immer alles treffend beschreiben kann.
Kein Akt. Aber dann einfach als Frage: „Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man … und bei mir … stimmt das bzw. kannst Du das nochmals für mich prüfen?“ Oder auch sonst: „TFT scheitert bei mir mit … habe angegeben … richtig so?“
Mitel verteilt ihre Software eigentlich über deren lokal installierte Telefon-Anlage, Cloud-Provisioning (RCS) oder einer nur Händlern zugängliche Webseiten. Die öffentliche Webseite
Open-Solutions ist reinstes Chaos. Deren Sortierung deutet eher daraufhin, dass der Web-Seiten-Bastler es selbst nicht verstanden hat. Auf den anderen Sprachen der Webseite sind die Downloads sogar noch chaotischer. Auch hat Mitel verschiedene Firmware-Branches, von denen manche parallel laufen. Ich bin kein Händler. Meine neuste Firmware-Version für die 6700-Series ist die 3.3.1 Service-Pack 5 Hot Fix 1, also Build 4583. Angeblich vom September 2017. Ob das die letzte und neuste Firmware war … puh … laut beigefügten Read-Me und den darin aufgezählten Änderungen bist Du mit 3.3.1.4580 schon ganz gut dabei.
Aktuell habe ich Firmware 6, genauer
6.1.0.146 … laut Web-Interface vom Oktober 2021. Der Build ist innerhalb eines Branch gültig. Wann genau der Build wieder von Null aus gezählt wird, habe auch ich nicht verstanden. Ich meine es ist x.y.0, also bei 6.0.0 wird neu gezählt. Und bei 6.1.0 wird neu gezählt. Auf jeden Fall hat Mitel auch noch General-Availability (GA), Service-Pack (SP) und Hot-Fix (HF). Das bedeutet, dass nicht jeder Build in die Öffentlichkeit gelangt sondern eigentlich nur HFs, SPs und der erste öffentliche Build im Branch, also die GA.
Die Sprachdateien für das 6739 werd ich mir in einem extra-Thread erbetteln.
Ich habe mir die aktuelle Sprach-Datei „lang_de.txt“ mal angeschaut. Vielleicht läuft die auch auf der 6700-Series, denn sie behinhaltet sogar extra ein Abschnitt „Prompts“ für Dein 6739. Kann also glatt sein, dass Mitel die Datei für alle Modelle nachzieht. Würde auch Sinn machen, weil man ja sonst unterschiedliche Datei-Verzeichnisse für die Serien bräuchte … und ich das noch nirgends gesehen habe.
Nun, die Software enthält wilde Fehler, die Dokumentation enthält wilde Fehler und die öffentliche Webseite enthält wilde Fehler. Das macht das Verständnis nicht einfacher, weil dann noch die eigenen Konfigurationsfehler dazukommen … und man erst verstehen muss, ob man selbst was falsch gemacht bzw. verstanden hat … oder das Mitel falsch gemacht hat. Aus Spaß habe ich mir mal auf meinem Mitel 6867 sowohl Arabisch, Chinesisch, Griechisch als auch Koreanisch installiert. Obwohl Chinesisch das komplizierte bei der Installation ist, klappt „nur“ Arabisch nicht. Warum … keine Ahnung.
LDAP-Verzeichnis einzutragen. Und das exportierte Telefonbuch aus der OCX mag er (als lokales) auch nicht importieren, wie geht das?
Neuer Thread aufmachen … ich persönlich nutze hier weder LDAP noch
CSV. Wenn CSV ausreicht, wäre mein Tipp irgendwas in das Telefonbuch einzutragen, das über die Web-Oberfläche zu exportieren … und dann die Felder anschauen. Vermutlich hat OCX eine andere Belegung bzw. Reihenfolge. Die von Mitel gewünschte Reihenfolge steht im Admin-Guide unter „CSV-based Directories“. Zu LDAP sind die Puzzle-Teile über das Admin-Guide verstreut. Auf die Schnelle sehe ich keinen anderen Weg als LDAP über eine CFG-Datei zu konfigurieren.