Heftige Strompreiserhöhung

G

gandalf94305

Guest
Mal ein Thema, das nur am Rande etwas mit VoIP zu tun hat, jedoch jeden trifft, der ein paar Server und Router bei sich zu Hause betreibt.

In den Medien wurden sie ja schon vielfach und seit einiger Zeit angekündigt: die heftigen Strompreiserhöhungen, die uns bevorstehen. Nun hat es auch mich getroffen. Als Kunde von YelloStrom seit Bestehen dieser EnBW-Tochter waren die Preise bis zuletzt (30.04.2008) immer akzeptabel, zwar nicht die ganz super-billigsten, aber recht günstig im Vergleich. Nun wird zum 01.05.2008 angekündigt, die Preise zu erhöhen... und das kräftig.

Grundpreis von EUR 6,24 auf EUR 7,08 (13%)
Verbrauchspreis von 17,62 ct/kWh auf 19,69 ct/kWh (12%)

Damit katapultiert sich YelloStrom in das Mittelfeld der Anbieter und wird für mich völlig unattraktiv - zumal diese Art der Erhöhung nicht mit einem Markttrend zu begründen ist. So deutliche Erhöhungen finden bei anderen Anbietern nicht statt. Mein lokaler Anbieter (Stadtwerke Ludwigsburg) ist nun sogar ca. EUR 100 im Jahr günstiger, von anderen ganz abgesehen.

Aus diesem Grund werde ich wohl zum 01.05. wieder wechseln und eine günstigere Alternative suchen. Ich kann nur jedem empfehlen, solche Alternativen auch zu bewerten und nicht einfach derart drastische Erhöhungen hinzunehmen.

www.billiger-strom.de ist ein guter Startpunkt :)

--gandalf.

Na das ist ja interessant... macht Yello regional unterschiedliche Preise?

Ich habe heute auch diesbezüglich Post erhalten. Hier mal ein kleiner Auszug:
... Anders als viele Anbieter, die schon zum Jahreswechsel die Preise erhöht haben, können wir ihren Preis noch bis in den Frühling stabil halten. Erst ab dem 1. Mai 2008 kostet ihr gelber Strom 19,97 Cent pro kWh und 8,67 ¤ pro Monat. Damit bleibt Yello auch weiterhin die richtige Wahl für sie. Denn eins ist garantiert: Wir bieten ihnen einen guten Preis ohne Wenn und Aber und noch ganz viel mehr...

da seid ihr beide noch prima dran, ich hab den Brief heute auch in der Post und vorab schon telefonisch erfahren: 11,07 ¤ GG und über 21 Cent pro kWh. das ist sowas von böse ...

In welcher Gegend wohnst du?

Die Preise von YelloStrom sind regional unterschiedlich.

Was für mich jedoch unverständlich ist, ist auch die Preispolitik in Relation zur Mutter. Yello ist nur Stromhändler, sollte also daher eigentlich nicht teurer liegen als die Grundversorger. Nun sind EnBW und Suewag beide günstiger als Yello mit den neuen Tarifen. Das ist wirklich nicht nachvollziehbar.

@olmikako, das sind nun aber wirklich sehr heftige Preise. Da lohnt sich ein Wechsel bestimmt ;-) Das wären bei meinem Stromverbrauch über EUR 220 p.a. mehr als beim alten Tarif. Uff!

--gandalf.

@gandalf, der Wechsel lohnt sich immer, nur wird oft Vorkassse genommen und damit hab ich es nicht so... :mad:

Gegen Vorkasse habe ich auch etwas, aber wenn man mal vergleicht (die Optionen für Vorkasse etc. lassen sich im Preisvergleichsrechner ja abschalten), findet man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwelche etablierten Anbieter, die günstiger sind und keine Vorkasse verwenden, jedoch auch nicht nur deshalb günstiger sind, da sie eine Bonuszahlung im ersten Jahr vergeben.

--gandalf.

Indeed! Wechseln werde ich eh, ist nur die Frage wohin! Zudem haben wir schon den Erhöhungen von RWE widersprochen...

Yep, ich wusste da war noch was... Widerspruch. Irgendwo hatte ich mal dazu etwas gelesen. Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen... :)

PS: @ doc456... neeeiiin... nicht das was du wieder denkst...
g030.gif

Hi,

meine Yello-Strompreisanpassung hier: PLZ 78***, Gewerbetarif, Nettopreise

monatl. Grundpreis: von 6,54 auf 6,55 = +0,15%
Verbrauchs-Preis: von 17,63 auf 18,62 = +5,6%

meine Yello-Strompreisanpassung hier: PLZ 78***, Privattarif, Bruttopreise

monatl. Grundpreis: von 7,33 auf 7,24 = -0,12% (geschenkt :? )
Verbrauchs-Preis: von 18,26 auf 19,42 = +6,4%

Mein Anruf bei der Yello-Hotline ergab gerade:
- Kündigungsfristen gewerblich sowie privat sind jeweils 1 Monat auf Monatsende;
- Yello gibt keine Preisgarantie.

Ich bin noch vor Jahresende zu E-wie-Einfach gewechselt. Damit habe ich mir für die nächsten zwei Jahre einen Tarif gesichert, der im Verbrauch 1 Cent günstiger ist, als der (ehemalige) Grundverbrauchstarif meiner Stadtwerke.

Wenn ich mir die momentane Preisentwicklung anderer Tarife und auch die meiner Stadtwerke ansehe, kann ich mir ausnahmsweise mal auf die eigene Schulter klopfen und mich zu meiner Entscheidung beglückwünschen.

:nemma: :rosen: ;)

b-wie-billiger bietet einen Tarif an (zumindest bei mir), der 2 Ct/kWh unter denen des örtlichen Anbieters (bei mir RWE Rhein-Ruhr) ist.
Aber ich habe lekker Strom genommen, wegen der Preisgarantie für die nächsten 12 Monate und mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Ende des Monats kündbar.
Damit kann ich leben :)

Momentan überlege ich einen Wechsel zu eprimo, da die Vertragslaufzeit und die Kosten sich in akzeptablen Rahmen halten.

--gandalf.

Ich bin glücklich bei meinem Öko-Strom-Anbieter ... der kostet den einen oder anderen Cent mehr, als der Billig-Atom-Strom-Schrott, aber das ist es mir wert ;-)

-Matthias

Jetzt wo ihr es schreibt, fällt mir auch auf, dass die Stadtwerke München günstiger sind als Yello. Ich wohne im Landkreis München (820XX).
Bei mir wird es wohl Vattenfall Easy Privatstrom werden.

Sagt mal, alle sagen Atomstrom waere billig.

Wo bekomme ich wirklich billigen Strom weg. Egal ob Atom, Btom oder so? So einen Anbieter habe ich nicht gefunden.
Komischerweise ist der lokale Stadtanbieter immer unter der Top3 (oder TOP5) zu finden.

Was kostet eigentlich der Strom bei unseren Nachbarn in NL/B/FR/A etc.?

voipd.

...Komischerweise ist der lokale Stadtanbieter immer unter der Top3 (oder TOP5) zu finden...
Ja, da stimme ich dir zu... dummerweise ist es aber bei meinem lokalen Stadtanbieter so, das bei der Vorort-Information die Tarife ganz anders ausfallen, als bei den Vergleichsrechnern angezeigt wird. Ein Tarif war sogar nicht mehr vorhanden und das schon seit einem halben Jahr... :rolleyes:

man sollte sich klarmachen, dass ein Wechsel innerhalb der 4 großen Anbieter und ihrer Tochterunternehmen mit den griffigen Namen weder ökologisch noch hinsichtlich der Preisentwicklung viel bewirken wird.
Da wird dann beim Mutterkonzern mal wieder der Preis erhöht und dann wechselt man zu einer der Online-Töchter, die 2Ct weniger (und damit den alten Preis) bietet und klopft sich auf die Schulter - nun ja...
Konsequent ist eigentlich nur der Wechsel zu einem Anbieter ohne wirtschaftliche Verflechtung mit den großen Konzernen, z.B. zu einem der 4 unabhängigen Ökostromanbieter, die inzwischen im Vergleich sogar günstig (aber nicht billig) sind. Oder zu einem lokalen Anbieter - die sich häufig kulturell oder im Sportsponsoring engagieren, so man sich dafür begeistern kann.

Noch günstiger kommt man doch wohl, wenn man sich Aktien der Stromkonzerne zulegt - bei deren satten Gewinnen kann man sich den Wechsel des Stromanbieters sparen und lacht sich kaputt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.