Guten Tag,
ich hoffe, ich habe beim Suchen nichts übersehen - ich möchte mich daran machen, Ordnung in mein Netzwerk zu bringen, da es einige Merkwürdigkeiten präsentiert. Es besteht aus
Grundsätzlich läuft das alles auch recht stabil, und zwar mit folgenden Einstellungen:
All dies lässt mich befürchten, dass meine IP-Konfigurationen nicht optimal sind. Daher meine Bitte an die Kenner, mal einen Blick auf die o.g. Konfigurationsdaten zu werfen und zu sagen, ob da ein Fehler drinstecken könnte.
Im Voraus vielen Dank & viele Grüße
Martin
ich hoffe, ich habe beim Suchen nichts übersehen - ich möchte mich daran machen, Ordnung in mein Netzwerk zu bringen, da es einige Merkwürdigkeiten präsentiert. Es besteht aus
- Einer Fritzbox 7490 mit OS 6.95
- Einem (managed) TP-Link Switch
- Einer Reihe von WLAN-Geräten
- Einer Reihe von per Kabel ans Netzwerk angebundenen Geräten
- Einem Fritz.Repeater N/G
- Einem Medion Repeater/Access Point P85250
Grundsätzlich läuft das alles auch recht stabil, und zwar mit folgenden Einstellungen:
- Die Fritzbox hat die IP 192.168.123.2, Subnetz 255.255.255.0
- Eine Reihe von Geräten im Netzwerk habe ich aus verschiedenen Gründen feste IPs zugewiesen. Diese liegen im Bereich zwischen 192.168.123.3 und 192.168.123.199
- Die Fritzbox vergibt über DHCP Adressen zwischen 192.168.123.200 und 192.168.123.254
- Zur Reichweitenverlängerung ist ein Medion Repeater im Access Point Modus per Kabel ans Netzwerk angebunden. Er vergibt per DHCP Adressen im Bereich 192.168.123.160 bis 192.168.123.199. Er selbst hat die feste IP 192.168.123.155; als Gateway ist die IP der Fritzbox eingestellt
- Dem Fritz.Repeater N/G kann meines Wissens keine fest IP zugewiesen werden. Er hat i.d.R. die IP 192.168.123.167, also (für mich überraschend) nicht eine IP aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox, sondern aus dem des Medion Repeaters
- Dann ist da noch ein TP-Link (Managed) Switch, der seine Adresse per DHCP holt.
All dies lässt mich befürchten, dass meine IP-Konfigurationen nicht optimal sind. Daher meine Bitte an die Kenner, mal einen Blick auf die o.g. Konfigurationsdaten zu werfen und zu sagen, ob da ein Fehler drinstecken könnte.
Im Voraus vielen Dank & viele Grüße
Martin