Grenzen mehrerer S0 an 4410USB Mehrgeräteanschluß?

gutberle

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe in meiner (kleinen) Firma derzeit einen Standard ISDN Mehrgeräteanschluß mit 2 Kanälen, den ich an einer Auerswald 4410USB betreibe.

Es ist jetzt abzusehen, daß ich mehr B-Kanäle brauche und ich versuche gerade auszuloten, was gehen würde und was nicht, wenn ich einfach einen komplett separaten zweiten ISDN Anschluß bestelle und beide ISDN Anschlüsse an der 4410USB, aber im Mehrgeräteanschluß-Modus betreibe.

Die Auerswald hat bereits die 2S0 Steckkarte, so daß ich hier eigentlich keine technischen Probleme erwarte, ich komme aber nicht so recht dahinter, wie die Verwaltung der 4 B-Kanäle funktionieren würde.

Im Menü von ComSet muß ich die Geräte ja einem Bus zuordnen und damit wäre Gerät NN zum Beispiel am S0 Grundboard, Gerät MM aber am Compact 2S0 Modul.

1. Frage: Heißt das, daß jedes der Geräte auch nur die beiden B-Kanäle seines Moduls zur Verfügung hat, wenn also beide Kanäle am S0 Grundboard belegt sind, bekommt Gerät NN kein freies Amt, obwohl z.B. beide Kanäle am Compact 2S0 noch unbelegt sind?

Derzeit habe ich nur 1x ISDN und weiß nicht, ob das Folgende deshalb auch bei 2x ISDN am Mehrgeräteanschluß gilt, aber ... derzeit kann ich z.B. Gerät MM in ComSet per "Interne Rufnummern -> Teilnehmer" dem zweiten externen S0 zuordnen, aber unter "Teilnehmereinstellungen > Rufnummern > Extern" eine MSN vom ersten S0 (!), also z.B. meine Haupt-MSN als abgehend eintragen, obwohl diese Rufnummer nicht aus dem Rufnummernblock des zweiten S0 stammt.

2. Frage: Geht das, kann ich am Mehrgeräteanschluß mit 2x ISDN eine MSN für ein Gerät MM am 2. S0 als abgehend eintragen, die vom Rufnummernblock des 1. S0 stammt? Die Formulierung in der Comset Hilfe scheint hier eher "nein" zu signalisieren, da hier für alle Optionen immer "(getrennt für die einzelnen externen S0-Ports)" steht, aber so ganz klar ist mir das nicht und testen kann ich es eben auch nicht, ohne zu bestellen...

Hintergrund:

Falls das oben Gefragte möglich wäre, würde ich einfach einen zweiten Call & Surf Universal bei der Telekom bestellen.

Das hätte für mich erhebliche logistische und auch technische Vorteile, denn dann hätte ich neben 4x B-Kanal auch 2x DSL 16000 und das zum Preis von 2x B-Kanal und 1x DSL16000 bei einem Anlagenanschluß.

Geld ist nicht alles, ich weiß, aber die Telekom läßt sich den Anlagenanschluß eben auch ziemlich vergolden (siehe ISDN Zusatzleistungs-Preisliste), Makeln, Dreierkonferenz, etc. sind laut Telekom am Anlagenanschluß nicht möglich, ich bekäme eine neue Hauptnummer, was logisch aber nicht besonders wünschenswert wäre und die für's DSL, Fax- und Voicemail benutzte FritzBox ist nicht anlagenschlußfähig, so daß ich wahrscheinlich nicht nur das DSL Modem, sondern auch noch die 4410 durch eine 5020 ersetzen müsste, um wieder Fax- und Voicemail Funktionen zu haben, wobei aber weder das S0 Modul noch die 2x TFS Module der 4410 in die 5020 passen würden...

Der Wechsel von Mehrgeräte- auf Anlagenanschluß würde also eine Menge Verwerfungen ergeben und wenn es deshalb eine Möglichkeit gäbe, 2x ISDN möglichst elegant von der 4410USB im Mehrgeräte-Modus verwalten zu lassen, wäre das super. Möglichst elegant heißt hier aber natürlich nicht "so wie oben oder gar nicht", sondern ich würde mich auch sehr über Vorschläge freuen, wie man eventuelle und technisch bedingte Einschränkungen einfach nur minimieren könnte.

Ich würde mich insgesamt über jeden Hinweis hierzu freuen, auch RTFM Hinweise ;-)

Viele Grüße,
Ingmar
 
Mal ganz kurz geantwortet:
Eingehend kannst du alle Geräte von beiden S0 ansprechen
Ausgehend wird es schwieriger. Im Prinzip können alle Geräte auch über beide S0 raus, es muss aber irgendwie geregelt werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Vorzugsamt, Wahlregeln (VoIP,GSM) ...

Was nicht geht: Einem S0 einen abgehende MSN zuweisen, die nicht zu dem Anschluß gehört.

Eine Alternative wäre, am zweiten S0 ein VoIP-Gateway anzuschließen und abgehend darüber zu telefonieren da viele VoIP-Provider das Setzen einer Rufnummer ermöglichen.
 
Hallo,

für deinen Zweck würde sich auf jedem Fall ein Anlagenanschluß mit 4 Kanälen eignen.
Die 2 Mehrgeräteanschlüsse würden auf jeden Fall seperat verwaltet. Der Eine weiß von dem anderen nichts. Wenn also der Eine besetz ist dann ist besetzt. Auch das Senden von einer MSN des anderen Anschlusses geht nicht.

Ich würde dir empfehlen auf eine Anlagenanschluss umzusteigen. Nachteil es gibt neue Rufnummern.

Gruß

Uwe

Ups da war einer schneller ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rollo und UGRAS,

danke für Eure Antworten.

Ich habe in der Zwischenzeit auch von der Telekom die definitive Antwort bekommen, daß abgehende MSN immer aus dem zugewiesenen Rufnummernblock stammen müssen. Die Idee mit dem VOIP Gateway ist aber brilliant. Sofern ich hier im Forum nichts finde, was gegen die Telekom als VOIP Provider spricht, denke ich, daß ich meinen ISDN Anschluß einfach auf IP umstellen werde, denn dazu habe ich von der TK die Aussage, daß ich dann so viele parallele Gespräche über IP abwickeln kann, wie mein Upload hergibt. Nach deren Aussage wären das etwa 80 kBit/s. Aber wie gesagt, ich tu mich erst mal hier im Forum dazu um und entscheide dann.

Danke auf jeden Fall für Euren Einsatz und die guten Ideen und sorry auch wegen der späten Antwort. Irgendwas hat dazu geführt, daß mein Account hier bis gerade eben wegen angeblicher SPAM Aktivität gesperrt war??? Admin sei Dank geht es jetzt wieder.

Gruß,
Ingmar
 
Als Firma würde ich lieber den ISDN Anschluss behalten und VoIP als Ergänzung holen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.