HIFE: Wie läuft der Umstieg zu Komplett ab?

frank_76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin 4DSL 6000 (3000 Fallback) Bestandskunde bei 1&1.
Bisher nutze ich dafür einen T-ISDN Anschluss für ca. 23 Euro im Monat.
Ich würde also 13 Euro im Monat sparen, und da meine Vertragslaufzeit noch bis April 2009 geht, lohnt sich ein sofortiger Umstieg für mich auch für 60 Euro Zuzahlung.

Jetzt meine Fragen:

1. Habe ich an der Fritzbox 7170 alle ISDN- Funktionen wie über meinen bisherigen Telekom ISDN Anschluss?

2. Ist es möglich, das sich dadurch meine Geschwindigkeit vorteilhaft ändert, z.B. kein Fallback mehr auf 3000 ? Meine Dämpfung laut Fritzbox ist 28db

3. Kann ich mein Faxgerät (analog) an der Fritzbox 7170 ohne Probleme betreiben?

4. Behalte ich meine Telefonnummer? Was wird aus den bisherigen zwei zusätzlichen ISDN- Telefonnummern von der Telekom?

5. Wie läuft der Umstieg ab? Schalten die sofort um, oder Klemmt mich die T-Com erst ab und nach einiger Zeit habe ich den Anschluss bei 1&1? Also wie lange dauert der Umstieg?

Ich werde erst wechseln, wenn ich durch eure Antworten sicher sein kann, das die Sache gut geht für mich!

Ich hoffe auf Infos !

Danke und Gruß.....

Hallo,

1. Habe ich an der Fritzbox 7170 alle ISDN- Funktionen wie über meinen bisherigen Telekom ISDN Anschluss?
Ja, das sollte eigentlich so sein. Mehrere Gespräche gleichzeitig, Rufnummernübermittlung, Makeln, Konferenzen ... alles machbar.

2. Ist es möglich, das sich dadurch meine Geschwindigkeit vorteilhaft ändert, z.B. kein Fallback mehr auf 3000 ? Meine Dämpfung laut Fritzbox ist 28db
Möglich schon, aber es garantiert dir niemand. Bei einem Wechsel auf Telefonica Vermittlungstechnik könnte ein DSL2+ Anschluss mit mehr als 3 MBit rausspringen.

3. Kann ich mein Faxgerät (analog) an der Fritzbox 7170 ohne Probleme betreiben?
Laut 1&1 FAQs geht das.

4. Behalte ich meine Telefonnummer? Was wird aus den bisherigen zwei zusätzlichen ISDN- Telefonnummern von der Telekom?
Bei S&F 16000 kannst du bis zu 4 MSNs zu 1&1 portieren.

5. Wie läuft der Umstieg ab? Schalten die sofort um, oder Klemmt mich die T-Com erst ab und nach einiger Zeit habe ich den Anschluss bei 1&1? Also wie lange dauert der Umstieg?
Das sollte eigentlich nahtlos erfolgen. Solange nichts unvorhergesehenes passiert ...

Viele Grüße

Frank

Hallo,

welche Vorteile haben die Kunden, welche erst T-ISDN mit 1&1 hatten und jetzt zu Komplett (mit ISDN?) wechseln als die anderen (analoger Anschluss)?

Vielen Dank

Gruß
die_katze

ISDN-Kunden haben nicht mehr und nicht weniger Vorteile als Analog-Kunden. Du erkaufst Dir 2 Jahre MVLZ mit rund 7 Euro Ersparnis im Monat. Dagegen rechnen musst Du noch die 60 Euro Wechselgebühr.

Ein guter Bekannter von mir bekommt demnächst einen 1&1-Komplett-Anschluß mit DSL 16000. Ich würde ihm gerne den Splitter ersparen und eine 7170SL anschließen. Dazu folgend Frage:
Erfolgt bei Umschaltung von Telekom zu 1&1-Komplett ein nahtloser Wechsel zu Telefonica oder QVS mit sofortigem Wegfall der Festnetztelefonie? Oder sollte ich doch den Splitter und eine normale 7170 verbauen weil es hier irgendwelche Übergangszeiten gibt?
Bitte nur über Erfahrungswerte schreiben, erspart mir Theorien und Vermutungen!

Umstiegszeit (also die Zeit ohne DSL):
min: 10 Sekunden
max: 14 Tage
oder halt irgendwo dazwischen.

Ob wirklich direkt auf KOMPLETT (ohne R) umgestellt wird oder erst KOMPLETT R geschaltet wird, läßt sich nicht beantworten. Ist für die Umstellung als solche auch irrelevant.

Wesentlicher für die Umstellung ist inwieweit die Mindestlaufzeit des Noch-T-Com-Anschlusses und der frühest mögliche 1&1-Anschlußzeitpunkt auseinander liegen oder zusammenfallen. Unbekann ist wie die Mitarbeiter von T-Com und Telefonika zusammenarbeiten. Persönliche Feind/Freundschaften dieser oder derer Vorgesetzten können zu ganz überraschenden (positiv/negativ) Ergebnissen führen.

Umstellung von 4DSL auf 16.000 Komplett

Hallo,

seit 2 Wochen bin ich auch auf den Übergangstarif Surf&Phone 16.000
Komplett R gesetzt worden.

Bisher stand im 1&1 Control-Center unter Tarifwechsel immer, dass wegen der großen Nachfrage der Anschluss voraussichtlich erst Anfang
Januar geschaltet werden kann (ASDL2 ist lt. 1&1 an meinem Anschluss möglich).
Seit gestern fehlt nun dieser Hinweis.
Bedeutet dies, dass jetzt die Umstellung auf unbestimmte Zeit verschoben wurde bzw. wie lange muss ich wohl nach warten?

Vielen Dank im voraus für die Infos!

Du hast KOMPLETT bestellen können und aktuell KOMPLETT R geschaltet bekommen? Richtig?

Nun, dann erfolgt die Umstellung irgendwo zwischen 'in der nächsten Sekunde und 'in ein paar Monaten'. Keiner außer dem Techniker der Deinen Anschluß in der Arbeitsanweisung hat weiß wann er genau Deinen Anschluß in die Hand nimmt - und wahrscheinlich nichtmal dieser.

Umstiegszeit (also die Zeit ohne DSL):
min: 10 Sekunden
max: 14 Tage
oder halt irgendwo dazwischen...
Ob wirklich direkt auf KOMPLETT (ohne R) umgestellt wird oder erst KOMPLETT R geschaltet wird, läßt sich nicht beantworten. Ist für die Umstellung als solche auch irrelevant.

Damit kann ich ja wohl die Variante mit der 7170SL ohne Splitter (zumindest am Anfang) vergessen.
Entstehen eigentlich zusätzliche Kosten wenn erst Komplett-R geschaltet wird? Normal will 1&1 ja 5 ¤/mtl. mehr dafür.

KOMPLETT R ist nur ein Übergangstarif bis Dein Anschluß wirklich auf KOMPLETT geschaltet werden kann. Da mit R ja noch der Telefonanschluß nötig ist, gibts eine Gutschrift für den analogen Anschluß. Dieser sowie die Gutschrift fallen weg wenn KOMPLETT auch komplett ist.

Wenn Du derzeit ISDN hast, zahlst Du - bis KOMPLETT komplett ist - halt die Differenz von Analog zu ISDN zu.

Daß KOMPLETT auch wirklich komplett ist, merkst Du
- im Control-Center
statt KOMPPLETT R steht da KOMPLETT
- Festnetztelefonie geht nicht mehr
dann ist der zeitpunkt gekoommen vom Y-Kabel den Telefonzweig zu kappen
- von der T-Com gibts keine Rechnung mehr nach der abschließenden letzten.

Daß KOMPLETT auch wirklich komplett ist, merkst Du
- im Control-Center
statt KOMPPLETT R steht da KOMPLETT
- Festnetztelefonie geht nicht mehr
dann ist der zeitpunkt gekoommen vom Y-Kabel den Telefonzweig zu kappen
- von der T-Com gibts keine Rechnung mehr nach der abschließenden letzten.

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort!
Angenommen ich lege keinen Wert auf Festnetztelefonie (weiterer Vorteil:es können keine Gesprächskosten über Telekom entstehen) und will mir den Splitter sparen. Müßte doch funktionieren wenn ich die 7170SL mit entsprechendem Kabel sofort nach Freischaltung von DSL installiere (also unter Umständen auch bei Komplett-R), oder?

Hallo,

wie ist das mit Komplett 16.000 R eigentlich wenn man vorher nur DSL2000/400 hatte und dann auch von der Telekom her mehr ginge, bekommt man das Automatisch geschaltet und wie lange kann das dauern oder gibts erst mehr wenn wirklich auf Telefonicaumgestellt wird oder istes Falsch wenn ich zuerst immer noch DSL2000 habe und ich muß nochmal nachhaken ?( ?

Zitat von rkoe:
Angenommen ich lege keinen Wert auf Festnetztelefonie (weiterer Vorteil:es können keine Gesprächskosten über Telekom entstehen) und will mir den Splitter sparen. Müßte doch funktionieren wenn ich die 7170SL mit entsprechendem Kabel sofort nach Freischaltung von DSL installiere (also unter Umständen auch bei Komplett-R), oder?
FB 7170SL und FB 7170 unterscheiden sich hardwaremäßig nur durch das mitgelieferte Anschlusskabel für den DSL-Anschluss (bei FB 7170 ist es das Y-Kabel). Je nach Bezugsquelle kann sich die Firmware unterscheiden aber das lässt sich ja leicht ändern. Du kannst also grundsätzlich auch die FB7170 ohne Splitter benutzen und musst dann nur ein anderes Kabel von der TAE-Dose zur FB verwenden.
Dieses Kabel kann man sich auch selber anfertigen:
TAE/F-Stecher, Kontakte 1,2 auf RJ45,Kontakte4,5

Dies habe ich bei einem Bekannten schon praktiziert als er auf einen Komplettanschluss bei Freenet gewechselt hat.

mfG
h1watcher

FB 7170SL und FB 7170 unterscheiden sich hardwaremäßig nur durch das mitgelieferte Anschlusskabel für den DSL-Anschluss (bei FB 7170 ist es das Y-Kabel)...
Du kannst also grundsätzlich auch die FB7170 ohne Splitter benutzen und musst dann nur ein anderes Kabel von der TAE-Dose zur FB verwenden...

Danke für die detailreiche Antwort! Der grundsätzliche Unterschied zwischen 7170 und 7170SL ist mir aber bereits bekannt. Deshalb hier vielleicht meine Frage nochmals etwas klarer formuliert:
Ich bin bereit auf Festnetztelefonie zu verzichten. Wenn man an einem beliebigen nicht entkoppelten DSL-Anschluß eine 7170SL anschließt (also SL-Kabel von TAE-Dose direkt zur Box), wird DSL und VOIP-Telefonie so über die Box funktionieren? Hat das schon mal wer ausprobiert?

An einem nicht entkoppelten DSL-Anschluß muß man einen Telefonanschluß haben. Der kostet und hat (mindestens) eine Telefonnummer - macht also keinen Sinn da auf die Möglichkeit zu verzichten wenigstens eingehende Anrufe vom Festnetz entgegen zu nehmen. Bestimmte Nummer, wie z.B. 0800 oder 0900 gehen auch nur über den analog/ISDN-Ausgang raus. Ausgehende Anrufe kann man trotzdem ja (ausschließlich) über VoIP führen.

Mit einem Tarif wie KOMPLETT hat man keinen Telefonanschluß. Da ist es sinn- und zwecklos ein Telefonkabel zwischen Splitter und Telefonanschluß der Fritz! haben zu wollen. Auch herkömmliche Festnetzanrufe kommen da ausschließlich über VoIP rein und nur über VoIP gehts raus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.