GRUNDEINRICHTUNG VOIP ANLAGE COMMANDER6000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LAZYLAND

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe vermutlich eine ziemlich blöde Frage, weil ich in dem Wust an Installationsanleitungen und Fachbegriffen den Überblick verloren habe:


nehme meine Fragen zurück, habe sie offensichtlich im falschen Forumsbereich gestellt. Sorry!!

Gruß, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollen Sie genau machen? Nutzen Sie einen Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss? Welcher Anbieter wird/ist es denn?
 
Hallo Netzwerkservice, danke für die Reaktion, ich habe es inzwischen selber hinbekommen. Wenn ich wieder Probleme bekomme, melde ich mich wieder.
Eine Commander600R einzurichten ist jedenfalls ziemlich simpel (neueste Erkenntnis). Vorausgesetzt, die Manuals und Tutorials sind OK, was sie meiner Meinung nach nicht sind. Da könnte Auerswald sicher etwas nachlegen. Wir machen selbst professionell Video-Anleitungen und ich bin deshalb natürlich auch auf dieses Kommunikationsproblem des Herstellers aufmerksam geworden. Ich vermute, dass die Anleitungen von Mitarbeitern (Technikern) von Auerswald geschrieben wurden. Besser ist es immer, dies von Personen außerhalb des "Systems" machen zu lassen.

Lieben Gruß, Ingo
 
Die größte Hürde ist oft die Bedienungsanleitung

Es ist sehr oft der gleiche Kreislauf: Zuerst kämpft man sich durch die amtliche Bedienungs- und Installationsanleitung durch, Dann stöbert man in allen möglichen Foren. Dazu investiert man noch eine ganze Menge Zeit in Try & Error Experimente. Nach mehreren Totalabstürzen dann irgendwann lange nach Mitternacht: "Hurra, es tut" - Frage mich bloß keiner, wie ich das hinbekommen habe. Am Ende hab ich einfach nur noch irgendwelche Werte verändert und dann, die Hoffnung war schon aufgegeben - tut es plötzlich.

Jetzt gehe ich die offizielle Anleitung nochmals durch - und - ich verstehe alles und könnte jetzt problemlos nach dieser Anleitung die Anlage einrichten.

Was das Problem ist? Ganz einfach: Die Anleitungen werden durch Techniker geschrieben, die sich perfekt auskennen. Nur mit einer Sache kennen sie sich nicht aus: Mit einem Menschen, der mit dieser Materie noch gar nicht vertraut ist und so eine Telefonanlage zum ersten mal einrichten will. Ich spreche ja nicht von einem Total-Laien sondern von einem User, der normalerweise keine Probleme hat, ein Netzwerk einzurichten, Computer konfigurieren kann und was Verkabelung, elektrische und elektronische Dinge angeht, schon viele Dinge selbst in den Griff bekommen hat. Nur halt bislang noch keine Telefonanlage von Auerswald.

Vorschlag an Auerswald und natürlich an praktisch alle Mitbewerber: Lasst Eure Bedienungsanleitungen von Laien schreiben, die die mit der Materie noch nicht vertraut sind. Dann müsste es besser klappen - jedenfalls bei mir.

Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass die Commander 6000R mit allem Drum und Dran läuft.

Gruß, Ingo
 
Ich behaupte mal sie läuft irgendwie, aber nunja ich verstehe nicht wieso jeder meint, der etwas von IT versteht (egal wieviel), dass dieser auch eine Business-Telefonanlage ohne Schulung beherschen kann.
Eine Business-TK-Anlage soll stabil laufen und ist ein Arbeitsgerät und eine solche sollte sauber eingerichtet werden!

Nein, für die 6000er gibt es eine Schulung welche Partner besuchen können, wenn man alle Schulungen durchläuft sind das 4 Tage mit 3x einer Prüfung. Wenn man meint, das man VoIP kann und einiges sich vorher selber beibringt, sind es 2 Tage alleine für die 6000er und dann hat man noch nicht alles der 6000er richtig kennengelernt, den die 6000er kann mehr als nur vielleicht etwas Grundeinrichtung von VoIP-Teilnehmern.

Das wäre ähnlich, wenn ich nun von BMW verlangen würde, dass ich die Steuerelektronik des i8 nun alles selber umprogrammieren könnte, den ich habe ja Wirtschaftsinformatik studiert und da wird so ein kleiner i8 doch zu machen sein, wenn nicht ist die Anleitung blöd.

Die 6000er Anlagen sind ausgelegt, das hier 50-100 Teilnehmer arbeiten und das vielleicht sogar mit Unteranlagenbetrieb und einges mehr. Das Endanwender die sonst etwas IT können, die können gerne einen Speedport oder eine Fritzbox porgrammieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kostenlos
Danke für die Antwort und die Belehrung, "Netzwerkservice" , aber mich mit "jeder" zu bezeichnen, und ich gehe mal davon aus, dass Du mich meinst mit "jeder", finde ich nicht so toll. Aber dieser Dialog ist ja bereits meinerseits beendet, weil die Anlage mit allem Drum und Dran läuft. Vielleicht konzentrierst Du Dich darauf, echte Hilfestellungen zu geben anstatt Belehrungen, die eigentlich niemandem (außer Dir vielleicht) etwas bringen?

Freundlichen Gruß, Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.