Gruppenerstellung 7590 für Heizkörperventile

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Ich brauche bitte mal Hilfe zur Erstellung einer Gruppe mit 11 HK Reglern 301, 302, Comet.
Ich möchte per Taster alle 11 Ventile aus/einschalten.
Ich erstelle die Gruppe, komme dann auf Option Gruppe jetzt einrichten
Das nächste Fenster bietet mir als Auswahl nur Zeitschaltung, Urlaub und Heizen beendet,
wobei Letzteres auch nur eine Datumseingabe von - bis anbietet.
Ich möchte aber nur mit einem Taster alle Heizungen zusammen beliebig ein und ausschalten,
wenn das nicht möglich, dann zumindest alle in der Temperatur runterfahren
und beim Einschalten wieder auf die jeweils gerade gerätespezifischen Werte fahren lassen.
Entweder ist die Fritzbox oder ich überfordert.
In Homey bekomme ich die Ventile leider nicht (funktionsfähig) eingekoppelt, dann wäre das Problem schon gelöst.
Hat jemand eine Idee die mich weiterbringt ?

Prinzipiell musst du dann mit Vorlagen und Szenarien arbeiten.
Beispiel: 1. Vorlage "normale" Temperaturregelung eines 301. 2. Vorlage z.B. "abgesenkte" Regelung eines 301. Dies dann erweitern für deine ganzen Regler.
Szenario 1 : Zusammenfassung der "normalen" Regelungen
Szenario 2 ; Zusammenfassung der "abgesenkten" Regelungen. (wobei hier wahrscheinlich sogar eine einzige Vorlage reichen würde)
Diese Szenarien kannst nun per Taster ansteuern. So würde ich es mal versuchen.

Danke für die schnelle Hilfe. Klingt etwas aufwendig,
wobei ich die generelle Gestaltung dieser Optionen in der FB suboptimal gelöst finde
und deshalb auch bisher noch nie genutzt habe.
Jedenfalls hat mir die Gruppenerstellung mit einem einfachen "weiter" erstmal alle 11 Ventile Temp/Zeit - mäßig gleichgeschaltet,
also erstmal Sicherungskopie zurückschieben.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, denn eigentlich ist die sonstige Einstellung der Box simpel.
Werde wohl doch nochmal versuchen die HanFun Geräte mit Homey zu verbinden
dort ist so ein Schaltwunsch in Minuten abgehakt.

Zuletzt bearbeitet:
Zustimm. In der Programmierung haben die noch echten Nachholbedarf.

Sind denn alle 11 Heizkörperventile im selben Zimmer?

Ich würde nur diejenigen im selben Zimmer zu Gruppen zusammenfassen, falls erforderlich - ansonsten regelst Du das gesamte Haus/die gesamte Wohnung auf dieselbe Temperatur. Dann unter "Automatisierung" eine Vorlage für "Abwesend" (oder Heizung aus) erstellen, in die Du alle Gruppen und einzelne nicht gruppierte Regler aufnimmst. Dann für jede Gruppe (oder einzelnes Gerät), die NICHT mit denselben Einstellungen bei Anwesenheit ("Ein") betrieben werden sollen eine eigene Vorlage. Als nächstes gehst Du in die Einstellungen des Schalters, suchst Dir eine Taste für "Heizung aus" aus und trägst dort die Vorlage für "Abwesend" ein. Danach die Taste für "Heizung Ein" mit allen Vorlagen für "Anwesend" belegen.

Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Was ich niemals tun würde ist (wie schon geschrieben) alle Heizkörperregler in einer einzigen Gruppe zusammenzufassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wohl etwas sinnfrei. Sind natürlich im Haus verteilt.

Sorry, ich habe nach Deiner Antwort meinen Post oben editiert. So wie ich es dort beschrieben habe, funktioniert es bei mir ohne Probleme mit dem DECT 440

Kein Problem.
Genau das habe ich bei der Konfiguration bemerkt.
Eine simple gemeinsame Steuerung ist somit nicht, bzw. nur mit deutlichem Aufwand möglich.
Muß ich mir nicht antun.
Ich bin nur durch die letzten kalten Tage auf die Idee gekommen, da bei mir von 1.Mai bis September sonst Urlausbschaltung aktiv ist
und ich, da meinen Damen etwas kühl war, alle Ventile in der FB wieder aktivieren mußte.
Ich habe nur 36 smarte Geräte an der Box, aber der Programmieraufwand ist mir zu aufwendig.
An meinem Homey sind insgesamt 143 Geräte aufgelegt, ich hoffe ich krieg die AVM Kopplung doch noch hin.
Dann wird's simpel.

Aber es geht doch und ist auch nicht kompliziert... Hat mich keine 5 Minuten damals gekostet, das mal eben schnell zusammenzuklicken. Und ich bin schon "alt" :rolleyes:

Alle Regler einer Wohnung in einer einzigen Gruppe zusammenzufassen macht hingegen keinen Sinn, denn alle Geräte in einer Gruppe werden gemeinsam geregelt. Lampen werden auf dieselbe Farbe, Helligkeit usw gesetzt und Heizkörperregler werden u.A. auf dieselbe Soll-Temperatur gestellt - egal über welchen Bedienweg. D.h. verstellst Du an einem Regler die Solltemperatur, dann wird dies auf alle Gruppenmitglieder angewendet. Dafür und für nichts anderes sind Gruppen da. Eine Gruppe verhält sich wie ein einziges, neues Smarthome-Gerät. Über den Gruppen und einzelnen Geräten sind die Vorlagen angesiedelt. Und die wiederum kann man als Aktion(en) auf eine Taste eines Schalters legen

Ich auch :(
Und ich hab eigentlich keine Logikprobleme, aber hier, wie war das mit dem berühmten Schwein und dem Uhrwerk. Dagegen sind Hue und Homey Spaßpakete.
Ich probier jetzt gerade nochmal die Kopplung mit Homey, sollte das definitiv nicht funktionieren, da ist ein Fehler in der App, werde ich mich noch mal mit den Gruppen etc. beschäftigen.
Wobei, jetzt scheints ja langsam viel warm zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Ich habe bei meinem (viel zu teuren) Fritz!Dect 440 auf "Anzeige 3" 3 Tasten belegt:
  • "Normal" => Normaler Heizbetrieb mit zeitgesteuerten Heizprofilen
  • "Sommer" => Sommerbetrieb
  • "Urlaub" => Abwesenheit während der Heizperiode, stellt alle Regler dauerhaft auf Absenktemperatur
Über den Text "Urlaub" bin ich nicht ganz glücklich, aber leider kann man beim 440 nur Anzeigetexte mit maximal 7 Buchstaben erstellen...

Da liegen bei mir auch 2 Stück irgendwo rum.
Aber momentan graust mir vor dem Wiedereinstieg. Mir will da die (Gruppen)-Logik nicht zu Kopf steigen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, eine einfache Routine,
Taster deaktiviert alle Thermostate in der Absenktemperatur so wie zB. bei einfachen Dect 200 Schaltungen,
wäre das Thema abgehakt. Nun gut, noch such ich in der Homey App.
Es besteht also noch Hoffnung

Das nächste Fenster bietet mir als Auswahl nur Zeitschaltung, Urlaub und Heizen beendet,
[...]
Ich möchte aber nur mit einem Taster alle Heizungen zusammen beliebig ein und ausschalten,
wenn das nicht möglich, dann zumindest alle in der Temperatur runterfahren

Geht genau das nicht mit dem Urlaubsmodus?
Der fährst doch die Temperatur auf eine fixe Temperatur runter und gibt nach "Urlaubsende" alle Thermostate wieder frei.
Wenn Du die Thermostate nach Rückkehr wieder reaktivieren möchtest, beende den Urlaub "manuell", wie auch immer das bei diesen Thermostaten geht...
So geht es zumindest bei anderen Heizkörpersteuerungen.

Urlaubsmodus habe ich eingerichtet, mußte nur davon abweichen und da kam mir die Idee mit dem Taster
für wahlfreies Ein und aus. Sinnvoll wenn ich mal abwesend bin.

Versuch mal folgendes (sollte klappen):
Vorlage 1 (fürs absenken): Urlaubsmodus vom 1.1. bis 31.12. ,, darin alle Regler reinpacken.
Vorlage 2 (für normal Modus): Urlaubsmodus vom 30.6. bis 1.7., ... darin alle Regler reinpacken.

Sollte klappen, wenn ich mich recht erinnere hat dies FlyingToaster so gemacht, find es nur nicht mehr. Die beiden Vorlagen kannst dann beliebig vom Taster o.ä. auswählen.

Beim Reaktivieren kann es aber Verzögerungen von bis zu 60 Minuten geben oder man drückt an jedem einzelnen HKR eine Taste.

Habs mal so eingerichtet, danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.