Hallo liebe Community,
ich hätte ein paar grundlegende Fragen zu Asterisk:
Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße,
Lena
ich hätte ein paar grundlegende Fragen zu Asterisk:
- Kann man mit Asterisk ein akustisches Menü aufsetzen, das man mittels MFV bedienen kann, konkret: Anrufer ruft an, Asterisk nimmt ab: "Wenn Sie Person X sprechen wollen, drücken Sie bitte die 1, für Person Y die 2 und wenn Sie eine Nachricht auf dem AB hinterlassen möchten, drücken Sie bitte die 3.", Person wählt bspw. die 1, es klingelt der Apparat von Person X; falls Person X nach einer spezifizierbaren Zeit nicht abnimmt, meldet sich Asterisk wieder und teilt mit, dass Person X nicht erreichbar ist und bietet an, eine Nachricht auf dem AB zu hinterlassen. Wäre so ein Workflow machbar? Und wäre das alles lizenzkostenfrei?
- Welche schnurlosen Telefone würdet ihr für die Benutzung an Asterisk empfehlen? Sehr wichtig wäre, dass das Vermitteln zwischen den schnurlosen Geräten und zwischen 2-3 weiteren schnurgebundenen Geräten zuverlässig und einfach funktioniert. Da wahrscheinlich Geräte komplett neu angeschafft würden, spielt die Interoperabilität mit bestehenden Geräten keine Rolle.
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Panasonic KX-TGP500 oder der Kombination KX-TGP550?
- Wie kann man auf Asterisk AB-Nachrichten abhören? Geht dies auch über Mobilteile, bspw. die oben genannten?
- Könnte man AVMs Mobilteile MT-F, angemeldet an einer 7390, über die der Internetzugang hergestellt wird, an Asterisk nutzen? Wenn ja, würde man dazu die Fritzbox als SIP-Client für Asterisk konfigurieren? Hätte man eine Chance, dass das Vermitteln von Gesprächen zu dem o.g. Panasonic funktionieren würde, und umgekehrt?
- Gibt es für Asterisk ein empfehlenswertes GUI?
- Würde für den Betrieb von Asterisk (4-8 Endgeräte) ein Atom-Rechner mit 4 GB RAM ausreichen, wenn sonst nix auf dem Gerät läuft, auch kein X-Window-System?
- Könnte man als VoIP-Provider 1&1 nehmen, bspw. deren Doppel-Flat-Tarife? Läuft das erfahrungsgemäß stabil (entsprechende DSL-Leitungsqualität vorausgesetzt)?
- Würde ein DSL 6000 reichen (nur mal die Telefonieseite, sonstige Internetnutzung außen vor)?
- Sollte man eine 1.8.x-Version oder die 10er-Version nehmen?
- Kann man Asterisk auf Debian oder Ubuntu aufsetzen?
- Ist Asterisk komplett lizenzkostenfrei?
Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße,
Lena