Headsets für Aastra 57i

egn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach preiswerten Headsets ohne Verstärker für das 57i.

Ich habe schon ein Headset von Snom, und typisches PC-Headset/Klinke mit Adapter auf RJ11 getestet. Beim Snom funktioniert das Mikrofon nicht, und beim PC-Headset muss man die Stecker vertauschen, und dan funktioniert auch nur der Lautsprecher und das Mikrofon nicht.

Anscheinend stimmt die Belegung des Steckers nicht.

Die teuren Headsets von Plantronics und anderen mit eingebauten Verstärkern kommen nicht in Frage.

Ideal wäre es passende Adapter für PC-Headsets zu finden. Dann hat man eine große Auswahl.

Danke,
Emil

Hallo Emil,

Verstärker brauchst du nicht, die Headsets gibts auch ohne.

Das Headset fürs snom 300 dürfte nicht gehen, bei den restlichen 3x0-Geräten ist die Belegung aber identisch mit Aastra.

Als Faustregel: alle Headsets für ein Telefon mit DHSG-Schnittstelle sollten untereinander austauschbar sein. Z.B. gibt es von Auerswald ein OEM-Headset von Plantronics relativ günstig.

PC Headset-Adapter habe ich noch nicht gesehen, ich habe allerdings schon zum Test ein Headset für eine XBOX 360 mit passendem Stecker versehen. Das Mikrofon ist allerdings auch auf höchster Stufe am Snom 370 zu leise. Ich kann mir vorstellen, dass das mit PC-Headsets ähnlich aussieht. (unabhängig davon das es mit dem richtigen Adapter grundsätzlich gehen sollte)

Belegung der Headsetbuchse ist übrigens hier in der DHSG Spalte aufgelistet.

Grüße,
David

Hallo David,

Das Headset fürs snom 300 dürfte nicht gehen, bei den restlichen 3x0-Geräten ist die Belegung aber identisch mit Aastra.

Das Headset von Snom funktioniert problemlos mit dem 370, aber trotzdem nicht mit dem Aastra.

Als Faustregel: alle Headsets für ein Telefon mit DHSG-Schnittstelle sollten untereinander austauschbar sein. Z.B. gibt es von Auerswald ein OEM-Headset von Plantronics relativ günstig.

Da Aastra bietet die DHSG-Schnittstelle nur zusammen mit einem Adapter, den man dann nicht mehr am normalen Headset-Anschluss hängt, sondern an die Buchse für die Busy-Feld-Erweiterung.

Danke,
Emil

Das Headset von Snom funktioniert problemlos mit dem 370, aber trotzdem nicht mit dem Aastra.

Das ist merkwürdig...
Die Plantronics-Headsets die ich benutzt habe (bzw. das Auerswald) gingen an Aastra 55i sowie Snom 360 und 370.

Da Aastra bietet die DHSG-Schnittstelle nur zusammen mit einem Adapter, den man dann nicht mehr am normalen Headset-Anschluss hängt, sondern an die Buchse für die Busy-Feld-Erweiterung.
Hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Die Sprachpins von DHSG sind genauso belegt wie beim Aastra, den vollständigen DHSG Adapter (und damit die zusätzliche Datenverbindung) brauchst du nur für DECT-Headsets. (DHSG hat aber breiteren Stecker)

Schau dir mal das Auerswald Headset an, das ist mit 69¤ Listenpreis noch in einem akzeptablen Rahmen und ist eigentlich ein Plantronics Duoset (allerdings ohne das man Adapterkabel benötigt).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.