens

Danke, das war gut. Werde ich ausprobieren... Schönen Abend noch!

Nachtrag: Funktioniert wunderbar. Alles klar. Was mir anfänglich Schwierigkeiten gemacht hat, war, den Medion direkt über die neue statische IP per WLAN anzusprechen, statt ihn über die angestöpselte 7170 zu erreichen - ersteres klappte nämlich nicht (warum auch immer, hab ich allerdings noch nicht begriffen...).

Sei's drum. Es geht ja jetzt. Danke nochmals für die Anleitung.

Kleine Frage: Geht das auch mit einer Apple Airport Express ähnlich simpel? Dann könnte ich das nämlich auch an anderer Stelle wiederholen - die habe ich nämlich auch noch rumfliegen...

ami6 schrieb:
Kleine Frage: Geht das auch mit einer Apple Airport Express ähnlich simpel? Dann könnte ich das nämlich auch an anderer Stelle wiederholen - die habe ich nämlich auch noch rumfliegen...

Ja, na klar. Jedes WLAN-Gerät wird hier laufen. Gleiche SSID und fertig. Aber ist dein Anwesen wirklich so gigantisch? Wenn du jetzt schon zwei Access Points laufen hast, würde ich die AE eher im Clientmode als Printserver/Streamclient nutzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.