[Info] Heise (besonders) investigativ

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
1,750
https://www.techstage.de/test/Thermostat-Comet-DECT-im-Test-guenstiger-Fritzdect-301-Klon-4610783.html schrieb:
Das smarte Heizkörperthermostat Eurotronic Comet DECT eifert dem AVM Fritzdect 301 nach [...]
Ob man sich die 10 Euro Differenz sparen kann oder doch lieber zum Original greifen sollte, klärt dieser Test.
Peinlich, peinlich ... hätten die mal hier im Board (oder irgendwoanders in diesem neuen "Internetz") nach der historischen Entwicklung recherchiert.

Ich dächte ja eigentlich, daß man eher ein später erschienenes Gerät (wie das FRITZ!DECT 300, was irgendwie auffällige Ähnlichkeit mit dem Comet DECT hat - bis hin zu demselben Display) als "Klon" bezeichnen würde, oder?

Angesichts der jeweiligen Erscheinungdaten (Comet - irgendwann 2015, DECT 300 - IFA 2016 ... jeweils etwas vor der tatsächlichen Verfügbarkeit, aber die Grundidee sollte klar sein) kann man eigentlich nur davon ausgehen, daß Eurotronic hier den "chinesischen Weg" genommen hat und dank effektiver Werksspionage und funktionierender Produktionsplanung schon vor dem eigentlichen Entwickler dieser Heizkörper-Ventile mit DECT-ULE mit ihrem eigenen Klon auf den Markt drängen konnte.

Denen hat es AVM dann aber auch mal so richtig gezeigt ... geschickt hat man die Unterstützung dieser Ventile in der Firmware so lange verzögert, bis die Heizperiode 2015 endlich um war und man dann - mit der schon lange in der Schublade liegenden Firmware - ans Licht der Öffentlichkeit treten konnte.

Und morgen, liebe Kinder, erzählen wir Euch ein anderes Märchen ... vielleicht das von der DVB-C-Unterstützung in der Firmware für die FRITZ!Box 6591.

bei alle hähme (und ja, heise hat hier absolut mies gearbeitet)... du redest über den 300ér, die über den 301.
und avm ist nun wirklich nicht für fremdprodukte zuständig....

just my 50cent

lg zorro

Es geht darum, daß hier der Eurotronic-Regler vom Autoren des TechStage-Beitrags als "Klon" betitelt wird und (später im Text) dann die Frage gestellt wird, ob man den Eurotronic-Klon kaufen sollte oder lieber "das Original".

Da der Link im Zitat in #1 nicht funktioniert, hier noch mal richtig: https://www.techstage.de/test/Therm...st-guenstiger-Fritzdect-301-Klon-4610783.html

Das paßt nun mal so gar nicht zur tatsächlichen Zeitlinie dieser DECT-Ventile, die im Sommer 2015 mit dem Verkauf der ersten Geräte von Eurotronic begann (die von AVM auch aktiv unterstützt, propagiert und teilweise sogar selbst beworben wurden - m.W. hat Eurotronic an den Modellen bisher nichts geändert) und wo die Käufer dann immer weiter bei der tatsächlichen Unterstützung der Eurotronic-Geräte (andere DECT-ULE-HKR gab es gar nicht) in der FRITZ!Box-Firmware vertröstet wurden, bis die Heizperiode 2015/2016 praktisch um war.

Zur IFA 2016 (die ist gg. Ende des Sommers) kam AVM dann mit dem FRITZ!DECT 300 um die Ecke (Beispiel-Link: https://www.smart-wohnen.de/haus-garten/artikel/smart-home-neuheiten-bei-avm/), der auffällige Ähnlichkeit mit dem Eurotronic-Gerät hat(te) ... und das auch angesichts der Tatsache, daß es durchaus sehr unterschiedliche "Bauformen" für solche Geräte gibt (wie der dort verlinkte Test von sechs anderen Ventilen auch zeigt) und sich da jeder einigermaßen selbstbewußte Designer hätte austoben können.

Ich wollte hier tatsächlich mal weniger auf AVM eingehen - auch wenn man bei AVM mit den Eurotronic-HKR die damaligen Kunden schon einigermaßen verschaukelt hatte (das waren ja auch keine "Peanuts", die man da investieren mußte und im Gegensatz zu einem einzelnen Router, haben die meisten Wohnungen/Häuser auch noch mehr als einen Heizkörper, was die Kosten linear ansteigen läßt) und da war AVM durchaus aktiv dran beteiligt.

Es gab ja durchaus Käufer, die erheblich in den Erwerb dieser HKR investiert hatten und nun die Befürchtung hegen mußten, daß sie mit den Eurotronic-Modellen irgendwann abgehängt werden - das geht schon bei den Firmware-Updates für die HKR los, auch wenn der ULE-Standard OTA-Updates beinhaltet. So gaaanz "unschuldig" ist AVM in dieser Geschichte also auch nicht ... die immer wieder verschobene Firmware ist sicherlich den "early adopters" bei den HKR noch ziemlich gut im Gedächtnis geblieben. Daher auch mein Verweis auf ein weiteres (den Käufern solcher Geräte zugesichertes) Feature einer Firmware, das sich ebenfalls noch nicht so richtig materialisiert hat (und die 6591 ist jetzt schon wieder > 7 Monate im Handel).

Mir ging es hier aber ohnehin eher (daher auch der Titel des Threads) um die Feststellung, daß da bei einem (durchaus renommierten) Technik-Verlag, dessen "Unterabteilung" namens "TechStage" obendrein noch einen "Vergleichstest" und eine Themenseite zur smarten Heizkörpersteuerung anbietet, wohl einiges arg durcheinander ging beim Schreiben des verlinkten Beitrags und daß es nicht wirklich schaden würde, wenn sich der Redakteur/Autor da zunächst mal "schlau gemacht" hätte, bevor er eine solche "Einordnung" (Was ist "Klon", was ist "Original" und wer eifert hier wem nach? Ja, kann man überhaupt einem Gerät "nacheifern", was erst nach dem "Klon" das Licht der Welt erblickte?) trifft. Hätte ich mich bei "TechStage" irgendwie registrieren können (s. Anhang), hätte ich auch dort einen entsprechenden Kommentar hinterlassen.

Denn hinsichtlich des Baus von HKR (auch mit anderen Bedien-Philosophien und anderen Fernzugriffsverfahren) hat wohl Eurotronic deutlich mehr Erfahrungen und daher wäre es eher berechtigt, die von AVM produzierten Geräte als "Klon" zu bezeichnen und vielleicht noch darauf hinzuweisen, daß der FRITZ!DECT 300 (als Vorgänger des 301) dieselben Kritiken auf sich ziehen dürfte (die stehen dann ja in diesem Artikel), wie der Eurotronic-HKR und daß AVM sich dann bemüht hat, einige der Probleme beim 301 zu beseitigen.

Anhänge

• techstage_register.PNG
    techstage_register.PNG
    55.7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
der link hat schon funtioniert...nur das "schrieb" rausnehmen.
ich geb dir ja 100% recht, heise hat absoluten müll zusammen geschrieben. selbst wenn die avm gefragt hätten, hätten die wahrscheinlich ne bessere auskunft erhalten.
das ist ja auch der grund, warum ich mich hier! aufhalte. hier wurde mir schon häufiger geholfen, sei es aus info gründen oder direkten problemen.
heise (und auch andere portale) verkommen immer mehr zu reinen click-bait portalen...

lg zorro

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.