Hardwareempfehlung VoIP-Telefone

sunshineh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
wir möchte alle Telefone in unserem Haus umstellen und unsere Fritz!Fon Telefoniegeräte durch SIP / Voice-over-IP Geräte ersetzen.
Hier gibt es ja bis jetzt schon eine große Auswahl.

Ziel ist es bei uns etwa 9 Telefone zu ersetzen und dabei sollten 3-4 davon etwas mehr Möglichkeiten bieten. Bei uns ist die Haustürklingel als LAN/WLAN Gerät in der FritzBox eingetragen und wenn ich es richtig verstanden habe, bietet z.B. das SNOM 785 die Möglichkeit, dass bei Betätigung der Klingel im Telefondisplay die Haustürkamera als Motion jpg-Bilder live angezeigt wird.

Allerdings benötigten wir auch ein paar einfachere Modelle, die auch von älteren Menschen gut zu bedienen sind und ein einfaches Telefonbuch besitzen bzw. ein paar Kurzwahltasten.

Von Vorteil wäre es, wenn diese Telefone von der gleichen Firma stammen und das Telefonbuch von der FritzBox übernehmen können, so dass der Aufwand zum Konfigurieren möglichst gering ist.

Habt ihr hier Telefone, die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank schon mal vorab!!

Das sollte sinnvollerweise nun besser der Zeitpunkt sein die FritzBox nun nur noch als Router/IAD und dann dieser nachgelagert eine „richtige“ Telefonanlage zu verwenden.

Wenn das kostentechnisch „günstig“ sein soll, kommen on-premise PBX Systeme in Frage.

Wenn es dann noch wirklich komfortabel sein soll, dann musst du Hersteller verwenden, die auch eigene (!) Endgeräte anbieten.

Solche Systemtelefone sind allerdings teurer als normale SIP Telefone. Können aber mehr und sind einfacher zu bedienen.

Tipp:
Lasst euch von einem ortsansässigen Händler beraten. Auf eure individuellen Anforderungen hin.

Und lasst euch dann noch zeigen, was moderne Systeme - auch im Unterschied zur FritzBox - können.

Da sind Welten zwischen.

Wenn du dich vorab selbst informieren willst:
Agfeo (Bielefelder Systemhersteller) hat ziemlich viele Tipps und Tricks in einem Blog zum nachlesen:

Gerade auch die Türunterstützung (mit Bild) ist im professionellen Bereich von denen einzigartig. Findet sich auch im TechBlog.

Telefonbuch Zugriff schafft ein Snom / Yealink und Co NICHT auf die FritzBox.

Gruß,
R

Ich benutze zuhause die Snom als "Fest"netz und die Ascom i62 als "Mobile" Geräte und kann die beiden nur empfehlen. Wie bereits erwähnt würde Ich auf eine gescheite PBX umsteigen Ich habe für meinen Teil die https://www.freepbx.org/ verwendet.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,094
Mitglieder
373,558
Neuestes Mitglied
praggupta
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.