HFC-S Karte im NT Modus an NTSplit oder Arcor Starter Box

sir-archimedes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe in meinem Server eine Fritzcard PCI 2 und eine HFC-S Karte, die ich im NT Modus betreiben will. Soweit so gut: ztcfg -v zeigt mir die Karte an und alles scheint zu funktionieren.

Jetzt möchte ich an die HFC-Karte mein Schnurlostelefon anschließen. Dafür habe ich mir zunächst ein ISDN Cross-Over Kabel gelötet, aber das Telefon meldete nur "Störung".

Leider hatte ich keinen NTBA mehr, also dachte ich, ich könnte auch einen NTSplit oder eine Starter Box (habe ich beides da) anstelle des NTBA nutzen, da in diese Geräte ja auch ein NTBA eingebaut ist. Allerdings weiß ich dann nicht, wie ich die Strippen verbinden muss: die Amtsleitung (auf der ja eigentlich ISDN+DSL kommt) hat nur 2 Strippen, fällt also raus.

Dann habe ich intern noch für S0 4 Anschlüsse (a1,a2,b1,b2). Diese habe ich versucht über kreuz mit meinem Kabel vom Rechner zu verbinden und dann das Telefon in die S0-Buchse zu stecken, aber wieder meldete das Telefon nur "Störung".

Ist es prinzipiell denn überhaupt möglich das so anzuschließen, wie ich möchte, oder brauche ich definitiv einen 2. NTBA? (also geht NTSplit/Starter Box nicht)

Dann hätte ich noch die Frage, wie ich denn Testen könnte, ob die Verkabelung funktioniert? Müsste mir mein Telefon direkt ein Freizeichen liefern, oder was muss ich um das zu testen noch einrichten? Ich dachte eigentlich, dass ich in der Asterisk-Konsole dann irgendeine Meldung finden müsste... Kommt bei mir natürlich nichts!

So ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen :) Vielleicht haben ja auch andere schon versucht eine solche Einrichtung zu bauen!

Viele Grüße,
Dominik

Hallo sir-archimedes,

Ich habe hier folgende Knostrukt.

(AMT)Arcor Starter BOX -> Asterisk (HFC-S-PCI) TE -Modus -> 2 HFC-S PCI) NT Modus --> 2.NTBA ( für die Versorgung der Telefone mit Strom) -> TA 2a/b komfort.

du musst einen Context in der extensions.conf haben die du in der zapata.conf eingestellt hast.

in dieser version funktioniert dieses.

Gruss Starwing.

ps.: andersrum hab ich es leider nicht probiert.

Hi,

danke für die Antwort! Sorum ist es schon klar, dass es geht...

Hat denn wirklich niemand versucht die Arcor Starter Box als 2. NTBA zu verwenden?

Viele Grüße,
Dominik

ich kann es ja probieren , wenn ich mit meinen tests fertig bin.
hab ja auch die arcor starter box hier.

Wenn sich die Starterbox wie ein NTBA verhält und auch zwei Snull Anschlüsse hat (Alternativ ISDN Verteiler oder Dose) müsste es so gehen:
Gekreuztes Kabel in NTBA, Telefon an NTBA

Ich wäre allerdings auch davon ausgegangen, dass das Schnurlostelefon ohne Stroversorgung läuft. Das könntest Du aber testen, indem Du es an den Amts NTBA ohne Stromversorgung hängst.

jo

Hi Ihr,

sorry, dass ich gar nicht mehr geantwortet hatte, aber ich habe den Thread wohl zum schlechtesten Zeitpunkt gestartet: bin direkt danach für eine Woche in den Urlaub gefahren ;-)

Aber jetzt bin ich wieder da, und kann fröhlich weiterbasteln!

Die Starterbox sollte sich eigentlich (auch) wie ein NTBA verhalten: hier eine Bedienungsanleitung http://www.arcor-angebote.de/DOWNLOAD/arcor_starterbox_anleitung.pdf

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie ich das ganze zu Verkabeln habe: ich habe das Kabel aufgemacht und in die ab12-Stecker gesteckt, so dass sie gekreuzt sind. Das heißt ich habe die S0-Stecker damit quasi direkt belegt oder?

Bei einem Splitter (das ist die Starterbox halt auch) hat man nun einen analogen Eingang und dann wird ISDN und DSL gesplittet und danach kommen die S0-Anschlüsse. Das heißt doch eigenltich, dass ich das damit so gar nicht belegen kann oder vertue ich mich da komplett? Bei einem NTBA hat man doch als Eingang eine ISDN-Buchse, oder? Denn dann gebe ich diesen Versuch direkt auf und kaufe mir einen NTBA...

Viele Grüße,
Dominik

Hallo Dominik,
ich habe wohl soetwas ähliches vor. Hast du jetzt die Starterbox zum laufen gebracht? Als Eingang kann man ja nur den UK0 benutzen? Hat es jetzt bei dir geklappt? Ich wollte an der Starterbox allerdings zwei analoge Telefon betreiben. Bloß wie kann ich das Teil an dem Asterisk anschließen? Ich habe hier schon mal ein Thema gestartet --> TAE+Asterisk+Starterbox

Gruß Kirk

Statistik des Forums

Themen
246,225
Mitglieder
373,797
Neuestes Mitglied
skypher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.