Hausnotruf an W701V?

derchris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

in unserem kleinen Haus wohnt auch noch meine Großmutter (Erdgeschoss). Im Keller kommt der ISDN Anschluss an und wird von einem Speedport W701V bedient. Im ersten Analogport ist eine Siemens Gigaset Basisstation und im zweiten analog Port ist per Stecker auf Aderpaar-Adapter Marke Eigenbau die analoge Telefondose (1xF) meiner Großmutter angeschlossen - Porteinstellung im Speedport ist "Telefon". Sie hat eine eigene MSN und benutzt richtige Telefonie - kein VoIP.

Nun war die Tante vom Hausnotruf da und meinte da muss eine "dreier Dose" hin (ich denke sie meint eine NFN Dose?).

Kann ich nun einfach die 1xF Dose gegen eine NFN Dose austauschen und es funktioniert? Die konnten mir leider nicht sagen ob das geht oder nicht. Und was muss ich dann im Speedport W701V einstellen "automatisch"?

Hat da jemand praktische Erfahrungen?

Danke

Chris

Hallo,

ich habe die F-Dose bei meiner Oma nun gegen eine NFN-Dose ausgetauscht und die 2 Drähte aus dem Keller (aus Port 2 beim Speedport) bei 1 und 2 aufgelegt - telefonieren geht. Die Tage kommen die mit dem Hausnotrufgerät vorbei und testen das. Ich hoffe das klappt auch.

grüße

Chris

Hmm,

so ganz sicher ist deine Konstellation aber nicht.

1. einmal bitte dieses nicht vergessen (gilt für den W701V)
Bei einem Stromausfall sind Telefonverbindungen über einen analogen Anschluss
weiterhin möglich. Telefonverbindungen über ISDN oder die DSL-Telefonie können
nicht durchgeführt werden

Der Hausnotrufsender (Modem) ist in der Regel mit einem Akku versehen, welcher einen Stromausfall für ca.max. 10 Std. überbrücken kann, nur was macht dein Speedport in dieser Zeit.

2. Warum bietet Euch denn die Hausnotrufzentrale kein Gerät für einen ISDN-Anschluß an, dafür gibt es auch Notrufsysteme die dieses können und dann im ISDN-Netz den D-Kanal benutzen.
Selbst bei einem Stromausfall am NTBA arbeiten diese Geräte noch zuverlässig.

mfg Holger

Danke für die Tipps. "Leider" muß sie hinter dem Router hängen, da sie noch eine VoIP Nummer hat. Aber der Router kommt die Tage noch an eine USV die so etwa ne Stunde halten sollte :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.