Heizkörperventil mit Wandthermostat: Matter oder DECT?

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Ich recherchiere gerade zum Thema "Heizkörperventil mit Wandthermostat (Must Have), fernbedienbar".
Reizen würde mich ein Gerät mit der Verbindungsmethode "Matter", weil das vermutlich sehr zukunftsicher und flexibel verwendbar ist.

Meine Situation:
1 Raum
Fritzbox 6660cable
Ich besitze weder Apple TV, einen Homepod noch ein iPad.
Meinen Mac nehme ich gelegentlich mit und möchte dann dennoch von unterwegs das Heizkörperventil fernbedienen können. Einen always-on-Mac gibt es also nicht.
Das Ventil soll über mein iPhone aus der Ferne bedient werden.

Als Funktionsmerkmal fände ich ortsabhängige Aktionen praktisch: "Wenn das Smartphone sich x m von zuhause entfernt, dann Temperatur runterregeln. etc."

Das System von Tado bietet das, wie ich gelesen habe.

Würdet ihr in der skizzierten Situation auf ein Gerät mit "Matter" warten (aktuell gibt es wohl noch kein einziges)* oder - aus Gründen - zu FritzDECT greifen?

Also FRITZ!DECT 440 (als Wandthermostat) plus FRITZ!DECT 302 (Ventil)

Danke.

*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nichts mitbekommen, wie AVM das mit bestehenden und zukünftigen Geräten handhaben will.
Manche Nutzer haben noch SmartHome-Geräte im Einsatz, die von den Herstellern inzwischen aufgegeben wurden (bspw. den Thermostat DECT-300 aka "Comet DECT"); daß diese auf das "Matter"-Protokoll umstellbar sind bezweifle ich.
Die notwendige Gerätebasis (Router oder dedizierte Zentrale) muß jedenfalls auch den Funkstandard der Geräte unterstützen (im AVM-Fall also DECT bzw. DECT-ULE).

Matter soll es ja nächstes Jahr auf der Fritz!Box als Update geben.
Mal sehen wann die neue Labor los geht, dann sieht man welche Smart-Home Geräte steuerbar sind.
Im besten Fall, alle die an der Fritz!Box hängen, da diese ja die Zentrale dann dafür ist. :)

Ich bin auch gespannt, ob künftige Fritzboxen den Funkstandard Matter integrieren.
Vermutlich nicht.

Aber in iOS 16.1 ist die Unterstützung jetzt drin: https://developer.apple.com/apple-home/matter/

Zum aktuellen Stand von Heizkörperventilen, die mit Matter kompatibel sind:
Auf
wird nach wie vor kein einziges angezeigt.

Aber ich fand eines hier:

Muss mich noch belesen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt, ob künftige Fritzboxen den Funkstandard Matter integrieren.
Vermutlich nicht.
Wie AVM bereits auf der IFA mitgeteilt hat, wird Matter 2023 in die Fritz!Box integriert.

Könnt ihr einen Noob wie mich bitte mal aufklären was der Vorteil von Matter ist.
Wobei ich die Kompatibilität mit Nest und Co eher als Nachteil sehe den ich auf keinen Fall verwenden werde.

Der Vorteil ist, daß man Matter-kompatible Sensoren und Aktoren beliebiger Hersteller verwenden kann, ohne deren Zentralen. Sie müssen nur die gleiche Kommunikations- (d.h. Funk-) Schnittstelle haben.
So muß nicht jeder Hersteller ein Komplettsortiment anbieten, sondern kann sich auf die (Weiter-) Entwicklung seiner besten Produkte konzentrieren und das, was nicht funktioniert, anderen überlassen :).

• Like
Reaktionen: betaman2 und AugeK
....vielleicht wird's einer?
Im Internet wird ja schon "gehyped"

Zum Nachlesen hier klicken

Es bleibt spannend :cool:

Matter ist KEIN Funkstandard!
Danke für die Korrektur. Es wäre jedoch schön gewesen, wenn Du geschrieben was es ist.
Wikipedia verwendet die Terminologie "Verbindungsstandard".

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Der Vorteil ist, daß man Matter-kompatible Sensoren und Aktoren beliebiger Hersteller verwenden kann, ohne deren Zentralen. Sie müssen nur die gleiche Kommunikations- (d.h. Funk-) Schnittstelle haben.
Ein weiterer Vorteil ist, dass zumindest die Chance besteht, dass das Gerät mit der Standard-App der jeweiligen Plattform verwendet werden kann, ganz ohne noch eine weitere Bedienapp. Früchte: Vereinfachung der Wartung. Weniger Nerverei durch einen riesigen Zoo von Apps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die matter-Beschreibung durchgelesen. Es ist ein neues Protokoll (Übertragungsformat, Verschlüsselung), was auf vorhandenen Funkschnittstellen (WLAN oder Bluetooth) aufsetzt.

Gerade habe ich mit Erstaunen gesehen, dass Tasmota bereits seit 2023 WLAN-Matter unterstützt - seit Februar experimentell, stable seit Juni mit v13.0.0.
Leider gibt es Tasmotas Matter nur für ESP32 und mein vielen kleinen Geräte mit dem ESP8266 nicht dabei wegen "zu kleinem Speicher".
Den ESP32 hat aber z.B. die vergleichsweise neue Steckdose NOUS A8T.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.