Ist schon schön zu lesen, wie vehement Cat.5e verteidigt wird. ;-)
Für mich liegen aber die Vorteile von Cat7 klar auf der Hand:
- Mit vier einzeln abgeschirmten Paaren ist das Kabel bezüglich EMV Emission, Immission und Nebensprechen derzeit unschlagbar.
- Die von einigen bemängelte "Steifheit" verhindert wirkungsvoll das Gigabit-abträgliche Knicken, Verwinden etc., wie es bei Cat.5e-Verlegung häufig vorkommt. Cat.5e hat aber keine Reserve dafür vorgesehen.
Die Reserve reicht für 1GB bei weitem aus - und ob, wenn denn im Consumermarkt tatsächlich mal wirklich 10GB verfügbar sein wird dann auch wirklich CAT7 in der heutigen Form überhaupt mal Einzug findet und nicht doch eine ganz andere Norm zum Einsatz kommt, ist offen. Zweifellos ist heute und auf absehbare Zeit CAT5E 1. üblich, 2. problemlos und 3. völlig ausreichend. Es hieß auch mal daß DVD zukunftssicher wäre - und in spätestens 2 Jahren kann man seine DVD-Brenner entsorgen weil nicht mehr im Markt vorhanden. Auf eine vieleicht denkbare Norm zu setzen, die möglicherweise, vieleicht mal aktuell weden könnte, ist bei all den heute schon sichtbaren Auswirkungen schlicht rausgeschmissenes Geld. Wozu CAT7 verlegen wenn die Stecker nicht CAT5E-kompatibel sind, Verlegeprobleme die Preise zusätzlich hochtreiben und kompatibilität zu vorhandener hardware eben auch künstlich hergestellt werden muß. Und vor allem nichts und niemand garantieren will und kann daß wenn wirklich 10GB mal im Consumermarkt aufkommen sollte dann die heute nutzlos teure Verkabelung dem dann üblichen Standard auch wirklich entspricht. VHS, CD, DVD lassen grüßen. Alles schon auf dem aussterbenden Ast, alle Investition zu vergessen.
Dazu kommt für mich:
- Es ist unwahrscheinlich, dass in 5 Jahren Ethernet abgeschafft wird. Wahrscheinlicher sind 10Gbit-Switches für 20 Euro und preiswerte Cat7-Komponenten.
Ob Ethernet abgeschafft wird, ist zu bezweifeln. Daß für 10B, 100GB und dann TB wirklich CAT7 eingesetzt wird und nicht ein ganz anderer Standard zu vermuten. Warum also viel Geld in etwas investieren von dem sich nichtmal absehen läßt ob es jemals überahut wirklich genutzt werden kann? CAT5E ist heuete einfach billig, leicht zu verlegen und bei gescheiter Planung später, wenn dann wirklich mal erforderlich easy mit wenig Geld zu ersetzen.
- Das Neuverlegen von 100m Klingeldraht, ISDN- oder Netzwerkkabel Cat.X wird in 5 Jahren sicher mehr kosten als die heutigen 29,- EUR Aufpreis.
Ich bin mir 100% sicher daß, wenn CAT5E wirklich nicht mehr ausreicht der dann gängige Listenpreis für CAT9j (die dann übliche Norm) jedem, der heute den überteuerten Aufpreis von 29,-- Euro bereut, weil dann CAT9j billger sein wird als als CAT5E heute, also ein Austausch der Kabel dort wo angebracht insgesamt billiger ist als die heutigen Anschaffungskosten von CAT7 alleine, das man ja doch wegschmeißen darf ohne es jemals voll genutzt zu haben.
Vor rund 10 Jahren wollte ich auch nicht glauben, dass sich der Cu-Ethernet-Standard so durchsetzen wird, und habe mit Glasfaser angefangen. Die Glasfaser-Komponenten sind heuer immer noch teuer, empfindlich und unhandlich, doch jeder Billig-PC oder -Notebook hat heute GB-LAN und passende Switches bekommt man schon für 25 EUR.
Oh, Du hast also schon mal in vorausschauendem Gehorsam eine Menge geld in den Sand gesetzt und nichts daraus gelernt. Ich habe derzeit 1GB-Bit-Verkabelung und kann so scheibchenweise anfangen 1GB-Kabel NICs zu betreiben wenn sie in neuen Mainboards eingebaut sind. Wenn mir gerade der geldbeutel danach ist, kann ich auch mal den einen oder anderen 100Mbit-Switch gegen einen 1GB-Switch austauschen, muß aber nicht. Wenn denn der Computer in dem heute noch eine 10MBit-Karte ihren Dienst tut mal ausrangiert wird, wird der wohl durch ein mainboard mit 1GB on board NIC ersetzt werden, aber nicht weil es unbedingt sein muß, sondern weil es sich gerade anbietet. Bis dahin ist die 10Mbit-Leitung für die Anforderung an diese Datenverbindung aber ausreichend genug. Und die Kiste wird, wie das gesamte Netz, nicht für Hobby und spielen genutzt!