[Frage] Hausnotrufsystem für demente Person

pictor

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte für eine Person, die sich nicht mehr merken kann, wen sie in wenigen unbetreuten Stunden bei Problemen anrufen soll, ein (Not-)rufsystem erstellen.

Die Idee:
Wenn eine auf einer Kurzwahltaste hinterlegte Nummer gewählt wird, soll diese von einem Asterisk auf OpenWRT entgegengenommen werden. (Diese SIP-Anlage würde als SIP-Nebenstelle an eine Fritzbox angeschlossen, an der seinerseits das DECT-Telefon angeschlossen ist)

Hinter dieser Nummer soll eine Liste weiterer Telefonnummern von Angehörigen liegen, die der Reihe nach durchprobiert werden, bis eine Verbindung zustande kommt (oder der Hörer wiederaufgelegt wird)
Als Zusatzfeature soll auf Platz eins der Liste immer die Telefonnummer stehen, die zuletzt von aussen über eine weitere MSN den Asterisk angerufen hat. So kann immer der Angehörige, der gerade "Dienst" hat am schnellsten erreicht werden, indem er sich durch einen kurzen stillen Anrufversuch (muss ja nicht mal entgegengenommen werden) bei der Anlage anmeldet. Es sollen natürlich nur die Nummern auf Platz 1 kommen, die bereits auf der Liste stehen und keine anderen. So dass kein Unbeteiligter auf der Notrufliste landet.

Also: Nebenstelle **620 der Fritzbox ist der Asterisk-Server mit der MSN: 0123/1234567
Die Hauptrufnummer ist die MSN 0123/1234566, die auch auf dem betreffenden Apparat durchläutet.

Es gibt eine Liste von 6 Rufnummern in der Asterisk-Konfiguration:

0123/22222222
0123/44444444
0123/55555555
0222/66666666
0176/77777777
0161/88888888

Wenn eine dieser Rufnummern von aussen über die zweite MSN (0123/1234567) den Asterisk-Server anruft, so wird diese Nummer zusätzlich in einem PRIO 1 Slot gespeichert. Nach Neustart etc. ist der Slot mit der ersten Nummer dier Liste identisch.
Wenn nun von intern der Asterisk-Server angerufen wird, so wird zunächst versucht, auf die im PRIO 1 Slot gespeicherte Nummer zu verbinden, wenn dies nicht klappt, wird die Liste der anderen Nummern durchprobiert, wobei die Nummer aus Slot 1 übersprungen wird.

Ist sowas realisierbar? Nach welchen Suchbegriffen empfiehlt es sich zu suchen. Bislang hatte ich kein Glück, etwas passendes zu finden.

Gruß und Danke

Pictor

P.S. Bitte keine Diskussion um solche Systeme bzw. andere Formen der Betreuung.
Hier geht es nur um die TECHNISCHE Frage, ob und wie die oben beschriebene Hilfe umzusetzen ist.
 
Machbar ist das natürlich.

Ich gehe davon aus, dass ein eingehender Anruf auch auf das Endgerät durchgestellt werden soll und somit ein Gespräch möglich ist.
Jetzt würde man die "Notfallnummern" in eine Liste (z.B. AsteriskDB) packen und die jeweils zuletzt erfolgreiche (durch eingehenden Anruf oder abgehenden Anruf) etwa auch Richtung AsteriskDB-Schreiben.
Der Rest ist dann Entgegennahme der Kurzwahl (das könnte man auch so machen, dass jede beliebige ein-oder zweistellige Nummernfolge die Mechanik auslöst) und Auswertung der Listen im Sinne "Rufweiterleitung" mit "Failover" und ggf. Re-Priorisierung der Liste über die erreichte Rufnummer.

Wenn Du konkrete Unterstützung brauchst, gerne auch per PM.
 
Wir nutzen für ähnliche Situation den Johanniter Hausnotruf. Client hat ein Armband mit Notrufbutton. Die Johannniter stellen eine Gegensprechanlage in der Wohnung über die Telefonanlage bereit. Wenn Client auf Notrufbutton am Armgelenk drückt, meldet sich über die Gegensprechanlage ein Mitarbeiter der Johanniter. Der hat auch unsere Nummern, im Fall der Fälle. Wenn Client nach gedrückten Notruf sich nicht äußern kann, weil z. B. verletzt auf dem Boden liegt, ist ein Rettungswagen unterwegs. Einmal pro Woche fällt eine Gebühreneinheit für die Überprüfung des Gerätes an.
 
Ich gehe davon aus, dass ein eingehender Anruf auch auf das Endgerät durchgestellt werden soll und somit ein Gespräch möglich ist.

Die erste Annahme ist genau richtig. Über die Haupt-MAS soll ganz normal rein- und raustelefoniert werden können.
Es soll lediglich eine VOIP-Nebenstelle geben, die, wenn von innen angerufen das oben beschrieben Verhalten zum Weiterverbinden ausführt, und wenn von aussen auf die zweite MSN angerufen, die Listenpriorisierung vornimmt.
Dazu muss nichtmal der Anruf entgegengenommen werden.

Danke schon mal für die Hinweise auf die AstersikDB. Wie sähe denn eine Funktion aus, die verschiedene Nummern aus der AsteriskDB nacheinander bis zu einem erfolgreiochen Verbindungsaufbau durchprobiert. Dabei muss ja sichergestellt sein, dass nach erolgreichem Aufbau keine weitere Nummer mehr angerufen wird.

[Beitrag 2:]

Wir nutzen für ähnliche Situation den Johanniter Hausnotruf.

Leider keine Lösung! Ich bezweifle, dass die Johanniter Auskunft geben, was es zum Mittagessen gibt, wann es Mittagessen gibt, wo denn ein bestimmter Gegenstand in der Wohnung zu finden sein könnte
Von daher nochmals die Bitte, sich hier auf die technische Umsetzung zu konzentrieren, gerne auch Hinweise auf andere freie SW, die auf Geräten der OpenWRT-Klasse läuft, wenn es damit besser gehen sollte.
Die eigentliche Fritzbox soll dabei jedoch nicht modifiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sähe denn eine Funktion aus, die verschiedene Nummern aus der AsteriskDB nacheinander bis zu einem erfolgreiochen Verbindungsaufbau durchprobiert.

Im Kern ist das Recht einfach. Nehmen wir mal an, die Rufnummern wären priorisiert und würden unter dem Schlüssel "NOTNUMMER" vorliegen, also etwa so:

Code:
NOTNUMMER/1   123456789
NOTNUMMER/2 999915555

Dann würde man das gewünschte verhalten erreichen, indem man etwa folgendes macht (ist jetzt aus dem Kopf und ungetestet, aber fürs Prinzip sollte es taugen ;) ):

Code:
[notruf]
exten => 100,1,Set(x=0)
exten => 100,n(next),Set(x=$[${x}+1]) 
exten => 100,n,Set(ToDial=${DB(NOTNUMMER/${x})})
exten => 100,n,GotoIf($[${ISNULL(${ToDial})}=1]?ende)
exten => 100,n,Dial(SIP/provider/${ToDial},30)
exten => 100,n,NoOp(NO ANSWER)
exten => 100,n,Goto(next)
exten => 100,n(ende),NoOp(Niemand wurde erreicht)

exten => h,1,ExecIf(($[${ISNULL(${ToDial})}=0]?NoOp(Erreicht wurde ${ToDial}))
exten => h,n,Hangup()

Das ist nur ein Muster und berücksichtigt jetzt noch nicht Repriorisierung und zweite MSN. Eine Gesamtlösung mußt Du aus den Anregungen selber bauen oder aber bauen lassen ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.