[Problem] Heimnetzgerät eine fest IPv6-Adresse zuweisen - AVM FritzBox 7590 AX

nicolas.smith1962

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo miteinander,

ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich gepostet habe.

Folgendes Problem:

Ich habe einen raspberrypi mit Adguard Home an meiner Fritzbox 7590 AX per Ethernet angeschlossen und als DNS-Server für ipv4 & ipv6 Anfragen eingetragen.

Ich nutze das Setup seit 1,5 Jahren ohne Probleme und habe von Anfang in der Fritzbox eingestellt, dass das raspberry immer die gleiche ipv4 Adresse zugewiesen wird.

Seit 1 Woche muss ich nun jeden zweiten Tag in der Fritzbox die DNS-ipv6-Server-Adresse des raspberry in der Fritzbox manuell aktualisieren, weil sich die ipv6-Adresse des raspberrypis plötzlich ändert, ohne einen Eingriff meinerseits.
Ich merke das immer erst, weil ich plötzlich offline bin.

Das ist vorher noch nie aufgetreten. Wie kann ich einstellen, dass der raspberry auch immer eine fest ipv6 in der Fritzbox erhält?

Danke für eure Hilfe.
 
Vielleicht verstehe ich auch den Unterschied zwischen den verschiedenen ipv6-Formaten nicht.
 
@nicolas.smith1962
Die Link Lokale IPv6-Adresse deines Raspberry darf sich nicht ändern.
Die muß immer mit fe80:: beginnen und der Interface-Identifier muß auch immer gleich sein (z.B. d00c:8f94:9879:2ff0).
 
Die muß immer mit fe80:: beginnen
Zumindest, wenn du das ULA-Präfix nicht für dein Netz bewusst anders eingestellt hast. Dafür gibt es nämlich auch gute Gründe.
Bspw. nutze ich in meinem WireGuard-Netz die Präfixe fd00:: bis fd09:: für die Geräte der über das VPN verbundenen Hausnetze.

Ich schreibe das nur, damit niemand stutzt, wenn es bei ihm eben nicht fe80:: ist.

@nicolas.smith1962:
ULA entspricht in etwa den bekannten privaten, also nicht ins Netz routbaren IPv4-Adressen.

vy 73 de Peter
 
sorry, nicht richtig gelesen.
Wo du recht hast, hast du recht :)
 
Achso, ich nutzte immer die ipv6-Adresse die mit 2003 anfing. Das war mein Fehler. Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Das heißt wenn ich die andere verwende, sollte sich die ipv6 des raspberry nicht mehr ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.