Grundlegende Fragen Asterisk + Fritzbox

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich plane, zukünftig einen Asterisk bei mir zusätzlich zur Fritzbox zu betreiben, da mit der Fritzbox nicht alles so zu konfigurieren ist, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe mehrere DECT-Mobilteile an der Fritzbox dran. Außerdem eine VoIP-SIP-Haustürsprechanlage.

Was mir noch unklar ist, schreib ich hier einfach mal kurz auf:
1.)
Was wird empfohlen, die externen MSNs (also Telekom, Sipgate, SIP-Nebenstelle von meiner Arbeitsstelle usw) in der Fritzbox einrichten oder im Asterisk?

2.)
Asterisk nur als "externer Telefonabieter" in der Fritzbox einrichten, oder nur als SIP-Nebenstelle oder beides?

3.)
Kann ich noch telefonieren und Anrufe von extern reinbekommen, wenn der Asterisk mal ausfällt und die Fritzbox dann alleine arbeiten muss?

Was ich haben möchte und die Fritzbox derzeit nicht kann bzw. nur eingeschränkt:

a)
Anruf von der SIP-Haustürsprechanlage --> wenn keiner im Haus an die DECT-Telefone geht, soll der Ruf nach z.B. 30 Sekunden beendet werden oder wenn ich dem Asterisk von aussen einen Befehl gebe, ebenso.

b)
Alle Rufe sollen wenn möglich über einen bestimmten Telefonabieter (MSN01) geführt werden, weil ich da eine komplette Flatrate habe, auch wenn es ein Rückruf am DECT-Mobilteil ist und von einer anderen MSN ursprünglich angerufen wurde. (Fritzbox ruft bei Rückrufen aus der Anrufliste immer über die ursprüngliche MSN zurück.

c)
Telefonie soll bei Asterisk-Ausfall weiterhin funktionieren. Also dann Fritzbox-Standalone.

Kann jemand, der sich mit der Materie auskennt, kurz was dazu sagen? Danke schon mal im Vorraus!

Ich hab noch eine weitere Frage:

Ich hab jetzt mal den neuesten Asterisk 16 auif einem virtuellen Debian 9.5 installiert. Dazu dann noch die ganzen samples.

Benötigt man die eigentlich oder kann man die auch weglassen?

Funktioniert der asterisk, wenn ich eine ganz simple sip.conf, extensions.conf usw anlege, nur mit den nötigsten Einträgen oder benötigt man die ganzen zig anderen config-Dateien mit den darin enthaltenen Standardwerten auch zwingend, damit das grundlegende funktioniert?

Moins

Dreh und Angelpunkt werden die zusätzlichen Module sein.
Mach mal ein Backup der /etc/asterisk/modules.conf ;)
Und in einer Leeren nur...
Code:
[modules]
autoload=no
Dann noch ein...
service asterisk restart
...in die *-Konsole einloggen und dessen "Schlankheit" bewundern.
:rolleyes:

Also wenn alles auskommentierte entfernt wird, dann sieht meine modules.conf so aus:

Code:
[modules]
autoload=yes
noload => chan_alsa.so
noload => chan_console.so

Aber ich hab nun immer noch nicht kapiert, ob ich nun die samples config Dateien bei einem neu aufgesetzten Asterisk-Server benötige oder ob ich die sip.config und extensons.config selber leer anlegen kann und alles andere weglassen kann?

Wobei, wenn ich die samples nicht installiere, ist dann /etc/asterisk/ komplett leer oder ist da schon was drin? Ich hab ja jetzt die samples installiert und da ist eine Menge drin...

Nun, die Samples ( Ich assoziiere damit normalerweise Soundfiles ) sind vor allem auch als Dokumentation zu sehen.

Schon mal "dialplan save" gemacht ?
( Vorsicht, die "Originale" wird gnadenlos überschrieben )

Oft wird auch, wenn die *.conf nicht vorhanden, das entsprechende Modul eh nicht geladen.
Kannst also auch damit beginnen, mit *.conf die nicht benötigt wird, in ein Backupverzeichnis verschieben.
...und natürlich auch die "noload"s in der modules.conf erhöhen.
Wie viele ? - Schau mal nach mit: module show

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt einige Dokus zu Asterisk durchgelesen und versucht, mal ein kleines Test-Setup durchzuführen.

Leider nur mit halbherzigem Erfolg.

Ich habe Asterisk 16 installiert auf Debian 9.5. Hat sich hier irgendwas grundlegendes geändert zu den älteren Versionen, auf denen die meisten Anleitungen basieren?

Ich hab in der sip.conf einige Geräte eingerichtet.

1 x IP-Telefon 3000
2 x IP-Softtelefon 2000+3000
1 x Fritzbox-Nebenstelle 622
1 x Fritzbox-Provider 1000

Die extensions.conf ist komplett leer. Trotzdem höre ich eine englische Frauenstimme irgendwas über Asterisk erzählen, wenn ich von 3000 oder 4000 auf der 1000 anrufe.

Alle Geräte sind registriert, wenn ich sip Show Peers eingebe.

Was hat das zu bedeuten? Ich hab die extensions auch schon gefüllt, aber ich konnte nie intern telefonieren. Die 1000 ging hingegen fast immer... ?!?!

Hier mal die sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
context=default
srvlookup=yes

; Fritz!Box-> Asterisk
register => asterisk622:[email protected]/asterisk622
;              ^           ^       ^                ^
;              |           |       |                |
;             User     Passwort  Provider          User

[2000]
type=friend
secret=1234
host=dynamic

[3000]
callerid=Phone 1 <3000>
type=friend
user=3000
secret=1234
host=dynamic
domain=192.168.102.25
nat=yes
canreinvite=no

[4000]
callerid=Phone 2 <4000>
type=friend
user=4000
secret=1234
host=dynamic
domain=192.168.102.25
nat=yes
canreinvite=no 

[fritzbox-rein]
type=peer
username=asterisk622
fromuser=asterisk622
secret=geheim123
host=192.168.102.1
fromdomain=192.168.102.1
qualify=yes
qualifyfreq=600
insecure=port,invite
;transport=tcp
context=fritz-rein

; Asterisk -> Box
[1000]
domain=192.168.102.25
host=dynamic
user=1000
secret=pw
type=friend
nat=yes
canreinvite=no

Und hier die extensions.conf mit den ganzen Dingen, die ich probiert habe... Alles testweise einzeln aus und eingeschaltet, aber irgendwie konnte ich nie intern telefonieren...
Code:
[globals]

[general]

[default]
include => lokal
include => lokal1
;include => test
include => test2
;include => fritz-raus

[lokal]
exten => _X000,1,NoCDR()
exten => _X000,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[lokal1]
exten => 3000,1,NoCDR()
exten => 3000,n,Dial,SIP/3000|55|Ttr

[test]
;exten => 1000,1,Answer()
;exten => 1000,2,Playback(hello-world)
;exten => 1000,3,Hangup()

[test2]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)

[internal]

exten => _XXXX,1,Dial(SIP/${EXTEN})

[phones]
include => internal

[fritz-rein]
;exten => asterisk622,1,Answer()
;exten => asterisk622,n,wait(1)
;exten => asterisk622,n,Playback(becker/willkommen)
;exten => asterisk622,n,Dial(SIP/2000,0,m)

[fritz-raus]
;exten => _X.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@1000|45|r

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob da irgendwas dabei ist, was auch nur annähernd passen könnte???

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal alle "extensions" Dateien an.
...da gibt es bestimmt noch die *.ael und *.lua ;)

Ja, die gibt's... Und weiter? Du sprichst in Rätseln... Kann ich die einfach löschen oder wie?

Wie gesagt, ich hab die sample-files von Asterisk installiert und nur extensions.conf und sip.conf gelöscht und neu angelegt. Rest alles wie bei der Installation.

EDIT: Habs mal testweise in ein anderes Verzeichnis verschoben, jetzt kommen Fehler auf der CLI, dass die beiden Dateien nicht mehr da sind... Also wieder alles zurück.

So, hab jetzt nochmal von ganz vorne angefangen und alles anhand einer anderen Anleitung neu aufgesetzt.

Ich kann jetzt:
- intern innerhalb des Asterisk telefonieren
- mit **610 usw die Fritzbox Nebenstellen anrufen
- nach extern telefonieren
- externe Anrufe annehmen

Was mir noch ein wenig unklar ist:

Ich möchte ja, dass alles auch ohne Asterisk weiterläuft, also nur mit der Fritzbox, falls der Asterisk mal ausfallen sollte...

Dann sollte ich:
- alle externen SIP-Provider in der Fritzbox einrichten ---> für jeden der SIP-Provider ein LAN-Telefon-Endgerät in der Fritzbox einrichten und dies am Asterisk anmelden (alle als friend am Asterisk konfigurieren ??? )
- alle Endgeräte incl. Asterisk so konfigurieren, dass ankommende Rufe überall klingeln
--> wenn Asterisk aktiv ist, kann er mit "Answer" den Anruf sofort annehmen und weiterverarbeiten oder wieder zurück an die Fritzbox schicken
--> wenn Asterisk nicht aktiv ist, klingeln alle Fritzbox-Nebenstellen ganz normal, als ob es den Asterisk nicht gäbe ???
- in der Fritzbox einen einzigen zusätzlichen SIP-Provider einrichten, so dass der Asterisk von extern die Fritzbox anrufen kann (als peer am Asterisk konfigurieren ??? ) - oder geht das auch bereits mit den angelegten Fritzbox-LAN-Nebenstellen - ohne zusätzlichen SIP-Provider in der Fritzbox?

Was noch aufgefallen ist: Ich hab in meinem jetzigen Versuch die Nebenstellen mit 1000, 2000, 3000 usw benannt - hier bekomme ich aber jetzt ein Problem, wenn ich im Ortsnetz tatsächlich die Rufnummer z.B. 3000 anrufen möchte? Dann würde nur meine Nebenstelle klingeln. Also lieber die internen Asterisk-Telefone nur mit 2-stelligen Rufnummern anlegen, z.B. 31, 32, 33 usw ? Bei uns im Ortsnetz gibts auch 3-stellige Rufnummern. Oder arbeitet man dann für interne Anrufe eher mit * oder # als Nummern-Vorsatz?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.