HFC Karte PTP Master-Mode

olaf_TT

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
hat irgendjemand eine ganz normale HFC-Karte (in meinem Fall die Conceptronic 128k) an einer TK-Anlage am laufen???
Sprich: der * soll Master auf einem Anlagenanschluss sein.

Wenn ich die Karte in den PTMP Mode versetze und den Port der TK-Anlage umschreibe geht alles sofort.

Hier mal meine zapata.conf:

[channels]
language=nl
switchtype=euroisdn
;If you connect to a hicom PBX set your ISDN Numbering Plan Identifier to unknown.
pridialplan=unknown
prilocaldialplan=unknown

; p2mp TE mode
signalling = bri_cpe_ptmp
; p2p TE mode
;signalling = bri_cpe
; p2mp NT mode
;signalling = bri_net_ptmp
; p2p NT mode
signalling = bri_net

usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
rxgain=0.8
txgain=0.8

group=1
callgroup=1
pickupgroup=1
immediate=yes
context=default
channel=1-2

...ich kann mir langsam nur noch vorstellen das diese Karten den PTP Master-Mode nicht können! Es wird überhaupt keine Schicht3 aufgebaut.

Hier noch mal die Fehlermeldungen auf der CLI:

May 10 12:47:39 WARNING[2775]: chan_zap.c:7514 zt_pri_error: PRI: !! No channel map, no channel, and no ds1? What am I supposed to identify?
May 10 12:47:39 WARNING[2775]: chan_zap.c:7514 zt_pri_error: PRI: !! Unable to add IE 'Channel Identification'
== Restart on requested on entire span 1

Danke für eure Hilfe!

neee nur im ptmp

...das ist schade! Hab hier aber nie wirklich etwas gefunden wo steht das es nicht geht. Liegt wohl daran das die meisten den * nur an ISDN Telefonen und Baumarkt-TK-Anlagen betreiben.
Welche ISDN Karte könnte den PTP Master-Mode?
Ich habe noch eine Eicon Server 4BRI. Die kann es, läuft aber nicht als ZAP Device. Oder kann ich diese auch mit einen CAPI Treiber in den PTP- Mode in den Asterisk einbinden?

Danke
Olaf_TT

Sicher laeuft die Sirrix 4S0.PCI. Bringt ihren eigenen Channel-Treiber mit. Bist du auf Zap angewiesen?

hmmm...ist ja von den Funktionen sehr vergleichbar mit der Eicon Server 4BRI. Was kostet die?
Aber nochmal zurück zur Eicon: Hat jemand Erfahrung mit der Einbindung in * und welchen Treiber ich für den PTP-Mode brauche?

Danke
Olaf_TT

inkl mwst etwa 600 euro.

die hälfte einer Eicon :wink:
...aber die hab ich nun schon mal hier! :?

die kann das bestimmt auch ... aber leider hab ich null erfahrung damit!

Soweit ich weiss unterstuetzt chan_capi keinen NT-Mode :(

achja ... hab mich nie mit capi beschaeftigt.

...ein Teufelskreis! :wink:
Wie sieht es mit Unterstützung von Q-SIG im * aus?
Denke wird nicht supportet, oder?

Q-SIG gibt es zumindest bei PRI ueber Zaptel. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es auch mit bristuff geht (ich denke aber eher nicht). Q-SIG ist aber AFAIK auch noch lange nicht vollstaendig implementiert und unterstuetzt wohl z.Zt. nur die Basisfunktionen. Das ganze ist auch noch nicht besonders lange im CVS.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.