Höhere Bandbreite bei DSL16000 durch VDSL-Ausbau?

T

Tom75de

Guest
Hallo,

ich habe eine DSL16000-Komplett-Anschluß bei 1&1. Der Anschluss ist auf 5632 kbit/s begrenzt. Es ist kein Telekom-Telefonanschluss vorhanden, trotzdem erfolgt die Anbindung wohl über die Telekom.

In meinem Wohnort baut die Telekom derzeit VDSL aus. Wirkt sich dieser Ausbau auch auf meinen Anschluss aus, sprich wird durch die VDSL-Erschließung auch beim DSL16000 eine höhere Bandbreite verfügbar sein oder hat das eine nichts mit dem andern zu tun?

Werden neue VDSL-Gebiete nur durch den Ausbauer (hier: Telekom) vermarktet oder besteht auch die Möglichkeit, bei 1&1 einen VDSL-Anschluss zu bekommen der dann über die Telekom realisiert wird?

Tom
 
Frag bei 1und1 nach, alles andere ist reine Spekulation. Große Hoffnungen brauchst du dir aber nicht zu machen.
 
Das habe ich bereits gemacht. Der Mitarbeiter wusste es leider nicht genau.

Ich dachte, es gibt vielleicht andere Leute, die dazu Erfahrungen haben.
 
Meine Erfahrungen: Nach etlichen Anfragen stellte es sich heraus, dass es nicht geht.
 
bei einer Modernisierung des Anschlusses kann man auch mit höheren ADSL Geschwindigkeiten rechnen. Ich hatte z.B. plötzlich einen Downstream von 17-18 Mbits
 
Das hört sich gut an... also besteht vielleicht doch noch Hoffnung.
 
Prüf doch einfach mal auf der 1&1 sowie Telekom Seite jeweils deine Adresse um ggf. VDSL zu bestellen. Wenn es 1&1 Anbietet sollte die Umstellung im Rahmen VVL gehen.
 
Das geht noch nicht, weil der Ausbau noch nicht fertig ist.

Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass die Telekom die VDSL-Änschlüsse keinem Mitbewerber vermietet während der ersten Zeit nach dem Ausbau. Daher die Frage.
 
Frage ist wer Ausbau finanziert, wenn Telekom könnte 1 Jahr Bestandsschutz gelten, wenn es z.B. durch Gemeinde kommt nicht.

Bei Telekom kostet Entertain Comfort mit VDSL 50k umgerechnet etwa 36,40 €/Monat in ersten 2 Jahren.

Ist auch die Frage ob bereit wärest mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es recht verstanden hab, zahlt die Telekom, um der Gemeinde mit einem eigenen Ausbau zuvor zu kommen.

Mein 1&1-Vertrag hab ich erst verlängert. Die Kosten für das Telekomangebot wäre ok, würde auch wechseln, aber will nicht zwei Verträge gleichzeitig bezahlen, das wär mir zu teuer. Hab bis vor kurzem in ner größeren Stadt gewohnt, da hatte ich ca. 14000 kbit/s, das hat vollkommen ausgereicht. Wenn der bisherige Anschluss durch den Ausbau wieder in die Nähe davon kommt, brauch ich kein VDSL.
 
Wenn der Ausbau durch ist wende dich erneut an 1&1 und lass DF 50k schalten, kostet selbe wie deine DF 16k, sofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bereits die Doppelflat 16000 ... meinst du, die Geschwindigkeit erhöht sich dann automatisch, wenn die DSL-Verbindung neu aufgebaut wird, oder muss 1&1 da noch was bei sich "umschalten"?
 
Wenn 1&1 dir nicht schriftlich mitgeteilt hat, dass Modernisierungsarbeiten statt finden, musste Wechsel selbst vornehmen lassen, sofern möglich.
 
starte einfach die Fritzbox mal neu (am besten Nachts, dann ist die Synchronisierung besser) und schaue in den DSL-Einstellungen nach Leitungskapazität.
 
Mach ich nachher... schreibe die Ergebnisse dann hier.

Hier die Daten nach Neustart der Fritzbox:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 5632 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 712 360
Leitungskapazität kbit/s 7924 2058
Aktuelle Datenrate kbit/s 5629 2042

Latenz 8 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 1.0 1.1
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 12 7
Leitungsdämpfung dB 45 27
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43
PSD Maske ADLU-60
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tom75de,
hier bei uns im Dorf ist es folgendermaßen gelaufen:
weil wir ca. 3,5 km von der Vermittlungsstelle im Nachbarort entfernt sind, hatte ich ein ADSL 6000 mit einer Rückfalloption auf 3000. Nach dem Ausbau (DSLAM im direkt im Dorf) habe ich ein VDSL 50000 geschaltet bekommen. Gleichzeitig sind in dieses DSLAM-Gehäuse aber auch Ports für ADSL 16000 eingebaut worden, die ich hätte ebenfalls beauftragen können. Die Modernisierung ist im Rahmen einer Überbauung realisiert worden; wenn ich mein altes 3000eer DSL behalten hätte, wäre das auf dem alten ca. 3,5 km langen Leitungsweg geblieben; der neue Leitungsweg ist nur ca. 600 m lang. ISDN ist aber auf dem alten Leitungsweg geblieben.

Konkretes wirst Du erst nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten erfahren können, wenn bei der Telekom die Datenbank entsprechend aktualisiert worden ist.

Hoffe ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben.
 
Hallo ploieel,

vielen Dank für deinen Beitrag, das macht mir Hoffnung! Die Arbeiten scheinen noch nicht abgeschlossen zu sein bzw. die Telekom-Datenbank ist bislang nicht aktualisiert. Ich warte mal ab, bis sich dort was ändert und frag dann erneut bei 1&1 nach.

Gruß Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,469
Beiträge
2,252,580
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.