[Frage] Hardwareberatung

Roggs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erst einmal muss ich wohl sagen das ich in der Welt der IP Telefonie noch relativ neu bin und quasi ins kalte Wasser geworfen wurde.

Ich arbeite bei einer Computerfirma und bin gelernter Kommunikationselektroniker in der Fachr. Informationstechnik. Also hab ich schon ein bisschen grundsätzlich Erfahrung mit Netzwerktechnik.

Wir haben 2 Firmen ( im gleichen Haus ) und diese sollen in Zukunft über Sipgate Team telefonieren können. Also Pro Paket + Flat usw. Hierfür werden 2 sipgate Acc eingerichtet mit jeweils 5 Teilnehmern und 10 Rufnummern.
An unserem neuen Standort haben wir 2 DSL 6000 zur Verfügung (Telekom) und können eventuell auch noch ein LTE dazuschalten.

Ursprünglich hatte der Chef die Idee wir könnten das ja mit Fritzboxen lösen....Naja wie ich dann hier lesen durfte können die aber nur 2 IP Gespräche gleichzeitig. Laut AVM auch dann wenn der SIP Zugang nicht in der Fritzbox sondern z.b. in einem IP Telefon eingetragen wird. Was bedeutet das mir AVM tatsächlich vorschreibt was ich mit der mir zur Verfügung stehenden Bandbreite machen darf....Gut wenn es so ist dann muss was anderes her.

Und hier wird es ein bisschen schwer weil ich in der kürze der Zeit ...ich hatte erwähnt das alles bis ende September laufen muss ???...den markt nicht überschaut bekomme.

Was könnt Ihr empfehlen unter den Voraussetzungen ? Ich hatte schon an einen Vigor 2860 oder 2860N+ gedacht dazu noch ein Modem (zweiter DSL Kanal an WAN2). An dem könnte ich zusätzlich auch noch einen LTE Stick betreiben. Und dahinter dann vielleicht ein GIGASET PRO N510 IP damit der Chef auch seine DECT Telefonie bekommt. Was haltet Ihr davon ? Gibt es bessere Lösungen für solche Anwendungen ? Oder lieber ganz anders machen ?

Ach so was nachher funktionieren soll:
Bei beiden Firmen sollen mindestens 3 Leute gleichzeitig telefonieren können...also 6 Gesamt. Und irgendwie sollen die natürlich auch alle noch ins Internet ^^

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Bei fragen einfach stellen ich versuche so schnell wie möglich zu antworten. Danke schon mal im Vorraus.

LG Roggs

Moin & Willkommen im Forum

DSL 6000, hm, wieviel Upload wären denn bei diesen Tarif dabei?
Unter 1Mbit/s?
Bedenke, dass für 6 gleichzeitige Gespräche auch die entsprechende Uploadbandbreite vorhanden sein muss.
Für den simpelsten Codec (G711, auch PCMA auch ALaw) werden pro Gespräch 100–120 kbit/s benötigt.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Falls die LTE - Verbindung angedacht ist, würde ich einen bintec RS353j-4G in die Überlegungen mit einbeziehen.

Ich gehe mal davon aus, das die DSL 6000 er Anschlüsse als Annex J geschaltet werden. Die Telekom schaltet ja eh alles auf IP um.

Moin & Willkommen im Forum

Danke ;-)

DSL 6000, hm, wieviel Upload wären denn bei diesen Tarif dabei?
Unter 1Mbit/s?
Bedenke, dass für 6 gleichzeitige Gespräche auch die entsprechende Uploadbandbreite vorhanden sein muss.
Für den simpelsten Codec (G711, auch PCMA auch ALaw) werden pro Gespräch 100–120 kbit/s benötigt.

Ist mir klar deswegen habe ich geschrieben 2 DSL 6000 Leitungen plus Möglichkeit der Erweiterung um LTE. Dem Router kann ich ja sagen welche IP/Port über welchen WAN gehen sollen. Ich denke das sollte kein Problem sein weil dann ja maximal 3 oder 4 auf einem DSL 6000 sind.
Und 500 kbit/s upload sollten die Anschlüsse ja beide mindestens zur Verfügung stellen wenn ich VOIP dann noch Priorisiere....korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts von der Telekom noch keine Auftragsbestätigung für die DSL Anschlüsse? Wenn die neu geschaltet werden, sind das normalerweise IP-Anschlüsse mit entsprechend höherem Upstream.

Gibts von der Telekom noch keine Auftragsbestätigung für die DSL Anschlüsse? Wenn die neu geschaltet werden, sind das normalerweise IP-Anschlüsse mit entsprechend höherem Upstream.

Da die angebotenen Tarife C&S Basic IP heißt gehe ich mal stark davon aus.

Der Router ist Grundsätzlich ein schickes Teil aber da ich von dem Ja 2 bräuchte weil der bintec nur eine DSL Leitung behandeln kann ist die Lösung schon fast in einer Preisklasse in der ich auch eine Telefonanlage hätte kaufen können.

Priorisierung und Upload

Wenn die Priorisierung funktioniert ist ja alles gut.
Wenn aber Jemand einen EMailanhang (5Mb) auf den EMailserver hochlädt,
und es dann nicht mehr möglich ist zu telefonieren, hast du ein dickes fettes Problem.

Selbstverständlich kannst du beim bintec einen der 5 LAN-Anschlüsse für ein externes DSL-Modem konfigurieren.

Wenn die Priorisierung funktioniert ist ja alles gut.
Wenn aber Jemand einen EMailanhang (5Mb) auf den EMailserver hochlädt,
und es dann nicht mehr möglich ist zu telefonieren, hast du ein dickes fettes Problem.

Ich habe überlegt ob ich die Mail und HTTP anfragen über LTE mache und VoIP auf die DSL Leitungen lege dann sollten die sich ja nicht in quere kommen und im Notfall kann ich die Sachen umrouten wenn LTE ausfallen sollte ...bzw auch umgekehrt

Selbstverständlich kannst du beim bintec einen der 5 LAN-Anschlüsse für ein externes DSL-Modem konfigurieren.

Zusätzlich zum VDSL2 / ADSL2+ Modem verfügt der bintec RS353j-4G über fünf
Gigabit-Ethernet-Ports, die frei für LAN, WAN oder DMZ konfiguriert werden können.

Mein Fehler sorry das hatte ich überlesen. Erfahrungen mit dem Gerät ? Scheint ja fast die Wollmilchsau zu sein die ich gesucht habe.

Ich habe gerade gesehen das Sie auch den Gigaset N510 IP Pro in Betrieb haben wie sind die Erfahrungen in Sachen Konfiguration und stabilität ?

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen habe ich bisher nur mit dem RS353j seit einer Woche, ich bekomme aber in den nächsten Tagen einen RS353j-4G zum testen. Es gibt von der Bintec Elmeg GmbH ja noch einen bintec 4Ge-LE quasi zum nachrüsten von LTE für bereits vorhandene Router, dieses Modul hat aber eine Einschränkung, und zwar hat man nur begrenzt Einfluss auf die LTE-Verbindung. Von der Leistung ist es aber jedem Stick weit überlegen. Ich bin beeindruckt was der hier an Bandbreite zur Verfügung stellt, obwohl ich hier mit dem Handy nur schlechten D1 - Empfang habe.

Nachtrag: Der RS353j-4G ist wie erwartet viel flexibler mit den Steuerungsmöglichkeiten der LTE - Leitung, und man erfährt Informationen über die Leitungsqualität in der GUI.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.