GUI für professionellen Einsatz?

Na ja, zumindest FreePBX kann ja mit der Erweiterung Kontexte behandeln.

Habe heute mal den ganzen Tag Gemeinschaft ausprobiert, ist vom Gesamtkonzept sehr nett.

So wie ich es jetzt hingekriegt habe, muss man zur expliziten Diaplan/Kontext-Verwaltung aber wieder auf Konsole zurückgreifen.
Und beim Provisioning fehlt mir irgendwie die logische Verknüpfung von Telefon zu User.
Ich habe im Webinterface zwar ein neues Profil mit Daten für einen SIP-Account angelegt und das dann auf das Telefon übertragen (im Telefon die Provisioning-URL angegeben)lassen, aber das sollte eigentlich doch automatisiert möglich sein (nicht den Dummy-Account!)?
 
schau Dir mal Elastix auf www.elastix.org an.
Die setzen auf freepbx auf und bis zur version 2.7 gibt es die 3. Party Erweiterung für Custom-context.
Darüber hinaus glaube ich sammeln sie um dieses Add-on auch für die Zukunft zu erhalten. Ist wohl eine Spendenfrage bei freepbx. Es besteht aber wohl professionelles Interesse, so daß es klappen sollte.

http://www.elastix.org/component/option,com_fireboard/Itemid,55/func,view/catid,32/id,51512/lang,en/

http://www.freepbx.org/bounties/custom-context
 
So wie ich es jetzt hingekriegt habe, muss man zur expliziten Diaplan/Kontext-Verwaltung aber wieder auf Konsole zurückgreifen.
Und beim Provisioning fehlt mir irgendwie die logische Verknüpfung von Telefon zu User.
Wichtig ist hier Deine Aussage "so wie ich es jetzt hingekriegt habe"...

Ich habe im Webinterface zwar ein neues Profil mit Daten für einen SIP-Account angelegt und das dann auf das Telefon übertragen (im Telefon die Provisioning-URL angegeben)lassen, aber das sollte eigentlich doch automatisiert möglich sein (nicht den Dummy-Account!)?

User im GUI anlegen, am Endgerät (nach dessen Autoprovisionierung) den Benutzer mit *0+Benutzer+PIN einloggen (inkl. Sprachführung).

Kann es sein dass Du grundlegende Konzepte von Gemeinschaft nicht verstanden hast?
 
Was heißt nicht verstanden?
Ich habe mich anhand der spärlichen Doku eingelesen und meine Einsatzzwecke nachgestellt, wie ich schon anmerkte ist Gemeinschaft dabei doch mehr benutzerzentriert. Ich möchte aber eine gerätezentrierte Lösung.

Zum Beispiel Auto-Provisioning:
Ja, dass der Benutzer sich dann am Telefon mit seiner Pin und Nebenstellennummer einloggen kann funktioniert.
Aber ich möchte das Verhalten des Cisco CM:
Das Telefon kriegt vom Server automatisch seine Zugangsdaten und der Benutzer muss/kann sich nicht per Hand anmelden. Und ebenfalls nicht einfach per Hand an einem anderen Telefon anmelden.

Beispiel Dialplan:
Hier verstehe ich das Konzept von Gemeinschaft nicht. Alle angelegten User landen in einem Kontext. Ich vermisse, wie schon erwähnt, die Möglichkeit Gruppen anzulegen und Wählregeln zwischen diesen Gruppen zu erstellen.
Gemeinschaft bietet zwar die Möglichkeit über die Konfigurationsdateien weitere Kontexte anzulegen, aber das bringt mir auch nichts, wenn alle Nutzer per Default in dem Hauptkontext zuhause sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.