Grandstream BT-101 an FBF7050 Durchwahl/Weiterleitung :((

wizard

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,
eigentlich hatte ich mir von der Fritz!Box Phone 7050 erhofft sie als Adios-Zentrale für ISDN einsetzen zu können.

Sprich sie sollte die altmodische Technik weiterverwendbar halten bis irgendwann alle Telefone im Haus auf VoIP umgestellt sind.

Bisher habe ich nur ein VoIP-Telephon, und schon damit gibt es Probleme, obwohl ich auf FBF7050 und BT101 die jeweils neuste Firmware habe.

Ich habe den Parallelruf der 7050 eingerichtet, damit auch das VoIP-Telefon mitrappelt. Dies tut es auch, bekommt aber die falsche Nummer übermittelt. Was interessiert mich die VoIP-Nummer meiner Telefonanlage, ich will wissen wer von dieser umgeleitet wird...

In die Gegenrichtung habe ich bisher nur geschafft das die 7050 das BT-101 als den zum Calltrough berechtigten Partner anerkennt, aber dann geht's nicht weiter.
Ich schaffe es also weder interne, noch externe Telephone auf diesem Weg anzurufen.

Hat das eine oder andere davon schon mal jemand von Euch zum Laufen gebracht, und falls ja: wie (Firmware-Versionen, Einstellungen, Wahl) ?

HILFE, BITTE, BITTE

Hallo Karl,

Du hast da etwas grundsätzlich falsch verstanden glaube ich.

Die FBF ist nicht dafür da um IP Telefone wie das BT101 mit den Möglichkeiten der Box zusammenzuschalten oder ihm ein gateway zu ermöglichen. Zur Nutzung von VoIP mit der FBF benutzt man herkömmliche analoge Telefone oder ISDN Telefone, die man direkt an die Box anschließt.

Das die Nummer beim Parallelruf nicht übertragen wird ist normal, das kann man leider nicht ändern.

Zum Rauswählen mit dem BT101 über VoIP benutze einen eigenständigen account bei einem Provider oder melde Dich bei einem der auch schon in der FBF eingetragen ist nochmal an mit den gleichen Daten, dann klingelt es auch auf dem BT101, zumindest wenn ein VoIP call reinkommt.

Zum Rauswählen mit dem BT101 über Dein Festnetz, trage die VoIP Nummer des BT101 als erlaubte Durchwahl ein und als Nummer die auf den Durchwahlversuch reagieren soll eine/die Internetrufnummer der FBF. Dann wähle mit dem BT101 diese VoIP Nummer beim Provider an.

Gruß,
Tin

Hi TinTin,
ich habe da sicher nichts falsch verstanden, sondern bin blos mal wieder der Zeit etwas voraus :)

Was Du selber schilderst ermöglicht die FBF als Nummernsammler für und Durchwahl vom VoIP-Gerät einzusetzen, WENN einmal alles so funktioniert wie man es erwarten sollte.

> Das die Nummer beim Parallelruf nicht übertragen
> wird ist normal, das kann man leider nicht ändern.

Ok, ich deute das aber als einen unbehobenen Bug.

Wie auch immer, dieser Teil des Systems funktioniert bis auf jene Kleinigkeit einwandfrei. Anrufe die über ISDN rein kommen kann ich auf dem VoIP-Telefon annehmen.

>Zum Rauswählen mit dem BT101 über Dein Festnetz,
>trage die VoIP Nummer des BT101 als erlaubte ...

Genau das funktioniert bei mir in der Praxis nicht.
Ich habe wohl im BT101 oder in der FBF irgendeine Einstellung falsch gesetzt, falls VoIP2ISDN/Intern CallThrough bei anderen Leuten geht.
Derzeit tippe ich auf die DTMF-Parameter, oder die Bedienung im Moment des Durchwahlversuches.

Kann ich bitte ein funktionierendes Beispiel haben ?
(Parametersatz BT101, einschlägige Einstellungen der FBF7050 und was wann gewählt wird) ?

Danke.

Karl,

ich habe die Durchwahl ins Festnetz auf die von mir beschriebene Weise getestet und es funktioniert. Wenn noch Unklarheiten bestehen, frage doch einfach konkret nach, bzw. mache Du Dir die Mühe Dein setup zu posten und die Schritte zu dokumentieren die Du unternimmst.

Wie man durchwählt steht als Beispiel in der Hilfe der Box, umgemünzt auf Deinen Fall:

Beispiel für die Durchwahlfunktion

Angenommen Dein BT101 ist bei z.B. sipgate registriert als [email protected]
Angenommen Deine FBF ist bei sipgate registriert als [email protected] und diese Nummer ist als Internetrufnummer eingetragen in der FBF

Richten Sie die Funktion "Durchwahl aktiv" Ihrer FRITZ!Box folgendermaßen ein:

Aktivieren Sie die Einstellung Telefonie - Rufumleitung - "Durchwahl aktiv".
Wählen Sie die Option "definierte Durchwahl".
Wählen Sie im Feld "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" die Rufnummer "Internet: 7777" aus

Tragen Sie im Feld "PIN" eine PIN Ihrer Wahl ein.
Aktivieren Sie die Einstellung "durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID)"
Tragen Sie in das Feld "Anschlussnummer" die Nummer 6666 ein

Wählen Sie im Feld "Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer" eine Festnetznummer aus über die rausgewählt werden soll.

Übernehmen Sie die Einstellungen durch Klicken der Schaltfläche "Übernehmen".

Um von BT101 die gewünschte Rufnummer anzurufen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Rufen Sie mit Ihrem BT101 die Rufnummer 7777 an.

Sie hören einen Signalton.

Geben Sie jetzt an Ihrem Handy die PIN ein, die Sie im Feld "PIN" angegeben haben.
Sie hören einen Quittungston.

Wählen Sie die "0" für die Amtsholung.
Sie hören ein Wählzeichen.

Wählen Sie die Rufnummer, die Sie anrufen möchten (ggf. mit Vorwahl).
Sie hören einen Rufton und die Verbindung wird hergestellt.

Das mit der Null für die Amtsholung hast Du vielleicht nicht gemacht!?

Gruß,
Tin

Danke,
das klingt genau wie das was ich gemacht habe,
nur das ich mit der Identifizierung durch die MSN des Anrufers gearbeitet habe.

Falls man dann keine PIN eingeben muss
liegt der Fehler wohl in meinen BT101 Einstellungen,
oder in dessen Firmware-Version.
Welche Firmware, welche Codec-Reihenfolge und welche DTMF-Parameter verwendest Du ?

wizard schrieb:
Danke,
das klingt genau wie das was ich gemacht habe,
nur das ich mit der Identifizierung durch die MSN des Anrufers gearbeitet habe.

Wieso, das habe ich doch auch! Die MSN des Anrufers ist die 6666 im Beispiel und auch so eingetragen.

Falls man dann keine PIN eingeben muss

Man muß eine PIN vergeben und eingeben, es geht bei mir gar nicht ohne. Bitte spiele das Beispiel analog Deiner Situation doch mal genau so durch wie ich es gepostet habe.

liegt der Fehler wohl in meinen BT101 Einstellungen,
oder in dessen Firmware-Version.
Welche Firmware, welche Codec-Reihenfolge und welche DTMF-Parameter verwendest Du ?

Ich habe die Uralt-Firmware-Version 1.0.4.39 drauf, weil das BT101 eigentlich schon (auf Hochglanz geputzt) in meinem VoIP Museums-Schrank steht *lol*

PCMU
PCMA
G723 usw.

Send DTMF: via SIP info
DTMF payload type: 101

Danke, TinTin,
nun bekomme ich es hin.

Ich hatte nicht damit gerechnet die Geheimzahl wählen zu müssen, obwohl das BT101 durch seine Rufnummer als berechtigt identifiziert wird :oops:

Freut mich, Karl :)

Welche Firmware hast Du eigentlich drauf? Bei der .62 ist es gar nicht mehr möglich eine Durchwahl einzurichten ohne eine PIN einzugeben, die Box verweigert dann das speichern :) Aber ich glaube das war in vorherigen Versionen noch nicht so.

Ich finde es auch unerfreulich, dass man nicht allein die anrufende Nummer zur Identifikation heranziehen kann.... hoffe das wird nochmal geändert...

Gruß,
Tin

Statistik des Forums

Themen
246,592
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.