Hat jemand VOIP der Salzburg AG?

schlagerstar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Meine Eltern leben in der Nähe von Salzburg und haben Internet vom dortigen Kabelanbieter, der 'Salzburg AG'. Nun gibt es auch die Möglichkeit, VOIP von dieser Firma zu erhalten.

http://salzburg.ag/Telefonie.321.0.html

Was mich nun interessieren würde ist, welche Hardware man hier erhält. Es ist immer nur die Rede von einem 'Telefoniemodem', aber man erhält keinerlei technische Details - auch nicht von der Hotline, die labern immer nur herum von wegen Freiminuten und so weiter, können jedoch absolut nichts Technisches sagen.

Deshalb meine Bitte: Hat das Produkt irgendwer hier? Kann mir jemand sagen, welches Gerät die Salzburg AG verwendet?

Hi Schlagerstar,

ich denke mal dass das wie hier mit der ASAK ist, es wird ein ganz normales analoges Telefon an das Modem angeschlossen.

Grüße
Timm

Jaja, schon klar, aber an *welches* Modem? Ich würde einfach gerne sehen, was das für ein Gerät ist, wieviele LAN-Ports, wieviele Telefonanschlüsse, wie konfiguriert man das ganze (Web-Oberfläche?) ... solche Dinge halt.

Hi Schlagerstar,

Du kannst da garnichts einstellen, denn das hat nichts mit SIP zutun, das sind H323 Modems, da hast du eine RJ11 Buchse fürs Telefon und eine RJ45 fürs LAN.
Meines Wissens funzt da kein SIP. Das ist eine eigene Welt für sich von den ISP als "Festnetz" verkauft.
Das ist was für die Omi oder für den "normalen" Telefonierer.
Das wird nicht als Internet-Telefonie vermarktet, sondern Festnetz.

Grüße
Timm

Hi Schlagerstar,

ah ja, das stimmt die scheinen wohl SIP zu verwenden, aber das ändert nichts daran, es es als "Festnetz" vermarktet wird, siehe pdf.
Da hast du wie schon erwähnt einen RJ11 analogen Anschluss an dem Du Dein herkömliches Telefon anschliesst. Du selbst kannst kein VoIP Telefon am LAN anschliessen, die bieten auch keinen SIP-Provider für Dich an.

Grüße
Timm

Timmbo schrieb:
Hi Schlagerstar,
ah ja, das stimmt die scheinen wohl SIP zu verwenden, aber das ändert nichts daran, es es als "Festnetz" vermarktet wird, siehe pdf.

Das passt schon, ist wie gesagt für meine Eltern und soll ja das Festnetz ersetzen. Die Telefonnummer wird portiert und meine Eltern merken im besten Fall gar nicht, dass sich überhaupt was geändert hat.

Timmbo schrieb:
Da hast du wie schon erwähnt einen RJ11 analogen Anschluss an dem Du Dein herkömliches Telefon anschliesst. Du selbst kannst kein VoIP Telefon am LAN anschliessen, die bieten auch keinen SIP-Provider für Dich an.

Das herkömmliche österreichische Posttelefon kann man ohne Adapter eigentlich nur an die TDO-Dose anschließen. Vermutlich wird also ein Adapter mitgeliefert, wobei sich hier wieder die Frage stellt, wieviele Telefone man an diesen anschließen kann. Wenn ich mir hier meine Fritzbox anschaue, hat diese ja auch nur einen einzigen RJ11-Anschluß, aber über eine Kabelpeitsche werden 3 (deutsche) TAE-Anschlüsse zur Verfügung gestellt.

Also, falls es jemandem hilft:

Ich das Gerät jetzt hier. Es ist das EPC2203 von Scientific Atlanta. Bedienungsanleitung gibt's hier:

http://www.scientificatlanta.com/products/consumers/userguidepdfs/webstar_userguides/4016654.pdf

Noch ein Nachtrag: Heute wurde die Festnetznummer auf den Anschluß übertragen und der Telekom-Anschluß stillgelegt. Besonders erfreulich finde ich, dass die SIP-URI von außen erreichbar ist. Der Anschluß lässt sich nach dem Muster <rufnummer>@cablelink.at anrufen (beispielsweise [email protected] für eine Salzburger Nummer).

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.