Häufige Verbindungsabbrüche mit neuem 1&1 16000 Komplett

waldmeister

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Seit dem 19.10.2007 habe ich nun meinen 1&1 Surf&Phone Komplett 16000 Anschluss. Zuvor war ich mit einem Arcor DSL 2000 Anschluss unterwegs. Am Tag der Schaltung musste der T-Com Techniker am Hausanschluss zwei Kabel umstecken (denn man hatte mich auf eine neue Leitung gelegt, so meinte er) und schon konnte es losgehen.
Die Freude währte aber nur kurz, denn seit diesem Tag bricht die DSL-Verbindung nach ca. 01:40 Minuten zusammen. Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob die Leitung genutzt wird (Download/Telefonat) oder nicht. Ich habe den 1&1-Support darüber verständigt und diese veranlassten eine Messung meiner Leitung. Seit dem 31.10.2007 habe ich jetzt nur noch eine ATM-Datenrate von 9083, zuvor waren es 13306. Am 01.11.2007 erhielt ich eine Mail vom 1&1-Support, der mir folgendes mitteilte:
"die Störung an Ihrem 1&1 DSL Netzanschluss unter der
Kundennummer XXXX wurde erfolgreich behoben.
Unsere Prüfungen ergaben, dass der Anschluss fehlerfrei betrieben
werden kann".
Die Verbindungsabbrüche bestehen aber nach wie vor.
Ich habe bereits das HOWTO durchgearbeitet jedoch leider ohne Erfolg.
Außerdem habe ich alle Kabel, den Splitter und die FRITZ!Box (7170 FW 29.04.40 ) getestet bzw. augetauscht, scheint alles in Ordnung zu sein.
Die aktuellen Infos meiner FRITZ!Box habe ich angehängt.
IPPF, ihr seid meine letzte Hoffnung!
 

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Ich frag sicherheitshalber nochmal nach, was steht bei:
Internetverbindung automatisch trennen drin?

Trennen nach xxx Sekunden.
Internetverbindung dauerhaft halten
 
"Internetverbindung dauerhaft halten" natürlich.
 
Herzliches Beileid..

du scheinst auch einer der vermutlich zigtausenden Usern zu sein, die mit ihren undefinierbaren Verbindungsabbrüchen alleine im Wald stehen.
Weder die Telekom, noch 1&1 kann oder will hier weiterhelfen und endlich einmal die wirklichen Ursachen ergründen.
Ich bin jetzt gerade in meiner vorletzten Phase angelangt, d.h. die letzte mögliche Hardwaremassnahme , Tausch der Fritzbox seitens 1&1, dafür auch menen Dank an 1&1. Die letzte Phase wäre ein downgrading auf DSL6000.

Die neue Box (7170) habe ich nun seit gestern als Austausch für meine 7050 in Betrieb. Nach anfänglichen Telefonschwierigkeiten klappt es bis jetzt tadellos. Mal schauen wie es weitergeht. :)

PS: Es gibt bei AVM eine Laborfirmware "zur Verbesserung der DSL Verbindung", hast du die schon getestet?
 
Ich habe bisher noch keine Labor-Firmware ausprobiert. Wie ich gerade sehe wird im Labor gerade gearbeitet und der Link zu dieser Firmware ist gerade nicht online, mal schauen was da demnächst Neues kommt.
Ich habe meine FRITZ!Box bereits an einem anderen 16000er Anschluss getestet, dort war die Verbindung stabil.
 
Hm, auf die AVM Seite komme ich seit heute überhaupt nicht.
An wem es liegt, k.A.
 
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und habe die Ereignisse der FRITZ!Box von 10:23 Uhr bis 13:01 Uhr in Excel ausgewertet: Es wurden in dieser Zeit 73 Verbindungen aufgebaut. Die Verbindung steht für minimal 01:26 Minuten und maximal 01:45 Minuten und im Schnitt sind es 01:40 Minuten. Das sieht für mich nach einer Regelmäßigkeit aus. Ist das nicht etwas das einem Techniker helfen könnte den Fehler zu finden? Solche gleichmäßigen Ereignisse müsste man doch messen können...
 
Hallo,
auch bei mir treten (ohne Änderung meinerseits) plötzlich laufend Verbindungsabbrüche auf. Bei mir liegen sie zwischen halbstündlich und etwas mehr als einer Stunde. Es sind keine Sync-Verluste und die Fehlerzähler der Fritzbox zeigen auch nur sehr niedrige Werte an.

Die Telekom weist die Schuld von sich, ebenso T-Online. Das Problem besteht seit ca. 30.10.07. Vorher fand nur alle 24h eine gewollte Neueinwahl statt.

Die Empfehlung der T-Online-Hotline war ein Werksreset der Fritzbox. Hat das wirklich bei jemanden zum Erfolg geführt oder kann ich mir die Arbeit sparen? Wie sieht es mit einem Werksreset und anschließenden Einspielen der gesicherten Einstellungen aus?

Grüße
Thomas

Edit: Sehe gerade, dass es bei Waldmeister Sync-Verluste sind. Diese finden bei mir nicht statt, sondern nur:
03.11.07 16:51:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.206.86.174, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.149

03.11.07 16:51:18 Internetverbindung wurde getrennt.

03.11.07 15:58:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.206.96.112, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.149

03.11.07 15:58:45 Internetverbindung wurde getrennt.

03.11.07 14:48:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.206.80.168, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.149

03.11.07 14:48:41 Internetverbindung wurde getrennt.

03.11.07 14:01:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.206.87.203, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.149
 

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Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Werksreset der FRITZ!Box hat keinen Erfolg gebracht.
 
Hast du schon mal ein externes Modem getestet? Vielleicht will das Fritzbox Modem an deiner Leitung einfach nicht.

Gruß

Edit: Waldmeister ist gemeint.
 
Vielen Dank Frank!

Ich habe nun die TTLs in der voip.cfg auf 10 Minuten gesetzt. Das Problem scheint behoben zu sein.
 
@Rottman: Ich habe heute noch eine weitere FRITZ!Box testen können, aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Ein anderes Modem habe ich leider nicht.

@frank_m24: Das HOWTO bin ich bereits durchgegangen, soweit möglich. Leider ohne weitere Erkenntnisse.
 

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