GMX ZU GMX auf einer Fritzbox 7050

High

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Diese Frage bewegt mich jetzt schon länger:

Warum kann ich nicht mit einer GMX -Nummer eine andere GMX-Nummer (beide auf der gleichen Fritzbox als ata in der gleichen phoneflat registriert) anrufen ?

Vieles habe ich im Forum darüber gelesen aber eine Lösung gibt es wohl bis heute nicht ???

Eigentlich kann ich alle Konfigfehler ausschließen, sicher ist man jedoch nie ;-)

high

Das wird vom Server unterbunden. Der meldet "Loop detected", also Anruf von IP bla zur selben IP. Da meint der "Das ist doch dämlich, mach ich nich." Zum Telefonieren innerhalb der Nebenstellen kannst Du doch die FBF selber nutzen: **1, **2, **3 für die drei analogen Ports und **51 - **58 für die ISDN-Geräte.

die selbe IP stört bei GMX nicht, nur der selbe Account :)
also wenn du 2 GMX-Accounts/Nummern hast, dann kannst du dich auch auf einer Fritzbox/einer IP selbst anrufen - also von dem einen Account zum anderen

Hm, wird die Loop eventuell schon in der Fritz!Box detektiert?

Spaßeshalber habe ich mich (über 1&1) auf dem selben Account angerufen, und zwar vom snom zur FBF und umgekehrt. In beiden Richtungen klappt es.

ich denk es liegt am Anbieter
bei einigen kann ich mich selber anrufen, bei anderen geht dies nicht wegen dem Fehler Loop detected - und das ohne die geringste Änderung an den Einstellungen

Jetzt habe ich extra auf GMX umkonfiguriert. Wie erwartet, klappt es auch da.

Wie oben schonmal erwähnt, würde ich intern eben auch die "internen Rufnummern" der FBF nutzen!
Einfach unter ISDN-Endgeräte die 51 u. 52 den entsprechenden MSN zuordnen.

Damit wird dann auch keine Internet-Traffic gebraucht! :)

RudatNet schrieb:
Wie oben schonmal erwähnt, würde ich intern eben auch die "internen Rufnummern" der FBF nutzen!
Einfach unter ISDN-Endgeräte die 51 u. 52 den entsprechenden MSN zuordnen.
Wird mir da etwas nicht angezeigt? Vielleicht, weil abgetrennt von einem anderen Thread?

Die Ausgangsfrage hier ist aber nicht die nach einer internen Verbindung.

Also die Ausgangsfrage war, eine Verbindung zu einem anderen GMX-Account auf der gleichen Box herzustellen, oder?
Das ist genauso, als wenn ich ohne Box ein anderes ISDN-Telefon am gleichen NTBA offiziell über das Amt anrufen würde!?

Da High die 7050 als ATA hinter einem Router benutzt, kann es da tatsächlich Probleme geben. Was liegt also näher, einen einfacheren Weg zu wählen?

Sorry, dass ich immer wieder einfache Alternativ-Vorschläge habe. :(

RudatNet schrieb:
<1> Also die Ausgangsfrage war, eine Verbindung zu einem anderen GMX-Account auf der gleichen Box herzustellen, oder?
<2> Das ist genauso, als wenn ich ohne Box ein anderes ISDN-Telefon am gleichen NTBA offiziell über das Amt anrufen würde!?

<3> Da High die 7050 als ATA hinter einem Router benutzt, kann es da tatsächlich Probleme geben. Was liegt also näher, einen einfacheren Weg zu wählen?
<4> Sorry, dass ich immer wieder einfache Alternativ-Vorschläge habe. :(
zu <1> Ja, ich hab das wörtlich für das gehalten, was da gefragt wurde.

zu <2> Mit geeignetem Equipment (Telefone oder spezieller AB) geht auch das ohne Amt. ;)

zu <3> Völlig richtig, wenn es nur um eine interne Verbindung geht.

zu <4> Da brauchst Du kein "sorry", das finde ich gut. Ein Problem ist bei vielen Fragestellern, daß sie fragen, ob die von ihnen angedachte Möglichkeit funktioniert. Es wäre aber besser, wenn sie danach fragten, wie das gewünschte Ziel erreicht werden kann.

FonFan schrieb:
...
Ein Problem ist bei vielen Fragestellern, daß sie fragen, ob die von ihnen angedachte Möglichkeit funktioniert. Es wäre aber besser, wenn sie danach fragten, wie das gewünschte Ziel erreicht werden kann.
Voll zustimm!

Das ist ganz sicher ein großes Problem.
Als gelernter Fernmelder hat man eh zu den unterschiedlichsten Leistungsmerkmalen oder Wünschen oft eine ganz andere Einstellung als User, die die Telefonie einfach nur nutzen und z.T. logischerweise gar nicht richtig verstehen können.

Ich merke das fast jeden Tag.
... wobei es immer ein schönes Gefühl ist, wenn man Leuten was erklärt und vorführt, und diese dann große Augen machen und sich dann richtig freuen. :)

Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Klar ich brauche mich nicht selbst anrufen auf der gleichen Box mit der gleichen Phoneflat da kann ich normale interne TK-Funktionen der Box nutzen.

Ich möchte aber eigentlich zwei Boxen in meinem LAN (kommen dann natürlich mit der gleichen IP zu GMX) betreiben und hier meine Phobeflat nutzen und zwischen diesen beiden Boxen auch telefonieren.

Es muss doch auch eine Möglichkeit geben zwischen zwei Boxen ganz ohne GMX etc. zu telefonieren !??? (VoIP over LAN)

Wenn nicht bräuchte ich einen Provider wo das interne telefonieren auf dem gleichen Account funktioniert.

high

Hallo,

wenn ich eine GMX Nr. an der gleiche FBF anrufe dann klingelt es zwar, aber wenn ich abnehme hört man an keinem Telefon etwas.

High schrieb:
Es muss doch auch eine Möglichkeit geben zwischen zwei Boxen ganz ohne GMX etc. zu telefonieren !??? (VoIP over LAN)
Jo, bei mir funktioniert das mit der sip-Adresse "eingetragenerBenutzername@IPder2tenBox".

Was aber jetzt wirklich doch ein ganz anderes Thema ist! ;)

High schrieb:
Wenn nicht bräuchte ich einen Provider wo das interne telefonieren auf dem gleichen Account funktioniert.
Na, oben habe ich doch nachgewiesen, daß das bei 1&1 und GMX funktioniert!

Du hast es doch bisher wohl nur mit einer Box probiert, da ging es nicht. Ich habe es mit einer Box und einem VoIP-Telefon getestet, da ging es. Versuche es doch mal mit zwei Boxen!

Ich habe übrigens direkt die jeweils registrierten FN-Nummern gewählt.

RudatNet schrieb:
Was aber jetzt wirklich doch ein ganz anderes Thema ist! ;)

Ok dann lass uns beim Thema bleiben, ich suche also einen Provider der diese internen Anrufe innerhalb eines Accounts zulässt oder zwei verschiedene Provider bei denen das untereinander funktioniert und das ganze kostenlos ist.

high

PS: mit dem eingetragenerBenutzername@IPder2tenBox muss ich mich aber rein aus Interesse beschäftigen, werde mal im Board suchen....wenn ich nichts finde sehen wir uns im neuen Thread ;-)

FonFan schrieb:
Na, oben habe ich doch nachgewiesen, daß das bei 1&1 und GMX funktioniert!

Du hast es doch bisher wohl nur mit einer Box probiert, da ging es nicht. Ich habe es mit einer Box und einem VoIP-Telefon getestet, da ging es. Versuche es doch mal mit zwei Boxen!

Ich habe übrigens direkt die jeweils registrierten FN-Nummern gewählt.

zweite box kommt montag ;-)

high

High schrieb:
zweite box kommt montag ;-)
Ich denke, dann wirst Du auch den gewünschten Erfolg vermelden können!

@High:
Das mit eingetragenerBenutzername@IPder2tenBox funktioniert ziemlich einfach: In Box 1 eine Kurzwahl mit dem genannten Ziel anlegen. In Box 2 entsprechend die passende Kurzwahl, nur halt mit eingetragenerBenutzername@IPder1tenBox, anlegen. Dann von den angeschlossenen Telefonen aus über **701 anrufen. Da geht dann nix über den Provider, nur dass halt die FBF ihren Provider als Absenderkennung eintragen. Sollte aber kein Problem darstellen, die Abweichung wird von den Geräten erkannt und entsprechend behandelt.

Ghostwalker schrieb:
@High:
Das mit eingetragenerBenutzername@IPder2tenBox funktioniert ziemlich einfach: In Box 1 eine Kurzwahl mit dem genannten Ziel anlegen. In Box 2 entsprechend die passende Kurzwahl, nur halt mit eingetragenerBenutzername@IPder1tenBox, anlegen. Dann von den angeschlossenen Telefonen aus über **701 anrufen. Da geht dann nix über den Provider, nur dass halt die FBF ihren Provider als Absenderkennung eintragen. Sollte aber kein Problem darstellen, die Abweichung wird von den Geräten erkannt und entsprechend behandelt.

vielen dank für die info, ich habe für dieses thema wegen der übersicht einen neuen thread geöffnet: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=561355#post561355

high

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.