Hardware-Unterschiede und Seriennummern bei 7170

strichcode

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe soeben eine neue 7170 von 1&1 aus Vertragsverlängerung bekommen.
Jetzt ist die Frage, welche ich behalte:

Meine alte hat die S/N: U034.228.00.XXX.XXX
Die Neuere hat die S/N: U291.240.00.XXX.XXX

Gibt es irgendwelche Unterschiede bezüglich der Hardware? Macht es Sinn, die neue zu behalten und die FW zu modden? Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Revisionen?

Leider habe ich in der Suche nichts dazu gefunden, und auch kein wirklich passendes Forum - also bitte ggf. verschieben...


Vielen Dank schonmal!
 
Vielen Dank!

Hab mich entschieden, die Neue zu behalten... Auch wenn ich das Feature "DSL-Modem an LanA" nicht brauche, wer weiß was noch so kommt...

Hab die Firmware von einer 29.04.10 auf die 29.04.06ds-mod gedowngradet.
Was ist denn wirklich neu an der .10? Habe noch nicht viel darüber gefunden.

Und wer weiß etwas genaueres über den 1&1 Start-Code? Die .10 hat mich gleich beim aufruf von fritz.box danach gefragt. Das laden der Daten schlug dann zwar fehl, aber in den Anmeldedaten fürs Internet stand dann der erste Teil des Codes im Feld Internetzugangs-Kennung.

Aber jetzt wird es vermutlich OffTopic....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x.10 gibt erst seit wenigen Tagen auf neu ausgelieferten Boxen. Zum Download wird die nicht angeboten, ebenso wenig gibt es ein Changelog dazu. Dürfte also nur ganz vereinzelt im Einsatz sein.
Der Start-Code sagt mir nichts.
 
Der Start-Code war in einem versiegeltem Umschlag dabei.
Er ist im Format XXXX-XXXX-XXXX.

Beim ersten aufrufen von fritz.box fragt er diesen Schlüssel ab, baut dann eine angeblich sichere Verbindung zu 1&1 auf und soll dann von da alle Informationen wie Zugangsdaten und VoIP-Einstellungen importieren.

Bei mir hat das nicht ganz funktioniert, nachdem er abgebrochen hat fand ich dann den ersten Teil des Codes im Feld Internetzugangs-Kennung.
Nach dem Downgrade und dem umschalten des Brandings auf AVM befand sich vor dem XXXX noch eine Zahl in Klammern (). Vielleicht ein Hash-Wert?

Der Verdacht liegt für mich Nahe, dass es sich bei der .10 um eine reine 1&1 Firmware handelt, da sich hier doch sicher nicht alle Provider auf einen Standard geeinigt haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.