Die größte Hürde ist oft die Bedienungsanleitung
Es ist sehr oft der gleiche Kreislauf: Zuerst kämpft man sich durch die amtliche Bedienungs- und Installationsanleitung durch, Dann stöbert man in allen möglichen Foren. Dazu investiert man noch eine ganze Menge Zeit in Try & Error Experimente. Nach mehreren Totalabstürzen dann irgendwann lange nach Mitternacht: "Hurra, es tut" - Frage mich bloß keiner, wie ich das hinbekommen habe. Am Ende hab ich einfach nur noch irgendwelche Werte verändert und dann, die Hoffnung war schon aufgegeben - tut es plötzlich.
Jetzt gehe ich die offizielle Anleitung nochmals durch - und - ich verstehe alles und könnte jetzt problemlos nach dieser Anleitung die Anlage einrichten.
Was das Problem ist? Ganz einfach: Die Anleitungen werden durch Techniker geschrieben, die sich perfekt auskennen. Nur mit einer Sache kennen sie sich nicht aus: Mit einem Menschen, der mit dieser Materie noch gar nicht vertraut ist und so eine Telefonanlage zum ersten mal einrichten will. Ich spreche ja nicht von einem Total-Laien sondern von einem User, der normalerweise keine Probleme hat, ein Netzwerk einzurichten, Computer konfigurieren kann und was Verkabelung, elektrische und elektronische Dinge angeht, schon viele Dinge selbst in den Griff bekommen hat. Nur halt bislang noch keine Telefonanlage von Auerswald.
Vorschlag an Auerswald und natürlich an praktisch alle Mitbewerber: Lasst Eure Bedienungsanleitungen von Laien schreiben, die die mit der Materie noch nicht vertraut sind. Dann müsste es besser klappen - jedenfalls bei mir.
Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass die Commander 6000R mit allem Drum und Dran läuft.
Gruß, Ingo