HELP Asterisk Hauptanlage,Kapsch Unteranlage ... Fernwartung Einwahl nicht möglich

amsecTK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes dringendes Problem haben wir.

Wir haben einen Asterisk als Hauptanlage am AMT über 3 Leitungen hängen und unsere alte TK-Anlage (Kapsch Business Phone) ist über 5 Leitungen mit dem Asterisk verbunden.
Die ISDN-Karte ist eine OctoBRI von Junghanns.net.

Versucht sich nun ein Mitarbeiter von Kapsch auf die alte TK-Anlage über das Einwahlmodem für Fernwartung zu verbinden, kommt zwar eine Verbindung zu stande, welche aber sofort wieder abbricht. Der Mitarbeiter meint er würde nicht synchron. (was auch immer das heißen mag??)

wie können wir dem Asterisk beibringen eine solche Verbindung zuzulassen, bzw. liegt das Problem überhaupt an unserem *??

hier noch unsere zapata.conf
Code:
[channels]
language=de
switchtype = euroisdn
echocancel = yes
pridialplan = unknown
prilocaldialplan = national
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
overlapdial = yes
usecallerid = yes
hidecallerid = no
usecallingpres=yes
immediate=no

; p2mp TE mode (for connecting ISDN lines in point-to-multipoint mode)
;signalling = bri_cpe_ptmp
; p2p TE mode (for connecting ISDN lines in point-to-point mode)
;signalling = bri_cpe
; p2mp NT mode (for connecting ISDN phones in point-to-multipoint mode)
;signalling = bri_net_ptmp
; p2p NT mode (for connecting an ISDN pbx in point-to-point mode)
;signalling = bri_net

; TE mode ... fuer ISDN Amtsleitungen
context=ISDN-IN-AMT
group = 1
signalling = bri_cpe
; S/T port 1, 2, 8
channel => 1-2
channel => 4-5
channel => 22-23

;;es wird keine 0 vorgestellt (intern für Kapsch);;
pridialplan = local
prilocaldialplan = unknown

; NT mode ... fuer Kapsch als Slave
context=ISDN-IN-KAPSCH
group = 2
signalling = bri_net
; S/T port 3, 4, 5, 6, 7
channel => 7-8
channel => 10-11
channel => 13-14
channel => 16-17
channel => 19-20

Bitte um Hilfe.

mfg Christoph

Datenverbindungen über Asterisk sind (noch) ein Problem. mISDN (wird hauptsächlich von Beronet.com entwickelt) soll das aber in den neuesten Versionen können.
http://bugs.digium.com/view.php?id=6251
Wie der Stand bei Bristuff ist weiß ich nicht genau. Müßte man mal nachlesen oder bei Junghanns nachfragen.

wie sieht es aus?

sonst keiner mehr eine idee, einen ansatz?

das muss doch irrgendwie gehen mit einer octoBri.

lg

Du hast die Karte doch von Junghanns gekauft. Somit solltest Du ihn auch mal danach fragen dürfen ... Per EMail oder am besten per Telefon. Er ist sehr freundlich ... Immerhin sind die Karten nicht gerade günstig, da ist schon etwas Support drin.

Folgende Überlegung: Da Faxen über VoIP nicht richtig funktioniert wird als Lösung ein VoIP-Adapter hergenommen, an den das Fax angesteckt wird. Somit können die Fax-Töne über Asterisk gesendet werden. Ist es möglich das Modem auch an einen VoIP-Adapter zu hängen?

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?

lg Dani

Jep. Mit einem nicht komprimierenden Codec (u/a-law) und ausreichender Bandbreite geht's. Alles andere funktioniert IMHO nicht zuverlässig.

foschi

@foschi: Hast du sowas im Einsatz?
Gibt es außer dem Codec noch andere Besonderheiten auf die man aufpassen muss --> Eintrag in der sip.conf bzw. in der extensions.conf?

Ist folgendes Szenario möglich: Modem hängt an einem konfigurierten Grandstream Adapter (od. Linksys Adapter); Modem wählt sich an einem entfernten Einwahlpunkt (kann eine Anlage sein, die konfiguriert werden muss) ein und es können Daten übertragen werden.

Würde mir sehr weiterhelfen, wenn du mir meine Fragen beantworten könntest.

lg Dani

VOIPdani schrieb:
@foschi: Hast du sowas im Einsatz?
Ja.

VOIPdani schrieb:
Gibt es außer dem Codec noch andere Besonderheiten auf die man aufpassen muss --> Eintrag in der sip.conf bzw. in der extensions.conf?
Nein.

VOIPdani schrieb:
Ist folgendes Szenario möglich: Modem hängt an einem konfigurierten Grandstream Adapter (od. Linksys Adapter); Modem wählt sich an einem entfernten Einwahlpunkt (kann eine Anlage sein, die konfiguriert werden muss) ein und es können Daten übertragen werden.
Das funktioniert, so der Verbindungsweg zwischen dem ATA und dem entfernten Punkt über IP ausreichend ist (siehe vorheriges Posting). Sobald Du aber übers public internet (also ohne QoS/definierten Laufzeiten/Jitter/Delay) gehst, wird es nicht zuverlässig funkionieren.

foschi

Da hab ich mich dann wohl zu früh gefreut...Ich habe nämlich keine IP-Verbindung zwischen den einzelnen Modems. Da muss ich dann wohl warten bis die CeBIT vorbei ist und Junghanns.NET wieder erreichbar.

Schade, aber danke für deine Auskünfte.

lg Dani

Guten Morgen!

Ich habe letzte Woche nicht locker gelassen und bei Junghanns.NET dann doch jemanden erwischt. Mir wurde folgendes für die Lösung meines Problems vorgeschlagen:

exten => Modem-DW,1,ZAPEC(off)
exten => Modem-DW,2,Dial(Zap/g2m/Modem-DW)

Ich hab auch in der zapata.conf echocancel=no und echocancelwhenbridged=no gesetzt, aber irgendwie wollen meine Modems nicht so recht. Eine Verbindung ist zwar möglich, aber die hält überhaupt nicht lange.

lg Dani

Jetzt müsste man nur noch herausfinden, warum das so ist.

Gibt es da schon Ergebnisse?

MfG

enno

Gibt es einen besonderen Grund warum Du diesen Beitrag nach 1,5 Jahren wieder hochholst?

Ja, denn ich möchte demnächst so etwas ähnliches durchführen.

Bin mir aber über die Methode noch nicht ganz sicher.

Mein Asterisk hängt auch vor einer Anlage (DeTeWe) und dort soll auch noch eine Fernwartung per ISDN funktionieren.

Sowohl an der Anlage als auch am Asterisk selber...

Da dachte ich, das mir Ergebnisse zu dieser Sache helfen könnten.

Sind das Gründe genug?

MfG

Da Du eine andere Anlage hast sind das Gründe für einen neuen Thread aber nicht für das Ausbuddeln von Leichen :)
Im OT geht es um Kapsch und Modemeinwahl, bei Dir um ISDN-Einwahl und DeTeWe. Auch wegen der Suchfunktion macht es daher Sinn einen neuen Thread aufzumachen und möglichst genau zu schreiben was man erreichen möchte. Aufgrund Deiner letzten Antwort wird z.B. jemand diesen Thread finden (der ihm dann überhaupt nicht weiterhilft) wenn er nach "Einwahl DeTeWe ISDN) sucht. Von daher wäre mein Tipp ein neuer Thread.
Noch ein Tipp: Wenn Du Dir eine aussagekräftige Signatur zulegst (falls Du schon einen Asterisk hast) dann wiess man schon mal welchen Softwarestand und welche Hardware Du hast.

OK! Werde ich machen.

Signatur nützt net allzu viel.

Wir haben 3 x Asterisk, plus einen auf ner VM den mein Kollege quält.
Dazu kommt noch einer, auf den wir achtgeben, wenn ein Kollege net da ist.
Dann sind noch 3 Telefonanlagen mit im Spiel ... usw...

Würde da eine Signatur in meinem Falle passen? Weil alles in verschiedenen Kombis getestet wird. Da isses besser, ich schreibe im Thread was grad los is. Oder?

Ich werde mich an Deine Tipps halten. :)

MfG

enno

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.