Höhere Dämpfung mit Laborfirmware für 7270 ?

Punkte für Reaktionen
948
Hallo,

habe die spezielle Laborfirmware -10771 auf meiner 7270 aufgespielt.

Im Vergleich zur aktuellen 54.04.55 sind die Leitungsdämpfungen in Sende- und Empfangsrichtung um 8 bis 10 db höher.

Woher kommt das und wie kann ich das beheben?

Ein CAT5 Kabel hat keinen Unterschied zum Standard-y-Kabel ergeben. Die hohen Dämpfungswerte treten nur bei der Nutzung der Laborfirmware auf.

Andere Fritz-Boxen (FON WLAN, 7141, 7150, 7270(54er)) erreichen die niedrigeren Werte.

Es kommt wohl des öfteren vor das die 7270 mit Laborfirmware andere dB werte für die Leitungsdämpfung angibt, verlassen sollte man da sich nicht drauf, allein schon weil es generell nur schätzwerte sind, die stark von deinen tatsächlichen Werten abweichen können.

Ist es möglich, diese Dämpfungswerte durch Einstellungen an der Software zu reduzieren?

Ist eine Anpassung überhaupt notwendig, wenn sowieso unrealistische Werte angezeigt werden?

Verändern kannst du sie nicht. Anpassung ist eigentlich auch nicht nötig. Die Werte werden von der Fritzbox berechnet, sind allerdings in den seltensten fällen wirklich genau.

Die Werte sind eh nur für dich. Dein Provider hat deine tatsächlichen Daten. Auf deine Leitung hat der angezeigt Wert keinen Einfluss.

Gut zu Wissen! Meine Befürchtung war, dass 1&1 eventuell die Fritz Box Anzeige als Legitimierung zur "Reduzierung" heranziehen könnte.

Dann zieh ich mir mal gleich die neueste Labor-Version drauf. Danke!

Gut zu Wissen! Meine Befürchtung war, dass 1&1 eventuell die Fritz Box Anzeige als Legitimierung zur "Reduzierung" heranziehen könnte.
Auf keinen Fall. Der Provider arbeitet mit den Daten, die der DSLAM anzeigt und ggf. auch mit den von Messmodems, wie den von Vierling.

Ich habe die gleiche Erhöhung der angezeigten Leitungsdämpfungen bei der Laborversion beobachtet. Ich vermute, dass damit eine Fehlberechnung der Werte in der .55-Releaseversion behoben wurde, da die jetzigen Werte in etwa mit denen überein stimmen, die meine alte Fritz!Box 7170 unter ADSL angezeigt hatte.

Gruß
Wolfgang

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.