Gutes DSL-Modem und Fritzbox 7170

Xtreme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bekomme die Tage von 1&1 die 7170 Box .
Da ich des öfteren gelesen habe das die Modems der fritzboxen nicht so doll sein sollen möchte ich vor die 7170 ein DSL Modem anschließen. Habe extra ein 7170 mit passender Seriennummer bestellt damit ich die LAN A Funktion dann nutzen kann.
Das externe DSL MOdem sollte ADSL2+ können.
Wer hat das so wie ich es vorhabe am laufen und kann mir posten welche DSL Modems mit der 7170 zusammen gut funzen und welche nicht.
Danke Euch schon mal im voraus....

mfg Xtreme

Xtreme schrieb:
Wer hat das so wie ich es vorhabe am laufen und kann mir posten welche DSL Modems mit der 7170 zusammen gut funzen und welche nicht.
Der Box ist es total egal welches Modem davor hängt ;) Denn es läuft ja alles über den LAN Port und da gibt es keine Probleme.

Teste doch erst mal was die Fritz Box Fon 7170 an Bandbreite liefert. Warum willst du direkt ein neues Modem kaufen? Wenn es mit der Box laufen sollte würde ich es so lassen.

Hallo,
erstmal danke....
Ich möchte halt das optimalste aus der Leitung rausholen.
Hier im Forum habe ich ja auch gelesen das einige User das interne FB Modem nicht nutzen und ein externes über LAN A benutzen.
Wenns so ist wie du sagst das es egal ist welches Modem ich vor die FB hänge
dann gut....wenn dem nicht so ist wäre ich froh wenn sich User melden die Erfahrungen gemacht haben.

mfg Xtreme

Moment das snid zwei verschiedene Sachen. Der Box ist es egal welches Modem davor hängt. Also ob es ein Uraltmodem ist was nur 3Mbit kann oder ein neues was ADSL2+ kann. Darauf bezog sich mein Beitrag.

Das Optimale aus der Leitung zu holen da gibt es wieder andere Modemtypen. Da ich kein ADSL2+ nutzen kann, nicht ausgebaut und wird mir eh versperrt mit 28,71dB kann ich dazu nichts sagen.

Ich würde trotzdem mal testen. Welcher Anbieter schaltet denn ADSL2+ bei dir?

Eine Empfehlung für ein optimales Modem wird Dir hier niemand geben könen, wenn man nicht etwas mehr Details hat. Ich würde zunächst einmal abwarten, bis ADS2+ geschaltet ist und dann mittels der Fritz Box die Leitungswerte und insbesondere den Typ der Gegenstelle ermitteln. Dann kann man beurteilen, ob ein anderes Modem eine Verbesserung bringen kann und welches Modem zu empfehlen ist.
Am besten ist es natürlich, wenn man bei Freunden und Bekannten ein Modem ausleihen kann, dann kann man einfach ausprobieren, inwieweit das eine Verbesserung bringt.

Wenn Dein Anbieter vernünftigen Service bietet, sollte dir der technische Support eigentlich ein "Referenz-Gerät" empfehelen können.

Hallo,
habe zur Zeit DSL2000 und laut 1&1 wird demnächst 16000 möglich sein was ich dann gerne hätte.
Ich werde wie ihr es vorgeschlagen habt noch was warten bis die 7170 da ist und dann mal wegen den Leitungswerten die mir angezeigt werden euch nochmal
fragen deswegen.
erstmal ein Danke....

mfg Xtreme

Ok. Was ist den nach diesem Check bei dir bis jetzt verfügbar? Daran kann man schon sehen ob DSL 16.000 überhaupt geschaltet werden würde. Schreib mal was der Check ausgibt.

...der Check sagt:

Am Anschluss ist bereits Resale DSL geschaltet

Maximale Bandbreite

2048 KBit/s

...da kann ich nur hoffen das die Zusagen von 1&1 mit der 16000er Leitung bald auch wahr wird !

mfg Xtreme

Xtreme schrieb:
...da kann ich nur hoffen das die Zusagen von 1&1 mit der 16000er Leitung bald auch wahr wird !
Naja wenn die es über T-Com realisieren wird das wohl nichts. Die Dämpfung ist einfach zu hoch. Ich bin selbst davon betroffen, 27,81dB mit maxiaml DSL 3.000

Wenn es über Telefonica realisiert wird könnte es sein das die das maximum aus deiner Leitung holen aber 16.000 wird das nicht sein, es sei den die haben eine DSLAM in deiner Nähe ;)

Gut das du geguckt hast, also belass es mal erst mal bei der Fritz Box Fon als Modem.

Hi,
habe hier noch eine Fritzbox 7050...
habe die eben mal angeschlossen um wegen der Dämpfung nachzuschauen:
Downstream 53 db Upstream: 32 db

Der zur Zeit angeschlossenen Modem/Router ein Netgear DG834GB hat...
Downstream 44db Upstream: 15,5 db

..warum sind die Werte so unterschiedlich bzw. kann mir jemand was zu den Dämpfungswerten sagen ?

Wegen Telefonica...benutzen die denn nicht die Leitungen der Telekom ?

mfg Xtreme

Mein bekannter von der t-com sagt mir immer das für adsl1 das teledat 300 lan das beste modem sein soll das benutzen auch die techniker immer zum testen

Also ich hab ne 7170, welche mir am T-Com 3000er-DSL-Anschluss (mit Fastpath) eine Dämpfung von ca 36-37db angezeigt hat - lief korrekt, aber mehr ging nicht.
Hab gewechselt nach Versatel 20tausender ADSL2+ Anschluss: die Dämpfung wird nun mit 28db angegeben die Geschwindigkeitsaushandlung ist "adaptiv" und liegt so bei 5900-6200kbit/s mit der Fritzbox 7170 (das ganze auch mit Fastpath). Synct die Box im oberen Berreich mit mehr wie 6050kbit/s Nutzdatenrate gibt ers meist recht schnell einen re-sync, unter 6050kbit/s ist die Leitung hingegen sehr stabil, aktuell hab ich 6039kbit/s Nutzdatenrate und bin seit 8-9 Tagen verbunden
Nehme ich anstelle des Fritzbox DSL-Modem das Versatel "Turbolink AR860" Modem, ist die Gewindigkeit ca 700-800kbit/s höher - kann man leider nirgends direkt sehen, aber so anhand von Speedtests zu erkennen. Über die Stabilität der Verbindung mit dem Versatel eigenen ADSL2+ Modem kann ich nichts sagen, habe das nur kurz getestet und letzten Endes reicht mir der Speed, den ich direkt mit der Fritzbox hinbekomme.

Hallo,
danke für deinen Bericht in Sachen 7170 !
Gut du hast ja genügend Bandbreite ..wäre froh hätte ich deine Werte
Find ich schon erstaunlich das du mit einem anderen Modem beim Speedtest einiges mehr hattest.
Habe eben ein altes Telekom Modem vor meine 7050 angeschlossen...stimmt bei mir war der Speedtest auch etwas besser damit.
Schade ist nur das ich sobald ich ein externes Modem an die 7050 hänge leider
die "DSL Information" in Sachen Dämpfung usw. nicht mehr in der FB sehen kann.
Ist das immer so oder hat es was mit dem Modem Typ zu tun ?

mfg Xtrem

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.