Guthabenabfrage dus.net über ISDN-Tel. am S0 Fritz!Box 5050

Daniel-80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe bei mir seid kurzem folgende Konstellation im Einsatz.

NTBA -> Fritz!Box Fon 5050 -> Ackermann Euracom 182 -> S0-intern -> ISDN-Tel.

Als VOIP-Provider nutze ich dus.net.

Dort habe ich die Möglichkeit über die Wahl von *02 mein aktuelles Guthaben abzufragen.

Über ein analog angeschlossenes Telefon an die Ackermann Euracom 182 funktioniert es einwandfrei durch die Wahl von 0*121#*#*02

0 - Amtsholung
*121# Auswahl von dus.net
*# Damit es die Fritz!Box als Code weitergibt
*02 die Funktion von dus.net

Wähle ich die Kombination von meinen ISDN-Telefon (Wahl von * und # ist aktiviert) geht es nicht.

Ich erhalte ein besetzt und im Telefonielog der Fritz!Box taucht der Versuch auf *0202 anzurufen -> als Not Found (404).

Hat von euch jemand dus.net sowie ein ISDN-Tel. an der Fritz!Box um zu versuchen ob es klappt?

Ich bin am Ende meines Lateins.

Komisch das die Box den Code vom ISDN-Tel. schluckt danach aber einen Verbindungsaufbau an die *0202 auswertet.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruss

Daniel

Bei mir geht es nur, wenn ich die dus.net MSN als abgehende MSN einstelle und als Nummer *122#*#PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP*02 im Telefonbuch speichere (P = Pause, dus.net = 2. IP-Anbieter => deswegen *122#).
Daß bei Fehlversuchen in der Wahlliste nicht die vom Telefon gewählte Nummer, sondern wie bei Dir 0202 steht, habe ich auch gesehen.

Äääh, auf die Idee bin ich natürlich noch nicht gekommen *schäm* :oops:

Nachtrag: So wie oben beschrieben geht es leider nur, wenn dus.net entweder als erster VOIP-Anbieter konfiguriert ist, oder die dus.net-MSN als abgehende MSN beim ISDN-Telefon eingestellt wurde. In allen anderen Fällen versucht die Box trotz qualifizierter Schreibweise *[email protected], über den ersten konfigurierten VOIP Anbieter zu wählen (bei mir Sipgate). Ändern der Kurzwahldefinition in *122#*[email protected] wählt bei mir immer noch über Sipgate. Nur wenn ich am ISDN Telefon *122#**702# wähle, funktioniert es. Dafür aber endlich richtig, ohne daß der oben von mir erwähnte Krampf mit Eingabe von Pausen nötig wäre.

Noch ein Nachtrag: Die Box scheint zu "denken", daß sie alles richtig macht. Fehlermeldung, wenn ich die Kurzwahl ohne *122# wähle (am Telefon, welches als abgehende MSN ISDN verwendet):
Internettelefonie mit *02 über voip.dus.net fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not Found (404)
Im Display des Telefons ist jedoch (entgegen dieser Fehlermeldung) zu sehen, daß über sipgate gewählt wird.

Ok, Vorraussetzung zur Nutzung diese Kurzwahl ist natürlich die manuelle Belegung des dus.net-Accounts, wenn dieser nicht automatisch der abgehende Account ist. Anders funktioniert es leider nicht! :(

Ich habe dafür eine Kurzwahltaste in meinem Telefon belegt mit: *124#**702#

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.