Handy hat IPv4/IPv6 Verbindung, Wireguard der fritz.box kann aber (aktuell) nur IPv4 - hat man dann einen Leak?

buddsoup

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hi Zusammen,

zu Hause haben wir in der fritz.box eine IPv4 und IPv6 Verbindung als WAN (Dual Stack).

Wenn ich unterwegs bin habe ich mit dem Handy meist auch IPv4 und IPv6.

Wenn ich nun via konfigurierter Wireguard-Verbindung mich auf meine fritz.box einlogge, geht das ja nur mit IPv4. Das klappt soweit auch alles super und ohne Probleme.

Aber:
Hat man dann einen "Leak" weil das Handy evtl. gewisse Anfragen via IPv6 vorbei ein Wireguard schiebt, da es ja nur via IPv4 verbunden ist, oder wie muss man sich das vorstellen?

Es müsste geblockt werden.
Mache einfach einen Test: v6.de , dann weißt Du es.

Die Fritz!Box unterstützt nur IPv4 innerhalb des WireGuard Tunnels. Das wird sich mit zukünftigen Firmwares ändern.
IPv6 Traffic wird nicht geblockt, sondern geht am Tunnel vorbei.

Wenn du also sicher gehen möchtest, musst du zur Zeit noch IPv6 am Mobiltelefon deaktivieren.

IPv6 Traffic wird nicht geblockt, sondern geht am Tunnel vorbei.
Würde es nicht auch helfen in der Wireguard-Konfiguration vom Mobiltelefon im Peer-Bereich die Zulässigen IPs auf: 0.0.0.0/0, ::/0 zu stellen? Auch wenn IPv6 nicht geht, würde er es dann nicht auch über den Tunnel probieren und sozusagen die Daten nicht drum herum zu schieben?

Jetzt ist es aber auch schon möglich, das VPN über IPv6 aufzubauen.
Wenn man das tut, wird der Rest von IPv6 geblockt und IPv4 über die heimische box getunnelt.

die Zulässigen IPs auf: 0.0.0.0/0, ::/0 zu stellen?
Da bin ich überfragt, glaube aber eher nicht. Dir steht ja auf dem WireGuard Interface dann immer noch keine IPv6 Adresse zur Verfügung. Wenn du dir über ein "leak" Sorgen machst, solltest du IPv6 deaktivieren.

Jetzt ist es aber auch schon möglich, das VPN über IPv6 aufzubauen.
Dem habe ich auch nicht widersprochen.

Wenn man das tut, wird der Rest von IPv6 geblockt und IPv4 über die heimische box getunnelt.
Die Aussage hätte ich gerne belegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage hätte ich gerne belegt.

Ich nutze wg über ipv6 zu meinem DS-lite-Anschluss(7583) auf einem Android(Pixel6, alle Updates). IPv4 wird vollständig getunnelt und IPv6-only-Seiten gehen nicht. Willst du einen Screenshot, oder was hättest du gern als "Beleg"?

Ich muss mich korrigieren: Zumindest auf meinem iPhone kann ich das Verhalten reproduzieren. Hätte ich nicht gedacht, sorry.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.