HeatMapper zeigt WLAN-Empfangsqualität in der ganzen Wohnung [Gratis-Tool]

informerex

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
61
Da es immer wieder Probs mit dem WLAN-Empfang/-Abdeckung gibt, möchte ich auf das Programm Ekahau HeatMapper hinweisen, welches einem behilflich sein kann und das ganze auch bildlich darstellen kann.

Hier ua div. Artikel
Ekahau, Anbieter von WLAN basierenden RTLS-Lösungen und Site Survey-Tools, bietet mit „Heat Mapper“ ein Programm zur Darstellung der Netzabdeckung von WLAN-Netzen der Kategorie 802.11n an. ... Sie ermittelt auf Windows-Laptops die Signalstärke von WLAN-Netzwerken und stellt diese grafisch in so genannten „Heatmaps“ dar ...weiter...

auch teltarif hat sich der Angelegenheit angenommen ;-)
Warum ein Download per WLAN im selben Raum am Wohnzimmertisch länger dauert als nur wenige Meter davon entfernt, ist für viele Internetnutzer nicht nachvollziehbar. Aber die Datenübertragung per Funk-Verbindung hat eben ihre eigenen Gesetze. Die kostenlose Software HeatMapper des WLAN-Ortungsspezialisten Ekahau hilft Internetnutzern, die schwach per WLAN abgedeckten Orte und Störungsquellen in der Wohnung oder dem Büro ausfindig zu machen. Die Ergebnisse der Analyse stellt das Programm übersichtlich auf einer Karte dar. ...weiter...

Direkt-Download

Zuletzt bearbeitet:
geocaching der anderen art

sehr hilfreich - besten dank

Das finde ich auch, besten Dank dafür! :D

Danke,

jetzt kann ich endlich die Netze meiner Nachbarn zuordnen.
Die stören mein WLAN-Netz und sich gegenseitig. :rolleyes:

wurde in der CB 10/2013 für WLAN-Optimierung als Basis-Analyse genannt

In der PC-Welt 08/2014 gibt es ab Seite 34 ein Artikel - Das ideale WLAN im ganzen Haus - hier wurde das og. Tool ebenfalls erwähnt

In der PC-Welt 02/2016 gibt es ab Seite 42 ein Artikel
Mehr WLAN zu Hause
Ihr WLAN ist zu langsam? Bevor Sie einen neuen Router kaufen, lesen Sie lieber unsere Tipps. Damit wird Ihr WLAN wieder flott – gratis oder für kleines Geld.
hier wurde das og. Tool ebenfalls erwähnt

Nur dass die bucklige AVMs-App* immer alle quasi als G-WLANs anzeigt, d.h. den 2. Kanal der N-WLANs in der Ansicht elegant und irreführend weglässt. So ist es kein Wunder, wenn immer noch Zeitgenossen das Kanal-1-6-11-Mantra daherbeten und meine gesamte Nachbarschaft ein wirres, nicht mehr zu rettendes Wifi-Unterholz bildet.

*AVM steht da nicht allein, denn außer einer Uralt-Version von inSSIDer habe ich keine einzige App mehr mit korrekter Darstellung gefunden.

Nur leider ist das Tool mit Zwangsregistrierung und -newsletter.

@Hans Juergen
wie installiere ich die App auf dem Laptop/PC o.ä. ;)
jeder soll das Tool/App nutzen welche man persönlich bevorzugt, egal von welchem Hersteller
die og. Alternative hält sich seit Jahren wacker und das ist dann doch selten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ja auch auf dem Laptop, aber mit dem Handy gehts halt einfacher...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.