Haupt-Fritzbox 7170 beim Nachbarn ohne Zugang neustarten

Netmaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
meine Mutter nutzt die Internetanbindung ihres Nachbars mit. Das heißt auf dessen Dachboden steht eine Fritz!Box 7170 #1, die seinen Alice Anschluss (mit der proprietären Hardware) per WLAN-Strecke an eine zweite Fritz!Box in unserem Haus weitergibt. Auch die Telefone laufen über VoIP bereitgestellt von der 1. Fritzbox.
Fährt sich die Hauptbox beim Nachbarn fest - was selten vorkommt - und er ist nicht da, geht gar nichts mehr. Kein Zugriff per Internet(DynDNS) oder WLAN.

Jetzt suche ich nach Möglichkeiten die Fritzbox aus der Ferne neuzustarten.
Ich habe eine Funksteckdose in Betracht gezogen, weiß aber nicht ob das Reichweitentechnisch klappen könnte.

Am liebsten wäre es mir von der Fritzbox auf der INFO-LED ein Lebenssignal auszugeben und das dann mit einer kleinen Schaltung zu interpretieren.
--> Bleibt das blinken aus, dann wird das Stromversorgungsrelais kurz gekappt und die Fritzbox startet neu.

Vielleicht ist das aber schon viel zu kompliziert gedacht und ihr habt eine bessere Lösung parat.

Vielen Dank für Vorschläge und Anregungen im Voraus!

Man könnte ein kleines Script auf der Box laufen lassen, das einen bestimmen Port beispielsweise 85 überwacht und bei einem Zugriff auf diesen Port über den Browser einen Neustart ausführt. Dazu wäre Null Zusatzhardware notwendig.

Man könnte ein kleines Script auf der Box laufen lassen
Wenn die ganze Box haengt, wird auch das nicht mehr gehen.

Weitere Moeglichkeit waere per DECT-Telefon und dem Tastencode fuer den Neustart. Aber auch da muss die Box noch halbwegs laufen. Auch die Reichweite muss genuegen.

Dritte (neue) Moeglichkeit waere diese neue DECT-Steckdose von AVM "Fritz!Dect 200". Die kann ja auch von der (eigenen Fritzbox) per DECT Ein- und Ausgeschaltet werden. Dann ist egal, in welchem festgefahrenen Zustand die entfernte Fritzbox ist. Aber auch hier muss die DECT-Reichweite ausreichend sein.

Gruesse,

Goggo

Jetzt suche ich nach Möglichkeiten die Fritzbox aus der Ferne neuzustarten.
Ich habe eine Funksteckdose in Betracht gezogen, weiß aber nicht ob das Reichweitentechnisch klappen könnte.

Dann probier das doch mal aus, ist wahrscheinlich der geringste Aufwand.

Hallo,

je nach dem, was deine Mutter für eine FritzBox hat, würde ich anstatt der Funk Lösung lieber zu der oben erwähnten Fritz!Dect 200 greifen. Diese würde ich an die FritzBox deiner Mutter, welche hoffentlich DECT hat, anmelden. Und dann mit dem Telefon einfach die Box einmal stromlos machen und wieder beleben.
Ich würde zu der DECT Lösung raten, weil die Reichweite von DECT größer sein dürfte als die einer einfachen Funkfernbedienung.

LG Joe

weil die Reichweite von DECT größer sein dürfte als die einer einfachen Funkfernbedienung.
Da die beiden Boxen per WLAN (WDS) miteinander kommunizieren, kann die Entfernung nicht so groß sein, dass das mit einer Funkfernbedienung nicht gehen könnte. Zudem könnte man, da das ja nur sehr selten vorkommen sollte, auch mal ein paar Schritte vor die Tür (des Nachbarn) machen... Eine Funksteckdose dürfte für gut 10 Euro zu erhalten sein...

Vielen Dank für die rege Beteiligung!
Nachteilig ist bei der Funk-Version, dass diese immer manuell ausgelöst werden muss und man eventuell sehr spät mitbekommt, das keine Verbindung mehr besteht. Für eventuell Notrufe und "wichtige" Anrufe von außerhalb, ist man so lange abgeschottet.
Eine voll automatisierte Lösung wäre mir deshalb lieber. Könnt mir jemand einen Script (der das System nicht weiter belastet) schreiben, mit dem es möglich ist das INFO-LED z.B. 1 Mal pro Minute blinken zu lassen.
Ich würde dann einen Optokoppler oben aufsetzen oder hochohmig die LED-Spannung abgreifen. Ein NE555 wird dadurch durch das Lebenssignal zurückgesetzt und
kann sich nicht bis zur unteren Schaltschwelle entladen. Wahrscheinlich - ich muss da mal nachschauen - gibt Normal-Closed-Relais, die zeitweilig (zum Reset) das Netzteil der Fritzbox abklemmen. Somit verbraucht die Relaisspule nur im Fehlerfall Strom.

Kann mir jemand einen Script schreiben der die INFO-LED blinken lässt und das auch noch nach dem Neustart der Box?

Zu der installierten Hardware: 2xFritz!Box 7170, je eine beim Nachbarn und bei meiner Mutter

Klasse Forum - macht Spaß mit euch!

Kann mir jemand einen Script schreiben der die INFO-LED blinken lässt und das auch noch nach dem Neustart der Box?
Bei einer 7270 kann unter System -> Infoanzeige die Blinkaktivität der LED eingestellt werden. (Ich nehme an, eine 7170 hat einen ähnlichen Menüpunkt.) Dort den Eintrag Freies Onlinevolumen / Freie Onlinezeit aufgebraucht - LED blinken auswählen. Jetzt noch unter Internet -> Onlinemonitor -> Tarifübersicht einen Tarif von 1 MB eintragen, der auf volle MB aufgerundet wird.
Nun sollte die 7170 nach herzenslust das Blinken beginnen...

Ist denn sichergestellt, dass das Blinken auch aufhört, wenn die Box sich "festfährt"?

Ist denn sichergestellt, dass das Blinken auch aufhört, wenn die Box sich "festfährt"?
Das wäre auch bei einem externen Script nicht sichergestellt. Es kann durchaus sein, dass die Busybox noch läuft, aber wesentliche Prozesse hängen.

Die 7170 bei meiner Mutti hat sich auch regelmäßig komplett aufgehängt.
Hängt aber so hoch an der Wand, dass Mutti immer mit einer Trittleiter hochklettern mußte.

Die einfachste Lösung ist die beste, habe ich mir gedacht:
Und nun ist ein simpler Zeitschalter davor, der geht um 3 Uhr an und um 2.59 Uhr aus ...

Abhängig von der Schwere des Hängers kann man vielleicht noch per Handteil einen Reset auslösen.

#990*15901590*

Vorsicht! Die Endnummer 91 setzt die Box auf Werkseinstellungen zurück.

Ansonsten ist die Lösung von berlinnighthawk sehr pragmatisch.
Einzig, wenn USB-Sticks angeschlossen sind, könnte das für deren Dateisystem unschön enden.

Ansonsten ist die Lösung von berlinnighthawk sehr pragmatisch.
Im ungünstigsten Fall braucht man nur 23:59 Stunden zu warten...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.