Grandstream GXP 2160 und Fritzbox 7490

Andreas777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zum Betrieb eines Grandstream GXP 2160 an der Fritzbox 7490. Ich habe auf Konto 1 und Konto 2 jeweils eine "Verbindung" mit der FB hergestellt, die problemlos funktioniert.
Da ich aber gerne eine PC-gestütze Wählhilfe nutzen möchte, fangen meine Probleme an, da die FB dieses ja nicht zulässt. Meine Idee war nun, das 3. Konto des Grandstream GXP 2160 direkt mit dem SIP Server meines Telefonanbieters zu verbinden, um dann siptapi nutzen zu können.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum SIP-Server meines Telefonanbieters, sondern im Display des Telefons nuir einen rot unterlegten Eintrag mit durchgestrichenem Hörer. Sind dafür irgendwelche Port-Freigabe in der Fritzbox notwendig? Ich habe bisher trotz Suchens keine entsprechenden Anleitungen o.ä. gefunden.
Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.

Hallo Allegro,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dein Workaround ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:

response "error"
body "Invalid Request"

Wo liegt mein Fehler? Ich habe die IP-Adresse, die Telefonnummer und das Admin-Passwort meiner Konfiguration verwendet.

Gruß Andreas

Hast du bei deinem Grandstream die
Click to dial Option aktiviert?
Gruß Allegro

War natürlich nicht aktiviert ;)
Jetzt geht's. Prima. Danke
Jetzt müsste es nur noch ein kleines Programm geben, dass die Telefonnummer aus irgendeiner Anwendung übernehmen und auf diese Art zum ip-Telefon schickten würde. ;)

Siptapi funktioniert auch nur, wenn die click to dial Funktion aktiviert ist.

kleines Programm: Da gibts viele Möglichkeiten.
Wenn du windows hast, hier ein Beispiel:

öffne den Editor (nicht word) und kopiere hinein:

Code:
function NurZahlen( s )
For z = 1 To Len(s)
    If IsNumeric(Mid(s, z, 1)) Then r = r & Mid(s, z, 1)
Next
NurZahlen = r
End function
On Error Resume Next
Set oIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
oIE.Navigate("about:blank")
sLogText = oIE.document.parentwindow.clipboardData.GetData("text")
sLogText = NurZahlen(sLogText)
If sLogText = "" Then
x=msgbox("keine Zahlen!" ,0, "")
WScript.Quit
end If
If len(sLogText) < 6 Then
x=msgbox("zu kurz!" ,0, sLogText)
WScript.Quit
end If

x=msgbox(sLogText ,1, "Anrufen?")

If x = 2 Then WScript.Quit
url = "http://192.168.1.19/cgi-bin/api-make_call?phonenumber=" & sLogText & "&account=0&login=admin&password=admin"

oIE.visible=false

oIE.Navigate(url)
return
while oIE.busy
'wait
wend
oIE.Quit

Dann etwa als Anrufen.vbs abspeichern
Die Endung muss immer vbs lauten.

Wenn du die Datei jetzt doppelklickst, wird der Inhalt der Zwischenablage gewählt.

In jede office Anwendung kannst du das beliebig einbauen, aber da solltes du auf den einschlägigen Office VBA Seiten schauen.

VG

Allegro

//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.