Gruppe und Warteschleife

mapf8990

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin von einer 2206 USB auf eine Compact 4000 umgestiegen, da ich ein eine Warteschleife mit Ansage "Alle Leitungen sind belegt, Sie sind der nächste..." benötige.

Die Gruppe "Rezeption" für die Haupt-MSN hat einen Teilnehmer (Systemtelefon). Es soll auch nur 1 Telefon klingeln, ein zweiter zeitgleicher Anruf wird über die Warteschleife angenommen.
Wie kann ich es realisieren, noch ein Mobilteil einzubinden, welches für den Fall, dass der Empfangsbereich verlassen wird, die eingehenden Gespräche signalisiert bekommt?

In die Gruppe aufnehmen kann ich das Mobilteil nicht, da dann die Warteschleife nicht mehr aktiv ist, sondern das zweite freie Telefon klingelt.
Bei Rufumleitung vom Systemtelefon auf das Mobilteil wird ein zweiter ankommender Ruf wieder auf dem Systemtelefon reinkommen, anstatt von der Warteschleife übernommen zu werden.

Habt ihr eine Idee, wie ich es bewerkstelligen könnte?

Beste Grüße,
Matthias
 
Hi!

Was ist da so schwierig, einfach den Rufton am Mobilteil aus- bzw. einzuschalten?
Je nach Bedarf zwischendurch nur "sehen" wer anruft bzw. angerufen hat!
 
Ich muss es wohl noch etwas konkretisieren:

Systemtelefon Nebenstelle 11, Gruppe "Rezeption"
DECT-Mobilteil Nebenstelle 12, keine Gruppe

Szenario 1: Rezeption personell besetzt
Eingehender Ruf auf Leitung 1 -> Systemtelefon
bei gleichzeitig 2. eingehndem Ruf auf Leitung 2 -> Warteschleife (ohne dass das Mobilteil klingelt und dem Anrufer eine freie Leitung signalisiert)


Szenario 2: Rezeptionsdame im Haus unterwegs
Eingehender Ruf 1 -> Mobilteil
Eingehender Ruf 2 -> Warteschleife (ohne dass Systemtelefon klingelt und dem Anrufer eine freie Leitung signalisiert)

Nehme ich das Mobilteil in die Gruppe auf, klingeln 2. Anrufe dort durch (anstatt der Warteschleife)
Nehme ich das Mobilteil aus der Gruppe und stelle am Systemtelefon eine Rufweiterleitung aus Mobilteil ein, wird Ruf 1 zwar korrekt durchgestellt, bei Ruf 2 klingelt aber das Systemtelefon (anstatt der Warteschleife).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst: Mobilteil bleibt ohne Gruppe, beim Systemtelefon wird Parallelruf aktiviert. Dann klingeln beide Telefone. Wird jedoch über das Systemtelefon gesprochen und ein zweiter Anruf kommt rein, lässt der Parallelruf zwar auch das Mobilteil klingeln, aber es schaltet sich zeitgleich die Warteschleife an (Text vor Melden) wie gewünscht.
 
Gelöst: Mobilteil bleibt ohne Gruppe, beim Systemtelefon wird Parallelruf aktiviert.

Das kann aber nicht Funktionieren. Wird über eine Gruppe ein Teilnehmer gerufen und dieser Teilnehmer hat ein Parallelruf aktiviert, wird dieser NICHT ausgeführt.
Ich gehe mal davon aus, das Du den Paralleruf vorne in der Gruppe konfiguriert hast.

MFG
Blackfire
 
Habe noch eine bessere Lösung gefunden, bei der Systemtelefon und Mobilteil gleichberechtigt in einer Gruppe sind:
1.) Gruppe "Rezeption" mit beiden Telefonen, Busy on Busy "ab 1 Verbindung besetzt" mit Weiterleitung bei besetzt nach Gruppe "Warteschleife"
2.) Gruppe "Warteschleife" nur mit einem virtuellen analogen TN und Einstellung "Text vor Melden sofort" mit Ansage "Alle Mitarbeiter befinden sich im Kundengespräch..."). Diese Gruppe hat noch eine eigene Voicemail-Box, die nach 115 Sekunden (max. einstellbare Zeit) rangeht, und den Wartenden erlöst, falls er nicht früher bedient werden konnte.

Wenn an einem der Telefone "Rezeption" ein Gespräch geführt wird, hört ein weiterer Anrufer die Ansage der Warteschleife und kann dann von einem Mitarbeiter an der Rezeption über Pick-up (Taste am Systemtelefon mit Zielwahl auf den virtuellen TN programmiert) rangeholt werden, wenn der Mitarbeiter das erste Gespräch beendet hat und wieder frei ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.