höre den angerufenen nicht

tr4xx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mein problem wird wohl nicht direkt etwas mit dem asterisk zu tun haben weil ich das problem auch habe wenn ich z.b. über Xlite telefoniere bei Sipgate funktioniert alles 1a wenn ich aber unseren neuen Provider benutzen möchte höre ich den angerufenen nicht haben eine Juniper/Netscreen mit NAT als router welche port müssen auf den asterisk geforwardet werden bzw gibt es weitere möglichkeiten das zum laufen zu bringen ??

Vielen Dank
Gruß
tr4xx

Mit besten Grüßen an die Forensuche !

Bitte vorher nutzen - such mal NAT Problem, da dürftest Du überschwemmt werden mit antworten.

Alle Ports die Du forwarden musst stellst Du selber in der rtp.conf zB ein.

Wenn der Angerufene Dich nicht hören kann hast Du meist ein "NAT Problem".

Grüsse, Stefan

Anscheinend benehmen sich Firewalls unterschiedlich. Mit meiner Linux Firewall geht es gut - mit meinem Softphone (twinkle) komme ich überall hin. Meine einstellungen:

* Keinen Stun Server
* Bei "Use statically configured address in SIP Messages" ist die öffentliche Adresse des Routers eingetragen.

Ich habe jedoch festgestellt, dass andere Firewalls/Router (z.B. Dlink) nicht so gut mit den dynamischen RTP Ports umgehen können.

Deine tante

Der Eindruck täuscht.
Wenn Du bei dem Linuxrouter nicht http://www.iptel.org/sipalg/ benutzt funktioniert es mit rtp nur unter bestimmten Umständen ohne port-forwarding am Router.

Es gibt für eine Asterisk Standardeinstellungen für den Betrieb mit einer lokalen IP und hinter einem NAT-Router.
Am Router dann für SIP UDP/5060 und die in der rtp.conf genannten Port forwarden.

Dann hast Du eine stabile Konfiguration.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.