[Frage] Hardwareunterschiede Headsetanschluss "baugleicher" Gigaset-Mobilteile?

sunnyman

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
152
Hallo Forum,

ich habe immer angenommen, dass das Gigaset PRO SL610H und das Gigaset professional SL4 hardwareseitig baugleich sind. Dem scheint aber nicht so zu sein, ich wollte mal fragen ob jemand von euch da Näheres zu weiß:
Ich habe hier ein altes, binaurales Plantronics-Headset mit QD-Anschluss. Das funktioniert an diversen Geräten problemlos (iPhone, Mac, Lenovo-Laptop, Snom-Telefone, Gigaset professional SL4, Gigaset PRO SL610H).

Ich habe zusätzlich ein, breitbandfähiges HW251/A.

Am SL4 professional funktionieren beide Headsets, am Gigaset PRO SL610H funktioniert das HW251/A (mit demselben QD-Anschlusskabel auf Klinke) allerdings nicht, das Mikrofon des Headsets, um genau zu sein.

Ich habe es jeweils mit weiteren SL4 pro und PRO SL610H probiert, ein Hardwaredefekt an einem Mobilteil ist auszuschließen.

Weiß hier jemand Näheres?

Beide Mobilteile haben dieselbe dreipolige Steckerbelegung:

- Spitze: Masse - Ground
- Mittelsegment: RX - Lautsprecher/Hören
- Kabelsegment: TX - Mikrofon/Sprechen

Beide Mobilteile haben dieselbe dreipolige Steckerbelegung:
Danke für die Information. Dass die Steckerbelegung des Headset-Anschlusses sich nicht unterscheidet, ist klar, denn sonst würde das alte Headset ja auch nicht funktionieren.

Ich denke wenn dass es vielleicht Unterschiede im Mikrofonverstärker gibt, entweder hardware- oder gar nur firmwareseitig.

Also eigentlich sollten alle Plantronics-Headsets mit QD-Anschluss mit allen Gigaset-Telefonen kompatibel sein. Einen Kabelschaden kannst du gesichert ausschließen?

Ich fasse noch einmal zusammen:

Gegeben sind:
  • 2 Stück SL4 professional
  • 2 Stück PRO SL610H
  • Headset 1: Plantronics binaural "alt", nicht wideband-fähig
  • Headset 2: Plantronics HW251/A, wideband
  • EIN Anschluss-Kabel QD auf 2,5mm Klinke
Headset 1 funktioniert an allen Geräten problemlos.
Headset 2 funktioniert an den SL4 professional. Es funktioniert darüber hinaus an etlichen weiteren Geräten und anderen QD-Anschlusskabeln ohne Probleme (iPhone, MacBook, ThinkPad, diverse Snom-Telefone, Cisco).
Headset 2 funktioniert an beiden PRO SL610H nicht. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, es äußert sich darin, dass meine Stimme beim Gegenüber sehr leise und sehr verzerrt ist.

Ich komme daher zu folgenden Schlüssen:
  • Headset 2 i.O.
  • Anschlusskabel QD auf 2,5mm Klinke i.O.
  • SL610H: Defekt an einzelnem Gerät ausschließbar
Ich bin daher der Ansicht, dass ein wie auch immer gearteter Defekt auszuschließen ist, und genau deshalb frage ich hier nach, weil mich interessieren würde, welcher Unterschied denn sonst zwischen den beiden MT-Typen existieren könnte, der dieses Verhalten erklärt.

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.