[Gelöst] GXV3275 Firmware lässt sich nicht updaten

wojp

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

habe (laut "Über das Telefon"):
System-Version 1.0.1.27
Wiederherstellungs-Version 1.0.1.3

Problem: Play Store stürzt ab, kann keine Apps nachinstallieren.

Möchte daher haben:
1.0.3.171 (aktuelle Nicht-Beta von der Grandstream-Webseite: http://www.grandstream.com/support/firmware)

Bisherige erfolglose Versuche:
  1. via http von firmware.grandstream.com (wie in http://www.grandstream.com/sites/default/files/Resources/Firmware_Upgrade_Guide.pdf beschrieben) & reboot -> tut sich nix
  2. via "Manual Upload" + Firmware (gxv3275fw.bin) von lokaler Platte ausgewählt: Da kam vom Webinterface eine Fehlermeldung "Provision error" oder so ähnlich.
  3. HFS.EXE installiert und gemäß Anleitung die Firmware-Datei ausgewählt; URL ins Clipboard und deren IP-Adresse (ohne http://) als "Firmware server path" eingetragen, speichern, Reboot: Nix tut sich...
    Im Log von HFS.EXE steht "Check update: no new version".
  4. Idee: Dateidatum der Firmware-Datei auf das heutige Datum gesetzt, nochmal neu gestartet: Nix tut sich...
  5. Nochmal via "Manual Upload" und siehe da: Es funktioniert, "Provision succeed, please check the device."
Die neue Firmware ist jetzt aktiv, jetzt klappt es auch mit dem Play Store...

Vielleicht hilft es ja jemandem, der das gleiche Problem hat...
 
Was war denn jetzt nochmal die Lösung?
 
Offensichtlich das Dateidatum der Firmware-Datei.
Nach dem Download war es 19.4.17.
Vermutlich war mein Telefon vom Vorbesitzer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden und das nach dem 19.4.17.
Durch das Setzen des Dateidatums aufs heutige Datum wurde die Firmware-Datei dann plötzlich als neue Version akzeptiert.
 
Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Die Ursache war vielleicht auch außerhalb des Telefons.
 
Kobolde? :rolleyes:

Nein, Spaß beiseite: Woran könnte es sonst noch gelegen haben?
 
Nur der Vollständigkeit halber: Die Schritte 1 und 2 hatte ich jeweils mehrfach versucht - oft klappt es ja nicht auf Anhieb mit der Technik...
Alles innerhalb von ca. 45 Minuten, keine Änderungen an Rechner (kein Reboot, derselbe Browser, dieselbe Session, ...), Switch, Fritzbox, etc.
OSI Layer 8 schließe ich erstmal aus Ursache aus - ausnahmsweise... ;-)
Schritt 3 hatte ich dann nur 1x versucht, da ja aufgrund der Meldung "Check update: no new version" die Idee mit dem Dateidatum kam.

Um meinen Horizont zu erweitern: Woran könnte es sonst noch gelegen haben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.