Ich recherchiere gerade zum Thema "Heizkörperventil mit Wandthermostat (Must Have), fernbedienbar".
Reizen würde mich ein Gerät mit der Verbindungsmethode "Matter", weil das vermutlich sehr zukunftsicher und flexibel verwendbar ist.
Meine Situation:
1 Raum
Fritzbox 6660cable
Ich besitze weder Apple TV, einen Homepod noch ein iPad.
Meinen Mac nehme ich gelegentlich mit und möchte dann dennoch von unterwegs das Heizkörperventil fernbedienen können. Einen always-on-Mac gibt es also nicht.
Das Ventil soll über mein iPhone aus der Ferne bedient werden.
Als Funktionsmerkmal fände ich ortsabhängige Aktionen praktisch: "Wenn das Smartphone sich x m von zuhause entfernt, dann Temperatur runterregeln. etc."
Das System von Tado bietet das, wie ich gelesen habe.
Würdet ihr in der skizzierten Situation auf ein Gerät mit "Matter" warten (aktuell gibt es wohl noch kein einziges)* oder - aus Gründen - zu FritzDECT greifen?
Also FRITZ!DECT 440 (als Wandthermostat) plus FRITZ!DECT 302 (Ventil)
Danke.
*
Reizen würde mich ein Gerät mit der Verbindungsmethode "Matter", weil das vermutlich sehr zukunftsicher und flexibel verwendbar ist.
Meine Situation:
1 Raum
Fritzbox 6660cable
Ich besitze weder Apple TV, einen Homepod noch ein iPad.
Meinen Mac nehme ich gelegentlich mit und möchte dann dennoch von unterwegs das Heizkörperventil fernbedienen können. Einen always-on-Mac gibt es also nicht.
Das Ventil soll über mein iPhone aus der Ferne bedient werden.
Als Funktionsmerkmal fände ich ortsabhängige Aktionen praktisch: "Wenn das Smartphone sich x m von zuhause entfernt, dann Temperatur runterregeln. etc."
Das System von Tado bietet das, wie ich gelesen habe.
Würdet ihr in der skizzierten Situation auf ein Gerät mit "Matter" warten (aktuell gibt es wohl noch kein einziges)* oder - aus Gründen - zu FritzDECT greifen?
Also FRITZ!DECT 440 (als Wandthermostat) plus FRITZ!DECT 302 (Ventil)
Danke.
*
Übersicht: Matter-kompatible Geräte
Ein Überblick aller Geräte und Produkte, die laut Hersteller kompatibel mit dem Smarthome-Standard sind – oder werden sollen.
matter-smarthome.de
Zuletzt bearbeitet: