Hat noch wer Probleme mit dem Faxversand?

mikewarer

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin seit 1 1/2 Jahren Kunde bei dus.net und habe mittlerweile keinen Festnetzanschluß mehr.
Bis vor ein paar Wochen (so 5-8 Wochen) war auch alles in schönster Ordnung. Plötzlich kann ich von meinem Faxgerät keine Faxe mehr senden - ich weiß nicht genau seit wann, da ich nicht regelmäßig faxe.
Es gelingt mir nicht, auch nur ein Fax abzusenden - hab das nun schon mehrfach (bis zu 20mal!) probiert, es kommt immer zum Abbruch der Übertragung. Egal was ich versuche - Übertragungsgeschwindigkeit herabsetzten, verschiedene Nummern, anderes Faxgerät - es geht nicht mehr.
Faxempfang funktioniert noch so leidlich, senden nicht.
Ich habe weder an meiner Hardware etwas ausgetauscht, noch irgendwelche Einstellungen verändert.
Im Einsatz habe ich als DSL-Modem Fritz!Box SL WLAN und drei Sipura SPA1001. Telefonieren und surfen funktioniert 1a.
Hat noch einer diese Probleme???
gruss
michael
 
ich muss dir Recht geben - ich hatte vor ca. einer Woche auch versucht ein Fax (leider erfolglos wie von dir beschrieben) abzusenden.
Wann es das letzte Mal ging weiss ich auch nicht, ich versende auch kaum Faxe
 
also ich habe keine Probleme mit einem Sipura PAP2 über Dusnet zu faxen.
Über die Fritzbox geht es definitiv nicht !

Dusnet Account muss auf G711u stehen, alles andere deaktivieren.
wenn du dein Faxgerät an den SPA anschliesst musst du dort den Echocanceler abschalten und den SPA auch auf G711u stellen.

Filesharing zu gleicher Zeit würde ich allerdings unterlassen, ich machs zwar nicht könnte mir aber vorstellen dass es dann nicht geht. Während der Übertragung habe ich auch mal telefoniert und es ging auch.
 

Anhänge

  • pap2fax.jpg
    pap2fax.jpg
    73.6 KB · Aufrufe: 35
servus,
ich habe am sonntag festgestellt, dass der faxversand über die webseite von dus.net nicht so richtig funktioniert hat. ein um 15:00 uhr versendetes fax kam erst um 20:30 an. der support teilte mir mit, dass sie dieses problem in zwischen behoben hätten.

Morgi schrieb:
Über die Fritzbox geht es definitiv nicht !
weisst du warum es nicht geht? liegt es nur an dem codec, den die fb verwendet?

ps: wenn ich über einen unteraccount bei dus.net über mein faxgerät faxe senden und empfangen will, sollte ich "Faxempfang" nicht aktivieren, da ich sonst die eingehenden faxe per email bekomme? ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wobei ich selbst nur abgehend faxe und den Empfang per mail regle (also Haken gesetzt).

Warum es mit der Fritzbox nicht geht weis ich nicht, meine vermutung liegt auf dem Echocanceler. Wenn du den am Sipura einschaltest ist es wieder Glückssache mit dem faxen.

vergiss nicht alle anderen Codecs ausser G711u , den Haken rauszumachen
 
Es geht hier um faxen über Dusnet, und nicht über 1&1 oder andere Provider oder allgemein faxen übers Internet.
Es funktioniert einwandfrei seit Wochen mit Dusnet, wenn man eine gute Anbindung und auch die Hardware dazu hat.

Das faxen über Voip ein Problem ist wissen glaube ich alle die hier im Thread mitposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morgi
Was heißt "über die Fritz!box geht es definitv nicht" ??
Ich nutze die Fritz!Box ausschließlich als DSL-Modem, es ist keine Fritz!Box Fon!! Mein Telefon und das Fax hängen jeweils an einer SPA 1001 und über einen Switch eben auch an der Fritz!Box.
Hast du ein anderes DSL-Modem und in wie fern macht die Fritz!Box Ärger???

gruss
michael
 
ok, dann habe ich das falsch verstanden.

Bei mir geht es definitiv nicht FB Fon also Fax an Nst 3 der Box

wenn du die FB als DSL Modem nimmst sollte es eigentlich mit deinen Sipuras gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgi schrieb:
Es geht hier um faxen über Dusnet, und nicht über 1&1 oder andere Provider oder allgemein faxen übers Internet.
Wenn Du über einen ATA und dus.net faxt, läuft es über das Internet. Oder beamst Du die Pakete dahin?

Morgi schrieb:
Es funktioniert einwandfrei seit Wochen mit Dusnet, wenn man eine gute Anbindung und auch die Hardware dazu hat.
Schön für Dich, aber warum schliesst Du aus Deiner Situation auf die von anderen? Genau dieser Schluss ist nämlich IMHO falsch.

Morgi schrieb:
wenn du die FB als DSL Modem nimmst sollte es eigentlich mit deinen Sipuras gehen.
Könnte es evt. gehen, muss aber nicht! Blos weil es bei Dir klappt, kann es bei einem anderen aufgrund der Signalqualität des ATAs (evt. gar bei identischem Modell), der Leitungsqualität, des Providers, des akuellen Routings und der Mondphase nicht klappen.

@mikewarer,
hast Du neben dem G7111 Codec "Silence Supression", "Echo Canceler" ausgestellt? Ansonsten evt. noch Jitter-Buffer auf "Very High" stellen. Wenn es dann nicht klappt, hast Du halt Pech gehabt.

Gruesse,
TSCoreNinja
 
@tscoreninja
Werd ich gleich mal probieren..
Zum Verständnis: bei mir steht da "Echo Canc Enable:", das stelle ich auf "no". Richtig?
Was mich an der ganzen Angelegenheit nur verwundert ist, daß es ja über ein Jahr problemlos funktioniert hat - und nun plötzlich nicht mehr ????
Nun ja, that's live ;).

gruss
michael
 
Also ich konnte bisher über meine Fritzbox fon ATA mit dus.net ohne probleme faxen. Also kann nicht generell gesagt werden das Faxen über eine Fritzbox nicht möglich ist.
greetz
enno
 
ok , tscoreninja scheint hier ja der absolute Crack zu sein.
Ich klinke mich hier dann aus. Viel Spass noch.
 
Habe auch keine Probleme mit einen 50 Euro faxgerät über die Fritz Box ATA 1020 und Dusnet zu faxen. Probleme gibt es nur bei Computer ISDN Gegenstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.