Grundsätzliche Frage zu Router, DHCP, Repeatern und festen IPs im Netzwerk

Docmarten

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Guten Tag,
ich hoffe, ich habe beim Suchen nichts übersehen - ich möchte mich daran machen, Ordnung in mein Netzwerk zu bringen, da es einige Merkwürdigkeiten präsentiert. Es besteht aus
  • Einer Fritzbox 7490 mit OS 6.95
  • Einem (managed) TP-Link Switch
  • Einer Reihe von WLAN-Geräten
  • Einer Reihe von per Kabel ans Netzwerk angebundenen Geräten
  • Einem Fritz.Repeater N/G
  • Einem Medion Repeater/Access Point P85250

Grundsätzlich läuft das alles auch recht stabil, und zwar mit folgenden Einstellungen:
  • Die Fritzbox hat die IP 192.168.123.2, Subnetz 255.255.255.0
  • Eine Reihe von Geräten im Netzwerk habe ich aus verschiedenen Gründen feste IPs zugewiesen. Diese liegen im Bereich zwischen 192.168.123.3 und 192.168.123.199
  • Die Fritzbox vergibt über DHCP Adressen zwischen 192.168.123.200 und 192.168.123.254
  • Zur Reichweitenverlängerung ist ein Medion Repeater im Access Point Modus per Kabel ans Netzwerk angebunden. Er vergibt per DHCP Adressen im Bereich 192.168.123.160 bis 192.168.123.199. Er selbst hat die feste IP 192.168.123.155; als Gateway ist die IP der Fritzbox eingestellt
  • Dem Fritz.Repeater N/G kann meines Wissens keine fest IP zugewiesen werden. Er hat i.d.R. die IP 192.168.123.167, also (für mich überraschend) nicht eine IP aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox, sondern aus dem des Medion Repeaters
  • Dann ist da noch ein TP-Link (Managed) Switch, der seine Adresse per DHCP holt.
Allerdings zeigt die Fritzbox manchmal in ihren Netzwerk- und WLAN-Übersichten merkwürdige Dinge an; beispielsweise IPs für aktive Geräte, die diese aber garnicht besitzen (sondern eine andere); manchmal gibt es auch Auffälligkeiten in der "Heimnetz"-Übersicht in der Spalte "Eigenschaften", in der normalerweise angezeigt wird, welche WLAN-Geräte über den Fritz.Repeater verbunden sind. Da steht dann nach dem gebogenen Pfeil manchmal statt Fritz.Repeater mein iPad als "Zwischenstation"; klickt man es an, so gelangt man jedoch auf das Web UI des Fritz.Repeater. Auch die Erreichbarkeit der Netzwerkgeräte über deren Namen (z.B. http://fritz.repeater oder http://nas-server) variiert: Mal geht das, mal geht das nicht.

All dies lässt mich befürchten, dass meine IP-Konfigurationen nicht optimal sind. Daher meine Bitte an die Kenner, mal einen Blick auf die o.g. Konfigurationsdaten zu werfen und zu sagen, ob da ein Fehler drinstecken könnte.
Im Voraus vielen Dank & viele Grüße
Martin

Es sollten niemals zwei DHCP Server im gleichen Netzwerk aktiv sein (es sei denn, man weiß sehr genau, was man tut, und die dafür notwendigen Einstellungen gibt es in den einfachen DHCP Servern sowieso nicht).

DHCP funktioniert so, dass ein Gerät ins Netzwerk fragt, welche Konfiguration es verwenden soll. Wenn es zwei DHCP Server gibt, werden beide antworten, und eine der Antworten trifft zuerst beim Gerät ein. Beim nächsten Mal trifft vielleicht die Antwort vom anderen Server zuerst ein, dann gibt es eine andere Konfiguration.
Dein Switch bekommt also die IP Adresse vom Repeater zugewiesen. Für andere Geräte vergibt die Fritz Box IP-Adressen, aber ob diese auch genutzt werden, hängt davon ab, ob der Repeater nicht schneller antwortet.

Vielen Dank für die schnelle Info - so etwas hatte ich mir fast schon gedacht. Was ich dabei aber nicht verstehe: Wenn der Medion Access Point keine Adressen per DHCP vergibt - wie bekommen dann die Geräte, die sich mit ihm verbinden, ihre IP? Die wird doch nicht von der Fritz.Box durch den Access Point durchgereicht?

Tagchen

RalfFriedel schrieb:
Dein Switch bekommt also die IP Adresse vom Repeater zugewiesen.
Bei mir nicht, der Repeater hat keinen DHCP am Laufen, es sind in Wirklichkeit die vom Router.
Im übrigen das einzige Gerät, welches bei mir IP-Adressen verteilen darf.

PS: Hatte mal den Auftrag einen Scole-Server aufzusetzen, der verteilte auch lustig IP-Adressen.
Das hatte mehrere Seminare an diesen Tag aufgemischt. :mrgreen:

Sicherheitstip: Fritz!Box Gastzugang
Benutze ihn auch fürs surfen und mailen, denn attackierende Webseiten oder EMails kommen nicht an ihre Ziele.
Das Gastnetz ist vom LAN getrennt (Freigaben, TVs, Router u.s.w.), ein echter Sicherheitsgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Switch bekommt die Adresse vom Repeater, sondern der Repeater (also der AVM Repeater) bekommt die Adresse vom Medion Access Point zugewiesen.
Ich werde heut abend einfach mal DHCP beim Medion ausschalten und schauen, welche Adressen die Geräte dann bekommen (wenn überhaupt), die sich mit ihm verbinden.

Jo, das wars. DHCP beim Access Point auf aus, und der Spuk hat ein Ende.
Vielen Dank!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.