GXP-2000 Gigabit?

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi! Bei uns ist ein Gigabitnetzwerk vorhanden, an dieses würde ich gern GXP-2000 Geräte anschliessen und dahinter die Computer. Da das GXP-2000 aber wenn ich es richtig sehe nur 10 und 100 Mbit Netzwerke unterstützt, würde mich interessieren ob die Verbindung zu den Computern wieder auf 100 Mbit runtergesetzt wird wenn ich diese Durchschleife oder ob die Geschwindigkeit bei 1000 mbit bleibt.

Message schrieb:
würde mich interessieren ob die Verbindung zu den Computern wieder auf 100 Mbit runtergesetzt wird wenn ich diese Durchschleife oder ob die Geschwindigkeit bei 1000 mbit bleibt.

Da die Technik im Telefon nur 100 kann gibt es nach dem Telefon auch nur 100.

Kann ich denn eine Art Switch vors Telefon setzen, welches die Leitung aufteilt, sodass von dort aus ein Kabel zum PC und eins zum Telefon geht? Sollte möglichst günstig sein, da ich einige davon bräuchte ;)
Oder gibt es ein Telefon mit einem ähnlichen Funktionsumfang mit Gigabit unterstützung?

Message schrieb:
Sollte möglichst günstig sein, da ich einige davon bräuchte ;)

Lass blos die Finger von den 5-Port D-Link. Mit denen hatte ich nur Ärger, aufhängen, Kabelprobleme ...

natürlich kannst du einen gigabit-switch vor dem telefon benutzen - mache ich auch -> gar kein problem!

teuer wird es nur falls das telefon nicht über das netzadapter mit strom genutzt wird (power over ethernet - poe). dann sind die switches nämlich unbezahlbar.

ansonsten gehts ab ca. 50 eur für einen 5port switch los

grüße martin

Hm danke. Also nochmal 300¤ für 6 Teilnehmer oben drauf. Die waren natürlich nicht eingeplant :(

Ich versteh nur nicht, worum Du jedem Telefon einen eigenen Switch verpassen willst. Wäre es nicht einfacher, einen einzelnen 12-port Switch zu verwenden? :confused:

Seh ich es nicht richtig, dass ich dann neue Kabel ziehen müsste?

Gut, bin ich ja nicht ganz doof ;)
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit neue Kabel zu ziehen, Leerrohre müssten liegen. Trotzdem viel arbeit...

Welche Telefone gibt es denn sonst in denen gleich ein Gigabit Switch eingebaut wurde?

Message schrieb:
Welche Telefone gibt es denn sonst in denen gleich ein Gigabit Switch eingebaut wurde?
Ich glaube nicht, dass du ein SIP-Telefon mit integriertem Gigabit-Switch finden wirst.
Für was braucht ein SIP-Telefon mit einem Datenaufkommen von 0,1 MBit/s auch einen Switch mit 1000 MBit/s. Oder hast du vor, damit 10.000 Gespräche gleichzeitig zu führen? [scnr] :lol:
Ich würde mir da eher die Netzwerkinfrastruktur ins Auge fassen und eben jedem Arbeitsplatz zwei LAN-Anschlüsse verpassen. Einen GigabitEthernet für den PC und einen FastEthernet für das Telefon. Die Telefonanschlüsse müssen ja nicht an jeweils einen Port am teuren Gigabit-Switch münden, dafür reicht ja ein FastEthernet-Switch für alle Telefone, der dann per Uplink einen Port am Gigabit-Switch belegt.

Aehm habe ich was verpasst, oder ist es nicht einfacher, jedem PC eine billige 100erNW-Larte zu spendieren und das Telefon dort anzuschliessen, statt umgedreht?

webfriend schrieb:
Aehm habe ich was verpasst, oder ist es nicht einfacher, jedem PC eine billige 100erNW-Larte zu spendieren und das Telefon dort anzuschliessen, statt umgedreht?
Dann musst du aber jedem PC die Switch bzw. Routing-Funktionen beibringen.

Hi
Mich würde interessieren wie du es gelöst hast das Problem.
Danke

Garnicht, das Netzwerk ist nun ausgebremst auf 100MBit, ne andere Lösung ist ja nicht wirklich machbar gewesen.

Naja im PC eine 100Mbit Netzwerk karte und eine Netzwerk brücke oder wie das heißt. Da muss hald der PC on sein fürs Telefon.

Verstehe ich nicht ganz. Was ist denn das Problem genau? Die meisten Gigabit-Switches werden doch kein Problem mit langsameren Geschwindigkeiten haben. Und wenn Du über ein Kabel nur 100Mb/s fährst, dann brauchst Du auch kein anderes Kabel dafür. Also hängst Du einfach ein Telefon an einen Port des Switches mit einem Kabel, was Du eh schon hast. Nur für die Strecken, wo Du wirklich 1GB/s haben willst, solltest Du (wenn möglich) bessere Kabel haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.