[Frage] Heimnetzübersicht - graue Linie WLAN?

bl3d2death

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

in meiner Heimnetzübersicht sieht es wie folgt aus:
Unbenannt.JPG

Der Repeater ist per WLAN verbunden, wie auch alle Clients dahinter. Wieso ist aber bei 2 Geräten eine graue Linie und was heißt "Andere"?
Habe in der Hilfe Seite keinen Eintrag dazu gefunden.

Das werden wohl "andere" Hersteller sein.
AVM beschreibt dazu noch viele weitere Problemfälle in Verb. mit 7590/Mesh.

Ein anderer Hersteller als wer? Das ergibt mM nach aber keinen Sinn.

"amazon" ... im Einsatz?

Welche Geräte sind noch im Netzwerk, aber nicht im Mesh?

Die Heimnetzübersicht zeigt auch Verbindungen mit Geräten an, die nicht direkt hardwaremäßig mit ihr verbunden sein müssen. Häufig tauchen so auch "Geräte" wie etwa der LAN-Anschluss eines PCs auf, der eigentlich nur per WLAN verbunden ist. Dabei handelt es sich in der Regel um Verbindungen, die über Protokolle unter Nutzung verfügbarer Hardwareschnittstellen hergestellt werden.

Es sind z.B. zwei Alexa Geräte dabei. Eins ist normal per WLAN verbunden, das andere über den grauen Balken. Wieso wird da differenziert? Gehen tun beide.

Der andere graue Streifen gehört zu einem Laptop der per WLAN angebunden ist.

Der Repeater ist ganz normal als normales Gerät am Router angemeldet und hat keine zu AVM kompatible Mesh Funktion.

Wie siehts nach einem Neustart der 7490 aus ?

Nach dem Reboot sind jetzt 4 Geräte die mit dem Repeater verbunden sind mit grauer Linie gekennzeichnet.

Kann die FritzBox das einfach nicht interpretieren?

einfach nicht interpretieren?
trifft's!
Anders ausgedrückt: Für sie sind nur Eventualitäten darstellbar, die die Programmierer vorgesehen haben. Die können aber gar nicht auf alles Rücksicht nehmen, was sich in den Unergründlichkeiten der Netzwerkkommunikation entwickelt hat. Das erst recht dann nicht, wenn es sich um proprietäre Software/Protokolle handelt.

Btw.: Vor noch gar nicht allzu langer Zeit konnte eine Fritzbox die Topologie enes Heimnetzes gar nicht darstellen. Was ein aktuelles FRITZ!OS diesbezüglich leistet, ist schon eine Leistung.

• Like
Reaktionen: bl3d2death
Vor noch gar nicht allzu langer Zeit konnte eine Fritzbox die Topologie enes Heimnetzes gar nicht darstellen.
Und es wäre IMO auch besser gewesen, das so zu lassen.
Bunte Bildchen braucht doch eigentlich nur der Chef. ;)

Da sind wir fast einer Meinung. :)
Allerdings darf man nie vergessen, dass AVM weder Hard- noch Software für Netzwerk-Fuzzis baut, sondern für einen Markt, der eindeutig mehrheitlich aus AUs besteht (das D lasse ich bewusst weg!). Da ist so mancher dabei, dem das Verständnis fehlt, wofür zwei oder mehr Geräte, die miteinander kommunizieren sollen, überhaupt verbunden sein müssen. Und wenn sie das schon müssen, dann wenigstens irgendwie ohne jeden Draht. Für jeden, der seine paar Geräte im Heimnetz wohl organisiert und nachvollziehbar betreibt, mag die grafische Anzeige nichts als Resourcenverschwendung sein. Für andere ist sie tatsächlich eine hilfreiche Visualisierung, wenn auch - wie in diesem Fall - ggf. schon wieder verwirrend, wenn sie nicht alles "perfekt" darstellen kann.

Ich war der Annahme, dass das eine bestimmte Bedeutung haben könnte. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Nein, das sind alles noch Fehler von AVM.
Und die ziehen sich seit ca. 10 Jahren wie ein schwarzes Band durch alle FB und alle FW.

Selbst die "Heimnetzübersicht" habe ich seit ihrer Einführung (IMO bei der FB7170) ganz selten genutzt und immer belächelt, wenn sich andere da aufregten, daß da dies und das nicht stimmt.
Denn selbst dort waren immer Fehler drin und sind es immer noch bis heute.

Und wenn das noch nicht mal 100% klapp, dann braucht man IMO mit Mesh noch laaaaaange nicht anfangen.
Aber heutzutage wird ja oft der 2. Schritt vor dem 1. getan.

In diesem Zusammenhang von
alles noch Fehler von AVM
zu sprechen ist aber nun nicht ganz korrekt.

Niemand, der Bilder ernsthaft bearbeitet, würde MS Paint ein Bildbearbeitungsprogramm nennen, obwohl man damit Bilder öffnen, bearbeiten und speichern kann. Es ist ja auch kein Fehler von M$, dass das Programm nicht ALLES macht, was grundsätzlich möglich ist, sondern nur das, wofür es gedacht ist.
Nichts anderes gilt für die grafische Heimnetzdarstellung in FRITZ!OS.

Es mag ein Fehler von AVM sein, aus dem, was früher™ einmal einfach nur ein Router war, auf Krampf eine eierlegende, alleskönnende Wollnetzmilchwerksau machen zu wollen. Würde man das in Berlin aber nicht seit Jahren weiter verusuchen, hätte man sich längst im Markt völlig aufgelöst. Von AVM spricht man vor allem deshalb, weil da mehr passiert als bei allem, was aus China kommt, selbst wenn hier nicht zu nennende Marken nach Renommé aus Übersee klingen.
Das soll die destaströse Art AVMs im Umgang mit ihrer Softwareentwicklung zwar nicht rechtfertigen, - die finde auch ich sehr, sehr peinlich - aber im Fall des eingangs geschilderten "Problems" hat das ziemlich sicher nichts mit Schlamperei und Nachlässigkeit zu tun, sondern schlicht damit, dass dass das FRITZ!OS mit seiner Heimnetzanzeige einfach nur die Topologie darstellen kann, die erkennbar ist. Netzwerkgeräte, zumal von Drittherstellern, die sich nicht so verhalten, wie von FRITZ!OS "erwartet", werden sicher auch weiterhin irgendwie anders dargestellt. Im Augenblick scheint es ja schon schwierig genug, die Hardware aus dem eigenen Haus ohne Makel zusammen spielen zu lassen.

Antwort von AVM:

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der grauen Linien in der Mesh-Übersicht Ihrer FRITZ!Box 7490.

Diese werden angezeigt, da die Verbindungseigenschaften durch den nicht meshfähigen Fremd-Repeater von der FRITZ!Box nicht aufgelöst werden können.

Wobei dieses Mesh von AVM selbst auch nicht so sauber funktionierte ^^

Ich krame das mal raus.

Ich habe gerade in meinem Repeater unter "Heimnetz-Zugang" -> " WLAN-Einstellungen von der FRITZ!BOX automatisch übernehmen (WLAN Mesh)" -> "Einstellungsübernahme aktiv" eingestellt. Hatte ich vorher noch nicht eingestellt, warum auch immer...

Jedenfalls ist mir in der FritzBox jetzt aufgefallen, dass bei den Geräten, die über den Repeater angeschlossen sind, jetzt 2 WLAN-Verbindungen angezeigt werden. Beide auf 2,4GHz mit unterschiedlichen Durchsatzraten. Ich habe nebenbei nur einen 2,4GHz-Repeater.

Ich habe ein Bild angehängt-

Bedeutet das jetzt, dass das 1.Gerät z.B. vom Repeater 72 Mbit/s und 40 Mbit/s von der Box bekommt? Also das Gerät mit beiden Quellen gleichzeitig verbunden ist?

Danke!

Anhänge

• Mesh.jpg
    Mesh.jpg
    58.9 KB · Aufrufe: 30
Alles mal neu starten

Das habe ich auch schon gemacht, es kommt aber immer wieder....Also ist es nur ein Fehler in der Anzeige?

Die doppelverbindungen verschwinden meist nach einiger zeit.
Sie entstehen, wenn sich ein Client an einem anderen AP anmeldet.

• Like
Reaktionen: stronzo46
@stronzo46

Habe ich auch diese Doppelverbindungen. Teils über mehrere Tage und Wochen.
Ich habe gelernt, das gekommt zu ignorieren.

• Like
Reaktionen: stronzo46

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.