HFC am Anlagenanschluß

TomS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich habe diese Woche unsere Asterisk-Anlage an einem Anlagenanschluß angeschlossen (über 4xHFC-Karte). Das ganze lief anfangs ganz gut.
Alle Testanrufe von extern (von SIP, Handy und ISDN) an die Nebenstellen (z.B. 1234-0 als Zentrale oder 1234-20 als Fax) wurden korrekt an die entspr. extensions => 12340 bzw. 123420 durchgestellt.

Heute mußte ich feststellen, dass bei externen analogen Anrufern (oder ISDN-Teilnehmern die beim Telefonieren erst abheben und dann die Nummern eingeben) nicht die ganze Zielnummer von der Telekom übermittelt wird, sondern nur die "Hauptnummer" ohne Durchwahl (1234). Das gleiche passiert auch bei einigen Faxgeräten die reinrufen.

Die erste Idee einfach die 1234 mit goto(12340,1) umzuleiten ging schief, da dann auch die Faxe an die Zentrale gehen.

Jetzt hab ich für die Hauptnummer versucht ein Menü zu bauen um die Durchwahl abzufangen:

Code:
exten => 1234,1,Wait,1                      ;vom Demo geklaut
exten => 1234,2,Answer                    ; Answer the line
exten => 1234,3,DigitTimeout,5            ; Set Digit Timeout to 5 seconds
exten => 1234,4,ResponseTimeout,10

exten => 0,1,Goto(12340,1)  ;; zur Zentrale
exten => 20,1,Goto(123420,1) ;; zum Fax

Problem: nach dem Aufruf der exten 1234 wird die Durchwahl anscheinend oft verschluckt und ich bekomme einen Timeout. Den kann ich zwar mit der extension "t" abfangen, aber dann weiß ich ja wieder nicht ob -0 oder -20 gewünscht war.

Wie löst man sowas üblicherweise?

Viele Grüße,
Tom

Du koenntest auch einfach mal versuch overlapdialing zu aktivieren (overlapdial=yes in der zapata.conf).

Hi Maik,
danke für den Hinweis.
Was bedeutet overlapdial? Die Anleitung nennt "overlap digits" - der Begriff sagt mir nichts (hab vorher noch nie was mit Anlagenanschlüssen probiert)

Wenn jemand deine Rufnummer waehlt, erhaelt deine Anlage bereits eine Signalisierung wenn die Kopfnummer gewaehlt wurde. Wenn overlapdial=yes gesetzt ist, darf der Anrufer dann noch weitere Ziffern (also die Durchwahl) nachwaehlen.

Das scheint die Lösung gewesen zu sein.
Herzlichen Dank!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.