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- 25 Aug 2008
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Hallo,
also ich habe mich grad hier neu angemeldet und komme schon mit meinem Problem
also wir haben ne Streitgkeit mit der 1&1 Internet AG
Ich habe mich schon an die Verbraucherzentrale gewendet...
Aber ich wollte mal wissen was ihr so denkt...
hier mal die mail an die VZ
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich jetzt, in der Hoffnung, dass Sie uns helfen können, an Sie.
Es geht um eine Angelegenheit mit der 1&1 Internet AG
Ich schildere Ihnen einmal den Vorgang:
Das ist der Auszug aus dem Fax, welches wir der Telekom geschickt haben:
"Meine Lebensgefährtin Linda K. hatte bei der 1&1 Internet AG seiner Zeit eine Doppelflatrate (2dsl) angefordert. Zu diesem Zeitpunkt wohnte sie noch in Köln-Worringen.
Im April 2008 zog sie nach Frechen. Aufgrund dessen meldete sie der Telekom, dass sie umgezogen sei und einen neuen Anschluss benötige.
Die Telekom hat uns einen Bescheid zukommen lassen, in dem bestätigt wurde, dass wir eine neue Telefonnummer bekommen und die im Vertrag vereinbarten Tarife weiterhin gültig sind.
Am 08.04.2008 erreichte uns das Schreiben der 1&1 Internet AG, dass unser DSL-Anschluss am 18.04.2008 wieder zugänglich sei- was dann auch so war.
Wir haben dann unsere neue Telefonnummer in unsere „Fritzbox“ eingegeben und somit dachten wir, es sei jetzt alles erledigt.
Als wir die Rechnung seitens der Telekom bekamen, mussten wir feststellen, dass wir neben unserer monatlichen Grundgebühr von 13,75 ¤, auf einmal zusätzlich „Nutzungsabhängige Beiträge“ bezahlen mussten.
Am 09.07.2008 teilte ich den Sachverhalt der 1&1 Internet AG mit, welche mir bestätigte, dass die neue Telefonnummer nicht im System registriert sei.
Daraufhin mussten wir in einem 20 min. Telefongespräch die Rufnummer registrieren.
Seit April 2008 sind uns mehr Kosten berechnet wurden, als wir bezahlen müssen.
Der Fehler liegt nicht bei uns. Wir haben der Telekom und der 1&1 Internet AG unseren Umzug mitgeteilt, demnach muss dort irgendwo ein Fehler unterlaufen sein.
Auch in dem Informationsschreiben (Mitteilung über den Schaltungstermin) stand nichts über eine derartige Rufnummerregistrierung.
Ich hoffe, dass dieser Fehler behoben wird und uns die „Nutzungsabhängigen Beiträge“ erstattet werden."
Die Telekom rief uns am Freitag, den 18.07.2008 an und teilte uns mit, dass die Sache nun intern geprüft wurde und festgestellt wurde, dass bei der 1&1 Internet AG ein Fehler unterlaufen ist, weil diese uns kein Schreiben zukommen haben lassen, wo enthalten ist, dass unsere Rufnummer jetzt bestätigt wird und wie man die Telefonnummer konfiguriert.
Demnach sollen wir bei der 1&1 Internet AG die Kostenerstattung fordern, weil wir das nicht selbstverschuldet habe.
Hier der Auszug aus dem Fax, welches anschließend an die 1&1 Internet AG ging:
"Seitens der Telekom wurde uns am Freitag, den 18.07.2008 mitgeteilt, dass die Sache intern geprüft wurde.
Es wurde uns bestätigt, dass wir ein Recht auf die Kostenerstattung haben.
Den Sachverhalt können Sie dem Schreiben an die Telekom entnehmen.
Wir haben Sie und die Telekom über unseren Umzug informiert.
Die Telekom hat unsere neue Telefonnummer bestätigt und Sie haben uns ein Schreiben zukommen lassen, welches den Schaltungstermin für die DSL Leitung beinhaltete, mehr nicht.
Wir haben keine Bestätigungen Ihrerseits mehr erhalten und obwohl wir Ihnen mitgeteilt haben, dass wir umziehen, bekamen wir keine (anscheinend erforderliche) Bestätigung unserer neuen Rufnummer.
Somit sind wir selber nicht schuld für diesen Fehler verantwortlich, was uns die Telekom auch bestätigte.
Wir fordern daher die Kostenerstattung für die falsch angerechneten („Nutzungsabhängigen Beiträge“)Beträge."
Nach 2 wochen bekamen wir eine Emali von der 1&1 Internet AG, indem uns erklärt wurde, wie die Telefonie zu konfigurieren ist und mit dem Zusatz:
Bitte beachten Sie, dass wir (1&1 Internet AG)keine Kosten, die durch Nutzungen von Services von Drittanbieter entstanden sind, übernehmen kann.
Die korrekete Konfiguration liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.
Ich habe dann denen dann geschrieben (weil es mir jetzt reicht), dass ich diesem Fall der Verbraucherzentrale weitergeleitet habe und das wir dort die nötigen Schritte einleiten werden.
Weiterhin schrieb ich:
Damit die korrekte Konfiguration in unsererm Verantwortungsbereich liegen kann, hätten wir Ihrerseits einen Bescheid bekommen müssen, indem uns dies mitgeitelt wird und erklärt und erläutert wird-welchen wir nicht bekommen haben
Was meint ihr dazu??
sorry für den langen text!
Danke für eure Hilfe.
Wie gesagt, es ist nicht mein eigener Vertrag, ich habe nur rausgefunden,das 1&1 dabei auf einem Telefonanschluss der Deutschen Telekom aufsetzt, und dessen Kosten in jedem Fall noch hinzu kommen (quelle: [b]http://www.golem.de/0705/52074.html[/b])
also ich habe mich grad hier neu angemeldet und komme schon mit meinem Problem
also wir haben ne Streitgkeit mit der 1&1 Internet AG
Ich habe mich schon an die Verbraucherzentrale gewendet...
Aber ich wollte mal wissen was ihr so denkt...
hier mal die mail an die VZ
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich jetzt, in der Hoffnung, dass Sie uns helfen können, an Sie.
Es geht um eine Angelegenheit mit der 1&1 Internet AG
Ich schildere Ihnen einmal den Vorgang:
Das ist der Auszug aus dem Fax, welches wir der Telekom geschickt haben:
"Meine Lebensgefährtin Linda K. hatte bei der 1&1 Internet AG seiner Zeit eine Doppelflatrate (2dsl) angefordert. Zu diesem Zeitpunkt wohnte sie noch in Köln-Worringen.
Im April 2008 zog sie nach Frechen. Aufgrund dessen meldete sie der Telekom, dass sie umgezogen sei und einen neuen Anschluss benötige.
Die Telekom hat uns einen Bescheid zukommen lassen, in dem bestätigt wurde, dass wir eine neue Telefonnummer bekommen und die im Vertrag vereinbarten Tarife weiterhin gültig sind.
Am 08.04.2008 erreichte uns das Schreiben der 1&1 Internet AG, dass unser DSL-Anschluss am 18.04.2008 wieder zugänglich sei- was dann auch so war.
Wir haben dann unsere neue Telefonnummer in unsere „Fritzbox“ eingegeben und somit dachten wir, es sei jetzt alles erledigt.
Als wir die Rechnung seitens der Telekom bekamen, mussten wir feststellen, dass wir neben unserer monatlichen Grundgebühr von 13,75 ¤, auf einmal zusätzlich „Nutzungsabhängige Beiträge“ bezahlen mussten.
Am 09.07.2008 teilte ich den Sachverhalt der 1&1 Internet AG mit, welche mir bestätigte, dass die neue Telefonnummer nicht im System registriert sei.
Daraufhin mussten wir in einem 20 min. Telefongespräch die Rufnummer registrieren.
Seit April 2008 sind uns mehr Kosten berechnet wurden, als wir bezahlen müssen.
Der Fehler liegt nicht bei uns. Wir haben der Telekom und der 1&1 Internet AG unseren Umzug mitgeteilt, demnach muss dort irgendwo ein Fehler unterlaufen sein.
Auch in dem Informationsschreiben (Mitteilung über den Schaltungstermin) stand nichts über eine derartige Rufnummerregistrierung.
Ich hoffe, dass dieser Fehler behoben wird und uns die „Nutzungsabhängigen Beiträge“ erstattet werden."
Die Telekom rief uns am Freitag, den 18.07.2008 an und teilte uns mit, dass die Sache nun intern geprüft wurde und festgestellt wurde, dass bei der 1&1 Internet AG ein Fehler unterlaufen ist, weil diese uns kein Schreiben zukommen haben lassen, wo enthalten ist, dass unsere Rufnummer jetzt bestätigt wird und wie man die Telefonnummer konfiguriert.
Demnach sollen wir bei der 1&1 Internet AG die Kostenerstattung fordern, weil wir das nicht selbstverschuldet habe.
Hier der Auszug aus dem Fax, welches anschließend an die 1&1 Internet AG ging:
"Seitens der Telekom wurde uns am Freitag, den 18.07.2008 mitgeteilt, dass die Sache intern geprüft wurde.
Es wurde uns bestätigt, dass wir ein Recht auf die Kostenerstattung haben.
Den Sachverhalt können Sie dem Schreiben an die Telekom entnehmen.
Wir haben Sie und die Telekom über unseren Umzug informiert.
Die Telekom hat unsere neue Telefonnummer bestätigt und Sie haben uns ein Schreiben zukommen lassen, welches den Schaltungstermin für die DSL Leitung beinhaltete, mehr nicht.
Wir haben keine Bestätigungen Ihrerseits mehr erhalten und obwohl wir Ihnen mitgeteilt haben, dass wir umziehen, bekamen wir keine (anscheinend erforderliche) Bestätigung unserer neuen Rufnummer.
Somit sind wir selber nicht schuld für diesen Fehler verantwortlich, was uns die Telekom auch bestätigte.
Wir fordern daher die Kostenerstattung für die falsch angerechneten („Nutzungsabhängigen Beiträge“)Beträge."
Nach 2 wochen bekamen wir eine Emali von der 1&1 Internet AG, indem uns erklärt wurde, wie die Telefonie zu konfigurieren ist und mit dem Zusatz:
Bitte beachten Sie, dass wir (1&1 Internet AG)keine Kosten, die durch Nutzungen von Services von Drittanbieter entstanden sind, übernehmen kann.
Die korrekete Konfiguration liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.
Ich habe dann denen dann geschrieben (weil es mir jetzt reicht), dass ich diesem Fall der Verbraucherzentrale weitergeleitet habe und das wir dort die nötigen Schritte einleiten werden.
Weiterhin schrieb ich:
Damit die korrekte Konfiguration in unsererm Verantwortungsbereich liegen kann, hätten wir Ihrerseits einen Bescheid bekommen müssen, indem uns dies mitgeitelt wird und erklärt und erläutert wird-welchen wir nicht bekommen haben
Was meint ihr dazu??
sorry für den langen text!
Danke für eure Hilfe.
Wie gesagt, es ist nicht mein eigener Vertrag, ich habe nur rausgefunden,das 1&1 dabei auf einem Telefonanschluss der Deutschen Telekom aufsetzt, und dessen Kosten in jedem Fall noch hinzu kommen (quelle: [b]http://www.golem.de/0705/52074.html[/b])