[Problem] Häufige Fehlermeldung in Ereignisse durch Iphone 14 Pro

kami23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

seit dem meine Frau ein Iphone 14 pro hat taucht regelmäßig im Log der Fritzbox 7590 die Meldungen auf, dass die Verbindung gescheitert ist. Das Iphone hat aber gute WLAN-Verbindung und selber keine Probleme mit dem WLAN. Auch ein komplettes entfernen und neueinrichten in der Fritzbox und auf dem Iphone hat nix gebracht.

Die Meldungen sehen wie folgt aus:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert : Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: F0:1F:C7:XX:XX:XX.
WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert (2,4 GHz): ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: F0:1F:C7:XX:XX:XX.

Danke.

Gruß kami

Am Iphone vielleicht die zufällige MAC-Adressen-Vergabe eingeschaltet? Dann generiert das Handy in bestimmten Abständen eine neue MAC und für die Fritzbox ist das dann ein unbekanntes Gerät.
Beim Iphone heißt das: " private Wlan-Adresse"

Private Adresse des iPhone für ein Netzwerk deaktivieren​

1. Wähle „Einstellungen“
    88b2400e45bcf521514b7252cbb2d959.png
    > „WLAN“ und tippe auf
    die Taste „Einstellungen“
    für ein Netzwerk.
  2. Deaktiviere die Option „Private WLAN-Adresse“.
    Wichtig: Lasse die Option „Private WLAN-Adresse“ für alle anderen Netzwerke aktiviert, die diese Option unterstützen, um einen besseren Schutz deiner Privatsphäre zu gewährleisten. Das Verwenden einer privaten Adresse trägt dazu bei, das Tracking deines iPhone in verschiedenen WLANs zu reduzieren.

Moin, nee Privates WLAN ist abgeschaltet. Es ist die echte MAc vom Iphone und das Gerät befindet sich direkt neben dem Router

Gruß kami

Schalt doch mal die verschlüsselung auf wpa2 only.
Ich glaubs zwar nicht...

Okay werde ich mal nachher probieren

Ja ich hab auch die Probleme mit dem iPad M2 und mit dem pro Max beim iPad habe ich zusätzlich sogar noch richtige Geschwindigkeitsprobleme, aber das schreibe ich in einem eigenen Threat

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.