GMX und falsche Rechnung bei Servicenummer!

Kermit23

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Hallo,

ich nutze Asterisk an GMX und habe mit einem(!) Telefon am 11.12. vier(!) mal eine 0180er Servicenummer angerufen. Jetzt bekam ich die Rechnung von GMX und mich trifft fast der Schlag! Auszug aus der Rechnung:

Code:
11.12.2007 14:51:00 1:13:00 Service-Rufnummer Verbindungen 14 ct je Minute +491805663100 8,5882
11.12.2007 14:53:00 0:03:00 Service-Rufnummer Verbindungen 14 ct je Minute +491805663100 0,3529 
11.12.2007 14:53:00 0:03:00 Service-Rufnummer Verbindungen 14 ct je Minute +491805663100 0,3529 
11.12.2007 15:00:00 0:01:00 Service-Rufnummer Verbindungen 14 ct je Minute +491805663100 0,1176
11.12.2007 15:01:00 0:09:00 Service-Rufnummer Verbindungen 14 ct je Minute +491805663100 1,0588

Was falsch ist: Der Anruf um 14:51 hat nur 16 Sekunden gedauert und nicht über eine Stunde!
Der Anruf um 14:53 ist doppelt aufgeführt!
Die letzten beiden Verbindungen stimmen, ich lasse alle Gespräche aufzeichnen:
Code:
791K 2007-12-11 14:52:05 200712111451-01805663100.wav
279K 2007-12-11 14:54:09 200712111453-01805663100.wav
1010K 2007-12-11 15:01:34 200712111500-01805663100.wav
8412K 2007-12-11 15:10:42 200712111501-01805663100.wav

Ist euch das auch schon mal jemand passiert? Ich habe die Rechnung bei GMX jetzt reklamiert. Mal schauen, was passiert.
Ich habe mehrfach die Service-Nummer anrufen müssen, weil ich zuerst Probleme hatte bei meinem Telefon DTMF-Töne zu aktivieren.
Bei Sipgate hatte ich noch nie eine falsche Abrechnung. Glaube nicht, dass es an mein Asterisk liegt.

Das kann in mehrfacher Hinsicht nicht stimmen! Habe gerade meine extension.conf durchgesehen, da ist kein Fehler!
Code:
exten => _X.,1,macro,aufzeichnung|${EXTEN}|${CALLERID(num)}
exten => _X.,2,Set(CALLERID(num)=anonymous)
exten => _X.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@gmx,120,tT)
exten => _X.,n,Congestion
exten => _X.,n,Busy
exten => _X.,n,Hangup

Außerdem gehe ich davon aus, dass man im Callflow des Callcenters nach kurzer Zeit schon getrennt wird, wenn man keine Wahl trifft (mit DTMF-Eingabe) und nicht erst nach einer Stunde!

Auch im September (und noch früher) habe ich mehrfach(!) eine andere 0180er Servicenummer angerufen, weil ich ebenfalls Probleme mit der DTMF-Einschaltung hatte (wenn es nicht eingeschaltet ist, trennt die Verbindung bei Tastendruck). Da wurde aber immer alles korrekt abgerechnet! Am Asterisk habe ich seitdem _nichts_ verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Bitte antworte nicht auf deine eigenen Beiträge, sondern benutze die Ändern Funktion des Forums. Ich füg das mal zusammen...
 
Etwas vielleicht ähnliches ist meiner Tante passiert. Die hat von der Telekom mein ich (bin mir aber nicht ganz sicher) auch eine Rechnung bekommen, auf der auch Verbindungen aufgeführt waren, die von keinem geführt wurden. Nach einem Anruf zur Telekom hat der Servicecenter dreist geanwortet, "Wie? das ist Ihnen aufgefallen?". Ganz nach dem Motto. Setzen wir einfach mal den Kunden falsche Rechnungen vor, denen wird das wohl nicht auffallen.
 
@AndreR: Langeweile? Die drei Beiträge wollte ich sehr wohl getrennt voneinander darstellen, um deutlich zu machen, dass es sich um Nachträge handelt!

NACHTRAG4:
Ich habe jetzt die Master.csv ausgewertet. Danach waren es tatsächlich 5 Verbindungen! Die doppelt aufgeführte Verbindungen um 14:53 waren tatsächlich 2 Verbindungen, allerdings mit Verbindungsdauern weit unter einer Minute! Ich habe nur eine Aufnahme, weil die erste wieder überschrieben wurde (Namensgleichheit!), da sie (bzw. der Verbindungsaufbau) in der selben Minute gestartet wurden.

Hier mal die Daten aus der Maser.csv (aufbereitet):
Code:
Kanal            - Ziel                       - Verbindungsbeginn    - Verbindungsende    - Verbindungsdauer in Sek.
SIP/gmx-082115f8 - SIP/01805663100@gmx|120|tT - 11.12.2007 14:51:26 - 11.12.2007 14:52:05 - 39
SIP/gmx-08216440 - SIP/01805663100@gmx|120|tT - 11.12.2007 14:53:37 - 11.12.2007 14:53:41 - 4
SIP/gmx-082173e8 - SIP/01805663100@gmx|120|tT - 11.12.2007 14:54:00 - 11.12.2007 14:54:10 - 10
SIP/gmx-0821ae90 - SIP/01805663100@gmx|120|tT - 11.12.2007 15:00:37 - 11.12.2007 15:01:34 - 57
SIP/gmx-0821be38 - SIP/01805663100@gmx|120|tT - 11.12.2007 15:01:52 - 11.12.2007 15:10:42 - 530
 
Meine Langeweile hält sich in Grenzen. Auch wenn du die Beiträge voneinander unabhängig haben willst, dann hätten sie trotzdem in ein Posting gepasst. Siehe auch Punkt 5.10 der von dir akzeptierten Forenregeln.
 
So, noch ein Nachtrag: GMX hat mir nun geantwortet. Hier die Mail (Namen entfernt):

Code:
Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne beantworten wir Ihre Frage.

Folgende Daten haben wir zu dem Telefonat gespeichert:

Startdatum: 11.12.2007 Startzeit: 14:51:00 Enddatum: 11.12.2007 Endzeit:
16:03:27 Zielrufnummer: +491805663100 Nettobetrag 8,59 EUR

Aus Kulanz haben wir den Betrag von 8,59 EUR gutgeschrieben. Sie
erhalten in Kürze eine Gutschrift auf Ihr Konto.

Wir freuen uns, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne.

Mit freundlichen Grüßen

ABC DEF
Rechnungsstelle
GMX Internet Services GmbH

Schon dreist von GMX die berechtigte Erstattung mit "aus Kulanz" zu bezeichnen!
Auf die 2. und 3. Verbindung, wo auch jeweils 2 Minuten zuviel berechnet sind (=2x2*14Cent=56Cent), wurde gar nicht erst eingegangen. Wegen der fehlenden Erstattung der 56Cent (-14 Cent für die 1.Verbindung, die ja auch ein paar Sekunden gedauert hat) habe ich aber keine Lust noch mehr Aufwand zu investieren. Werde die Rechnungen von GMX jetzt sehr genau im Auge halten! Servicenummern werde ich nun über einen anderen Sip-Anbieter (Sipgate, da Prepaid) routen!

Also haltet bei GMX die Augen offen!
 

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