HD-Telefonie mit ISDN-Geräten

carpe:diem

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
554
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo

Die neue Fritzbox bietet ja (bald) HD-Telefonie. Dazu braucht man ja spezielle Telefone. Laut Aussage eines AVM-Mitarbeiters kann man dazu jedes Telefon, egal welche Anschlussart, verwenden, solange sie HD-fähig sind.

Kennt jemand solche Telefone? Am besten mit Kabel, also kein Dect.

Vielen Dank
Manuel
 
Mit Kabel wird wohl eher schwierig. Ohne Kabel gibt es AVM Fritz Mini demnächst. Hier gibt es wohl noch was. Ansonsten würde ich mal noch 1 Jahr abwarten.
 
Mir ist eh nicht ganz klar, wie das mit ISDN-Telefonen (siehe Titel) gehen soll, denn dort wird doch sowieso so gesampelt, wie es die Definition vorschreibt. Andere Datenpaketformate und andere Samplingraten wiedersprechen doch dem ISDN-Standard und sind somit nicht machbar. :noidea:
 
Ja das wird wohl eher auf Wlan, Lan, und möglichwerweise Handy beschränkt bleiben.
 
Hier ohne Flashplayer. Ist aber ein wahrer Uploadfresser. Min 200kbit laut Sipgate die das auch verkaufen.
Und hier noch ein Test dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen

Funktionieren die Polycomgeräte nur an dem Server von Windows?

Das Gerät von Siemens kannte ich schon, hat aber leider DECT.

mfg manu
 
Also nur mit Microsoft Office Communicator 2007.
 
Das Gerät von Siemens kannte ich schon, hat aber leider DECT.

ECO DECT, bzw. CAT-iq um genau zu sein.

Wenn Du Angst vor EM-Strahlung hast, so sinnlos sie auch sein mag, dann informiere dich doch über die ECO Technik. (Die in Wirklichkeit gar nicht soooo neu ist, wird nur seit kurzem halt in Deutschland jetzt beworben weil momentan Öko in ist)
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_137026_rArNrNrNrN,00.html
http://www.jeder-beitrag-zaehlt.de/
 
Hier wird davon geredet, dass es auch mit Kabel geht. Die 7170 soll sogar das nur mit analog Telefon können.
AVM arbeitet auf jedenfall an HD-Telefonie mit ISDN/analog-Telefonen.
 
Bei ISDN müsste man neuen Standard erfinden, damit es geht. Bei analogen Telefonen kann ich mir das fast vorstellen.
 
7kHz Telefonie mit einem analog-Telefon - wie soll das bitte funktionieren? Die FritzBox kann zwar die Sparchdaten mit G722 sampeln, aber die 7kHz werden nie beim Ohr ankommen. Dazu müsste erstens schon mal das Mobilteil selbst wideband-fähig sein. Davon gibt es momentan 3 Stück, OK. Aber dann benötigt man noch die Luftschnittstelle zwischen Basis und Mobilteil. Bei analogen Telefonen also DECT. Um G722 zu übertragen braucht man aber Cat-iq und das hat keine analoge Basis. Der nächste Schritt wäre dann die Übertragung über das PSTN Kabel von der Basis zur FritzBox. Auch hier gibt es keine Basis, die das kann.
Bleibt also weiterhin nur der Weg über Cat-iq, d.h. ein Gigaset S685 IP, ein Gigaset HDSP Mobilteil angemeldet an der FBF7270 oder ein FritzMini.
 
Bei ISDN müsste man neuen Standard erfinden,...
das ist natuerlich Qatsch. "HD" gibt es auch im ISDN. Dort firmiert es auch unter dem Namen "7 kHz audio" und ,oh Wunder, sogar auch mit den G.722 Codec ...
 
@voipmaster:
Mit den analogen Telefonen müssen nicht unbedingt Schnurlostelefone gemeint sein. Es gibt auch noch andere. Nämlich die mit Kabel.
 
Siemens Gigaset ISDN&HDSP-VoIP

Hallo,

habe gestern gleich einmal bei Siemens nachgefragt, ein Gigaset mit ISDN und VoIP-HDSP gibt es nicht und es ist auch nicht in Planung.
Schade, für den Ottonormalverbraucher mit ISDN und DSL wäre das eine feine Sache gewesen.
So müssen wir wohl auf AVM harren oder hoffen, dass noch ein anderer Hersteller sich den ISDN-Kunden die VoIPen wollen erbarmt.
 
Mit den analogen Telefonen müssen nicht unbedingt Schnurlostelefone gemeint sein

Schon klar, aber hier ergibt sich das gleiche Problem. Die Hörkapsel und auch das Mikrofon muss dem erweiterten Frequenzumfang angepasst sein. Frag Helmholtz, der kannte sich mit sowas aus ;). Normale analoge schnurgebundene Telefone wurden für bis zu 3,4 kHz gebaut und werden deshalb mit wideband nicht viel anfangen können.
 
Ich denk, dass Siemens hier erst nachziehen wird, wenn es stark verbreitet ist. Denn solange das nur AVM und T-Mobile anbieten, wird es wenig Sinn machen, bereits für ISDN Geräte anzubieten.

Klar können die alten Telefone das nicht leisten, da die Mikrofone ja auch sclicht zu teuer gewesen wären. Aber Mikrofone tauschen und schon dürfte nichts mehr dagegen sprechen, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.