GO-Box 100 Anmeldeprobleme - Deutsche Glasfaser

s.stuercke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit mehreren Jahren eine Gigaset GO-Box 100 an Laufen.

Unsere Telefonanbieter ist die Deutsche Glasfaser.

Seit Donnertag funktioniert das nicht mehr, als Status steht in der Box immer „Anmeldung fehlgeschlagen“. Ein Komplettes zurücksetzen funktioniert auch nicht.

Mit dem PC Programm PhonerLite funktioniert die Anmeldung ohne Probleme.

Wie bekommen wir das Telefon wieder zum funktionieren?

Hallo s.stuercke, willkommen hier im Forum. Welche Firmware ist auf der Gigaset GO-Box 100 installiert?
Die letzte offizielle Version war 263 aus 11/2022. Ein Anwender hier im Forum hat aber kürzlich Version 266 per Onlineupdate bekommen. Bitte einmal in der GUI der Box überprüfen unter "Einstellungen - Geräte-Management - Firmware-Aktualisierung - Basis".

Danke für die Schnelle Antwort.

Mittlerweile bin ich auf Version 266. Vorher war die 263 installiert.

Bei beiden kommt immer „Anmeldung fehlgeschlagen“.

In der Version 266 kommt bei der Profilaktualisierung immer „Übertragungsfehler 404“.

Was habt ihr denn verändert und was befindet sich vor der GoBox? Ein Router? Welcher? Sind eure Rufnummern dort eingerichtet, oder direkt in der GoBox? Ein paar Screenshots sagen mehr als 1000 Worte ;).

Also als Router ist da eine OPNsense und verändert haben wir nichts. Am Mittwochabend konnte man noch Telefonieren und am Donnerstag war morgens das Telefonnieren nicht mehr möglich.

Die Deutsche Glasfaser sagt das sie auch nichts geändert haben.

Habe die GO-Box auch schon zurückgesetzt und versucht über den Konfigurationsassistent kommt immer nur Fehler. Das Einzige was mir Merkwürdig erscheint ist in den Profildaten die Nicht übersetzten Felder SIP_USERNAME und SIP_PASSWORD.

1724685264933.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

In der Firewall habe ich auch schon nachgesehen und keine Fehler gefunden. Nach draußen ist die komplett frei.

Von was willst du Screenshots?

Leider habe ich auch keine Logfiles gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bezeichnung SIP_USERNAME und SIP_PASSWORD steht so auch in der Anleitung der DG für eigene Router.

Schuss ins Blaue: Rollback auf die vorherige Firmware

Edit: Weiterer Vorschlag: Mitschnitt auf der OpenSense starten und in Wireshark gucken, woran es genau scheitert. "Anmeldung fehlgeschlagen" ist ziemlich nichtssagend.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich auf Version 266. Vorher war die 263 installiert.
Seit wann genau (Datum) und seit welcher Firmware (Version) bestehen die Fehler?
Wurde komplett neu eingerichtet oder wurde eine "alte" Konfiguration geladen?
Wurde die Gigaset GO-Box 100 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder nur die Firmware geändert?

Es funktioniert wieder!

Habe ein Rollback auf die vorherige Firmware. Danach war in der Box eine Bootschleife, aber nur wenn das Netzwerk an der Box angeschlossen war. Ohne Netzwerk habe ich dann über die Mobilteile die Basis zurückgestellt. Danach konnte ich über den Konfigurationsassistent die Verbindung wieder einstellen.

Was mich wundert, weil ich die Basis davor schon 2 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte.

Wahrscheinlich war es die Kombi aus zurückgesetzt und neue Firmware.

Danke an alle für die Tips

Hallo,
wir haben seit mehreren Jahren eine Gigaset GO-Box 100 an Laufen.
Unsere Telefonanbieter ist die Deutsche Glasfaser.
Der Titel hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Bitte Titel anpassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.