[Frage] Hardwareberatung

Roggs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erst einmal muss ich wohl sagen das ich in der Welt der IP Telefonie noch relativ neu bin und quasi ins kalte Wasser geworfen wurde.

Ich arbeite bei einer Computerfirma und bin gelernter Kommunikationselektroniker in der Fachr. Informationstechnik. Also hab ich schon ein bisschen grundsätzlich Erfahrung mit Netzwerktechnik.

Wir haben 2 Firmen ( im gleichen Haus ) und diese sollen in Zukunft über Sipgate Team telefonieren können. Also Pro Paket + Flat usw. Hierfür werden 2 sipgate Acc eingerichtet mit jeweils 5 Teilnehmern und 10 Rufnummern.
An unserem neuen Standort haben wir 2 DSL 6000 zur Verfügung (Telekom) und können eventuell auch noch ein LTE dazuschalten.

Ursprünglich hatte der Chef die Idee wir könnten das ja mit Fritzboxen lösen....Naja wie ich dann hier lesen durfte können die aber nur 2 IP Gespräche gleichzeitig. Laut AVM auch dann wenn der SIP Zugang nicht in der Fritzbox sondern z.b. in einem IP Telefon eingetragen wird. Was bedeutet das mir AVM tatsächlich vorschreibt was ich mit der mir zur Verfügung stehenden Bandbreite machen darf....Gut wenn es so ist dann muss was anderes her.

Und hier wird es ein bisschen schwer weil ich in der kürze der Zeit ...ich hatte erwähnt das alles bis ende September laufen muss ???...den markt nicht überschaut bekomme.

Was könnt Ihr empfehlen unter den Voraussetzungen ? Ich hatte schon an einen Vigor 2860 oder 2860N+ gedacht dazu noch ein Modem (zweiter DSL Kanal an WAN2). An dem könnte ich zusätzlich auch noch einen LTE Stick betreiben. Und dahinter dann vielleicht ein GIGASET PRO N510 IP damit der Chef auch seine DECT Telefonie bekommt. Was haltet Ihr davon ? Gibt es bessere Lösungen für solche Anwendungen ? Oder lieber ganz anders machen ?

Ach so was nachher funktionieren soll: