Es geht darum, daß hier der Eurotronic-Regler vom Autoren des TechStage-Beitrags als "Klon" betitelt wird und (später im Text) dann die Frage gestellt wird, ob man den Eurotronic-Klon kaufen sollte oder lieber "das Original".
Da der Link im Zitat in #1 nicht funktioniert, hier noch mal richtig:
https://www.techstage.de/test/Therm...st-guenstiger-Fritzdect-301-Klon-4610783.html
Das paßt nun mal so gar nicht zur tatsächlichen Zeitlinie dieser DECT-Ventile, die im Sommer 2015 mit dem Verkauf der ersten Geräte von Eurotronic begann (die von AVM auch aktiv unterstützt, propagiert und teilweise sogar selbst beworben wurden - m.W. hat Eurotronic an den Modellen bisher nichts geändert) und wo die Käufer dann immer weiter bei der tatsächlichen Unterstützung der Eurotronic-Geräte (andere DECT-ULE-HKR gab es gar nicht) in der FRITZ!Box-Firmware vertröstet wurden, bis die Heizperiode 2015/2016 praktisch um war.
Zur IFA 2016 (die ist gg. Ende des Sommers) kam AVM dann mit dem FRITZ!DECT 300 um die Ecke (Beispiel-Link:
https://www.smart-wohnen.de/haus-garten/artikel/smart-home-neuheiten-bei-avm/), der auffällige Ähnlichkeit mit dem Eurotronic-Gerät hat(te) ... und das auch angesichts der Tatsache, daß es durchaus sehr unterschiedliche "Bauformen" für solche Geräte gibt (wie der dort verlinkte Test von sechs anderen Ventilen auch zeigt) und sich da jeder einigermaßen selbstbewußte Designer hätte austoben können.
Ich wollte hier tatsächlich mal weniger auf AVM eingehen - auch wenn man bei AVM mit den Eurotronic-HKR die damaligen Kunden schon einigermaßen verschaukelt hatte (das waren ja auch keine "Peanuts", die man da investieren mußte und im Gegensatz zu einem einzelnen Router, haben die meisten Wohnungen/Häuser auch noch mehr als einen Heizkörper, was die Kosten linear ansteigen läßt) und da war AVM durchaus aktiv dran beteiligt.
Es gab ja durchaus Käufer, die erheblich in den Erwerb dieser HKR investiert hatten und nun die Befürchtung hegen mußten, daß sie mit den Eurotronic-Modellen irgendwann abgehängt werden - das geht schon bei den Firmware-Updates für die HKR los, auch wenn der ULE-Standard OTA-Updates beinhaltet. So gaaanz "unschuldig" ist AVM in dieser Geschichte also auch nicht ... die immer wieder verschobene Firmware ist sicherlich den "early adopters" bei den HKR noch ziemlich gut im Gedächtnis geblieben. Daher auch mein Verweis auf ein weiteres (den Käufern solcher Geräte zugesichertes) Feature einer Firmware, das sich ebenfalls noch nicht so richtig materialisiert hat (und die 6591 ist jetzt schon wieder > 7 Monate im Handel).
Mir ging es hier aber ohnehin eher (daher auch der Titel des Threads) um die Feststellung, daß da bei einem (durchaus renommierten) Technik-Verlag, dessen "Unterabteilung" namens "TechStage" obendrein noch einen "Vergleichstest" und eine Themenseite zur smarten Heizkörpersteuerung anbietet, wohl einiges arg durcheinander ging beim Schreiben des verlinkten Beitrags und daß es nicht wirklich schaden würde, wenn sich der Redakteur/Autor da zunächst mal "schlau gemacht" hätte, bevor er eine solche "Einordnung" (Was ist "Klon", was ist "Original" und wer eifert hier wem nach? Ja, kann man überhaupt einem Gerät "nacheifern", was erst nach dem "Klon" das Licht der Welt erblickte?) trifft. Hätte ich mich bei "TechStage" irgendwie registrieren können (s. Anhang), hätte ich auch dort einen entsprechenden Kommentar hinterlassen.
Denn hinsichtlich des Baus von HKR (auch mit anderen Bedien-Philosophien und anderen Fernzugriffsverfahren) hat wohl Eurotronic deutlich mehr Erfahrungen und daher wäre es eher berechtigt, die von AVM produzierten Geräte als "Klon" zu bezeichnen und vielleicht noch darauf hinzuweisen, daß der FRITZ!DECT 300 (als Vorgänger des 301) dieselben Kritiken auf sich ziehen dürfte (die stehen dann ja in diesem Artikel), wie der Eurotronic-HKR und daß AVM sich dann bemüht hat, einige der Probleme beim 301 zu beseitigen.