Hi,
wir (Famile mit 3 Kindern + Büro - selbständig) haben damals beim Einzug in unser Haus aus Zeitgründen keine komplette Neuplanung unserer Telefonanlage vorgenommen, sondern einfach einen VoIP-ISDN-Adapter an den angebotetnen inexio-Anschluß gepackt und die bestehende Hardware weiter verwendet, was für die vergangenen 5 Jahre auch soweit ausreichend war und wir uns mit den vorhandenen Nachteilen arrangiert haben.
inexio bietet grundsätzlich an, sowohl die VoIP-Infrastruktur bei sich bereitzustellen, als auch diese an uns weiterzuleiten (das heißt glaube ich SIP-trunk).
Historisch bedingt hatten wir bisher auch keine Sprechanlage an der Haustür, welche nun aber kommen soll. Hier wollen wir in allen drei Etagen eine Sprechstelle haben, wobei für den Keller diese ggf. auch über das Telefon gehen könnte. Daher ist das Telefon-Thema nun aktuell geworden.
Ich habe zwar tiefgreifende IT- und auch fortgeschrittene Netzwerkkenntnisse, das Thema VoIP ist für mich aber noch eine relative Blackbox. Insbesondere habe ich hier keinen Marktüberblick und komme mit meinen Suchen auch nicht in einen gefühlt sinnvollen Bereich.
Daher erhoffe ich mir hier ein paar Schubser in die richtige Richtung.
Aktuelles Setup:
Rahmenbedingungen für neues Setup
Im Keller wird eine weitere Gigaset-Basisstation angefügt, der Rest bleibt wie gehabt.
Mein Idealbild wäre eine interne VoIP-Verkabelung mit stationären Apparaten, sowie EcoDectPlus-Mobilteilen, welche auch während dem Gespräch ihre Basisstation wechseln können (zur Not auch mit neuer Hardware).
Die Sprechanlage (aktueller Planungsstand: Gira) wird ebenfalls mit angebunden, und im Keller werden die stationären Telefone als Sprechstelle genutzt (optional auch im restlichen Haus)
Da habe ich aber bisher nichts gefunden und habe auch keinen Überblick, was genau ich da brauchen würde.
Fragen
Micha
wir (Famile mit 3 Kindern + Büro - selbständig) haben damals beim Einzug in unser Haus aus Zeitgründen keine komplette Neuplanung unserer Telefonanlage vorgenommen, sondern einfach einen VoIP-ISDN-Adapter an den angebotetnen inexio-Anschluß gepackt und die bestehende Hardware weiter verwendet, was für die vergangenen 5 Jahre auch soweit ausreichend war und wir uns mit den vorhandenen Nachteilen arrangiert haben.
inexio bietet grundsätzlich an, sowohl die VoIP-Infrastruktur bei sich bereitzustellen, als auch diese an uns weiterzuleiten (das heißt glaube ich SIP-trunk).
Historisch bedingt hatten wir bisher auch keine Sprechanlage an der Haustür, welche nun aber kommen soll. Hier wollen wir in allen drei Etagen eine Sprechstelle haben, wobei für den Keller diese ggf. auch über das Telefon gehen könnte. Daher ist das Telefon-Thema nun aktuell geworden.
Ich habe zwar tiefgreifende IT- und auch fortgeschrittene Netzwerkkenntnisse, das Thema VoIP ist für mich aber noch eine relative Blackbox. Insbesondere habe ich hier keinen Marktüberblick und komme mit meinen Suchen auch nicht in einen gefühlt sinnvollen Bereich.
Daher erhoffe ich mir hier ein paar Schubser in die richtige Richtung.
Aktuelles Setup:
- 3-stöckiges Haus,
- Anbieter: inexio mit VoIP bis in den Keller, dort ein VoIP-ISDN-Adapter
- im Keller Übergabepunkt von inexio mit ein VoIP-ISDN-Adapter, sowie ein Auerswald ISDN Multihub (mit 4 S0-Ascnhlüssen) (das war damals die schnellste Lösung)
- im EG Gigaset DX600A ISDN (kein VoIP, via ISDN angeschlossen) mit 6 Mobilteilen und aktiviertem EcoDectPlus
- im OG Gigaset DX800A ISDN (VoIP-fähig, via ISDN angeschlossen) mit 2 Mobilteilen und aktiviertem EcoDectPlus
- bis aufs Fax im OG (was analog an der DX800 hängt) sind auf allen Basisstationen dieselben Nummern geschaltet, aktuell keine Haushaltstrennung o.ä. nötig/gewünscht
- 4 Rufnummern (privat, Firma, Fax und Reserve) in einigen Jahren 6 Rufnummern denkbar (eigene Nummer pro Kind), 2 Anrufbeantworter (durch die Gigaset-Basisstationen)
- GBIt-Verkabelung im ganzen Haus vorhanden
- im Keller kein DECT/EcoDectPlus möglich, da zu gute Abschirmung gegen EG-Basisstation
- Übergabe zwischen EG und OG nicht möglich (wobei wir uns da dran gewöhnt haben)
Rahmenbedingungen für neues Setup
- (absichtlich) kein WLAN vorhanden
- Mobilteile sollen bei Nicht-Nutzung strahlungsfrei angebunden sein (EcoDECT-Plus)
- keine unnötigen Kosten, Budget sollte im Rahmen bleiben (wenn auch kein fester Betrag definiert)
- Netzwerkausstattung
- LAN-Verkabelung flächendeckend vorhanden
- 19" Rack inkl. Servern vorhanden (d.h. da kann auch was installiert werden), Basis: Debian, CentOS, Docker
- VoIP-fähige Switche
- von inexio gemanagter Cisco-Router mit angehängtem ISDN-Adapter und Bintec-Router R3502 (ab da dann internes Netz)
- gesondertes VLAN wäre möglich
- primär einfach telefonieren mit min. 2 Parallelgesprächen
- intern telefonieren
- bei Möglichkeit während Gespräch ein Stockwerkswechsel erlauben (sofern am Mobilteil)
- An neuralgischen Stellen sollen Festgeräte installiert sein (Schreibtische, Wohnzimmer), welche auch die primäre Stelle für Gespräche ist
- Mobilteile sollen dennoch weiterhin auch genutzt werden können
- bei sinnhafter Möglichkeit Weiterbenutzung bestehender Hardware
- evtl. Anbindung der TK-Anlage an die Sprechanlage v.a. für den Keller (hier wäre auch Haustür-Video nicht zwingend notwendig)
- Rufnummernanzeige
- Rufnummernübermittlung
- Anrufbeantworter nach Zeit
- intern telefonieren
- IT- und Netzwerk-KnowHow vorhanden (nur kein VoIP-KnowHow und insb. kein Marktüberblick)
- bei Möglichkeit:
- Rufnummern-Blacklist
- Umleiten anonymer Anrufe auf den AB pro Nummer
- Rufumleitung aufs Handy pro Nummer
- Sperre kostenpflichtiger Services (mit Entsperrung z.B. via WebBrowser für den Einzelbedarf
- Sperre Auslandsnummern (mit Entsperrung z.B. via WebBrowser für den Einzelbedarf)
- Softphone ohne gesonderte Anmeldung (d.h. keine Passworteingabe)
- gerne intern gehostet (sofern nicht zu große Nachteile)
- OG:
- 5-6 stationäre Telefone
- ein paar Mobilteile
- EG:
- 1-2 stationäre Telefone
- 3 Mobilteile
- Keller:
- 3-4 Telefone (egal ob stationär oder Mobil)
Im Keller wird eine weitere Gigaset-Basisstation angefügt, der Rest bleibt wie gehabt.
- Vorteile:
- vermutlich relativ kostengünstig
- ich weiß, was ich zu tun habe
- Nachteile:
- weiterhin kein Stockwerkswechsel möglich, insb. nicht vom Keller nach oben (was vermutlich ein häufigerer UseCase sein dürfte), ISDN-Splitter notwendig
- keine intern-Gespräche zwischen den Stockwerken möglich
- keine Haustür-Sprechstellen-Integration
- neue Hardware notwendig mit alter Technik
Mein Idealbild wäre eine interne VoIP-Verkabelung mit stationären Apparaten, sowie EcoDectPlus-Mobilteilen, welche auch während dem Gespräch ihre Basisstation wechseln können (zur Not auch mit neuer Hardware).
Die Sprechanlage (aktueller Planungsstand: Gira) wird ebenfalls mit angebunden, und im Keller werden die stationären Telefone als Sprechstelle genutzt (optional auch im restlichen Haus)
Da habe ich aber bisher nichts gefunden und habe auch keinen Überblick, was genau ich da brauchen würde.
Fragen
- Geht das unter Idealfall beschrieben Setup und was bräuchte ich dafür?
- Wenn nein, welche Abstriche müsste ich machen?
- Gibt es ein - aus erfahrener Sicht - sinnvolleres Setup? Wenn ja, wie sieht das aus und was brauche ich dafür?
Micha